Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschichtung der Küchenarbeitsplatte löst sich ab

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich brauche mal fachmännische Hilfe
Auf unserer Küchenarbeitsplatte löst sich an 2 Stellen die Beschichtung ab.
Wir haben aus versehen eine stark erhitzten Topf auf der Platte abgesetzt und dadurch sind 2 Brandstellen entstanden.
An einer Stelle ist mittlerweile die Beschichtung abgeplatzt ( blauer Kreis) an einer weiteren Stelle (roterKreis) löst sich die Beschichtung auch langsam ab.
Das Die Platte jetzt versaut ist, ist mir klar.
Was kann Ich sinnvolles tun damit sich die Beschichtung nicht weiter ablöst ober Wasser eindringt und die Platte beschädigt.
Ich müsste sonst fast 5 m Platte auswechseln.
Die Platte ist ca. 6 Monate alt und war ein Restposten ( Programm wurde umgestellt)
26 ANTWORTEN 26

HansJoachim
Grünschnabel
Ich denke ein Wachsstift könnte helfen.
Die Fuge gut zuschmieren um das eindringen von Wasser zu verlangsamen.
Eine dauerhafte Lösung wird das aber auch nicht sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
je nachdem wo sich dein Schaden befindet könnte man mit der Oberfräse ein Inlay für eine Granitfliese einfräsen...dann habt ihr auch gleichzeitig eine gute Arbeitsunterlage.
Oder Du könntest eine Granitplatte mit Edelstahlrahmen einbauen...wie HIER.
Oder mit einem Reparaturset wie dieses HIER.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Wachs bringt hier nichts, das verschlimmert das Problem nur. Wenn die Optik egal ist, kannst du alle losen Teile entfernen und das Loch mit Epoxy füllen.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klarlack oder fußbodenlack mit einem tuschkasen pinsel würde auch noch etwas helfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und wenn du einen Teil wegfräst und dort Fliesen einsetzt? das hätte den Vorteil, dass du anschließend auch heiße Töpfe schadlos abstellen könntest emoticon.teeth_smile.title , es gut aussieht (wenn du natürlich passende Fliesen nimmst, du nicht andere Maserung nehmen musst, und es wenn es verfliest ist auch wasserdicht ist. Zur umliegenden Platte mit acrylfuge abdichten emoticon.teeth_smile.title
so würde ich es jedenfalls machen und die Fliesen als "Diamant" also auf die Spitze gestellt und etwas größer, dann sieht es aus als ob es so sein soll, nicht wie Reparatur emoticon.teeth_smile.title !!!...evtl kleine und große dekorativ mischen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
...und wenn du einen Teil wegfräst und dort Fliesen einsetzt? das hätte den Vorteil, dass du anschließend auch heiße Töpfe schadlos abstellen könntest emoticon.teeth_smile.title , ...

Guckst Du 3 Kommentare weiter oben... emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Ich würde mal - ganz nüchtern betrachtet - sagen: Entweder fast 5 m Platte auswechseln, und dann was strapazierfähiges einbauen, oder eine Reparatur a'la RedScorpion68 machen. Eine andere vernünftige Möglichkeit sehe ich auch nicht. emoticon.wink_smile.title

abe12345
Goldmitglied
Ich würde es wahrscheinlich auch ausfräsen, aber würde mir da wahrscheinlich keine Fliese, sondern ein Schneitbrett einsetzen.

Wenn optik egal ist und du nur willst das da kein Wasser eindrinkt oder ähnliches würde ich die Stelle mit Lack ausbessern oder wie oben schon geschrieben mit Epoxy füllen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Thema ist gut,ich hab da auch so eine Stelle in der Arbeitsplatte.
Auf die Idee da einfach eine Fliese oder Edelstahl platte einzulassen bin ich noch garnicht gekommen.