Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Schimmel aus den Ritzen, Duschkabine ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

obwohl ich täglich mehrmals lüfte, entsprechend den Heizkörper im Bad regle, hat sich dennoch Schimmel in den Fugen und Ritzen in der Duschkabine und an deren Türen gesammelt.

Hört sich evtl. **** an, aber wie bekomme ich den am besten weg? Gibts da ein Allheilmittel? Draufsprühen, einwirken lassen, wegwischen so ungefähr!?

Was kann ich präventiv gegen neue Schimmelbildung zusätzlich tun?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
30 ANTWORTEN 30

Susanne
Goldmitglied
Hallo DU,

nicht alles, was die Duschfliesenfugen färbt, ist Schimmel. 🙂 Zum Glück.

Häufig handelt es sich um eine Mischung aus Seifenresten, Kalk- und anderen Ablagerungen und auch.. Schimmel.

Welche Farbe haben denn die Verfärbungen? Und lassen sie sich durch einfaches Putzen - OK, meist mit ein bisschen Schrubben - entfernen oder widersetzen sie sich allen "normalen" Entfernungsversuchen?

Viele Grüße
Susanne

gustkraft
Silbermitglied
Ein paar Fotos wären sehr gut. Schimmel kann leider sehr vielfälltige Ursachen haben.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Habe bisher immer gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.
Die Produkte bekommst Du im gut sortierten Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo DU,

nicht alles, was die Duschfliesenfugen färbt, ist Schimmel. 🙂 Zum Glück.

Häufig handelt es sich um eine Mischung aus Seifenresten, Kalk- und anderen Ablagerungen und auch.. Schimmel.

Welche Farbe haben denn die Verfärbungen? Und lassen sie sich durch einfaches Putzen - OK, meist mit ein bisschen Schrubben - entfernen oder widersetzen sie sich allen "normalen" Entfernungsversuchen?

Viele Grüße
Susanne


Die Farbei ist schwarz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus welchem Material ist denn die Duschkabine?

Wenn es kein Glas ist, dann solltest Du mit scharfen Mitteln vorsichtig sein, denn die Chemie- und Chlorkeulen zerstören recht schnell die Kunststoffoberflächen (und die Gummis, aber die kann man zur Not tauschen). Die werden dann rau und dann bleibt Kalk und Schmutz wunderbar haften und es sieht grintig aus, wie wir Südländer sagen.

In einer unserer alten Wohnungen haben wir die gebrauchten Zahnbürsten zum Putzen dieser Fehlkonstruktion einer Duschkabine aufgehoben...

Präventiv: Immer abziehen nach dem Duschen und ein Hygrometer aufstellen und danach lüften.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist leider alles Kunststoff!

Ok, ans abziehen hab ich nicht gedacht ...

Susanne
Goldmitglied
OK, bei schwarzen Belägen handelt es sich tatsächlich meistens um Schimmel.

In der Dusche habe ich persönlich auch gute Erfahrungen mit den Mellerud-Produkten gemacht, die ThomasMeier oben empfohlen hat. Andere schwören auf Badreiniger mit Anti-Schimmel-Zusatz, wie zum Beispiel von Sagrotan.

Leider wird es selbst in gut durchlüfteten Badezimmern in den Duschen eben naturgemäß feucht. Um dem Schimmel dort auf die Spur zu kommen, muss man daher nicht allzu lange "forschen". Dafür muss man damit rechnen, dass man immer mal wieder eine Schimmelbehandlung durchführen muss. Ich mache das mittlerweile etwa alle eineinhalb Jahre mal. Um die Intervalle zu vergrößern, könntest Du vorbeugend immer nach dem Duschen die Schimmel-anfälligen Bereiche mit einem Tuch trockenwischen.

sabolein
Goldmitglied
Chlorix ... stinkt wie Hölle aber hilft gut. Mag sein, dass ich jetzt aufn Deckel krieg, weil ich die Chemiekeule auspacken will, aber das Zeug in eine Sprühflasche umgefüllt und aufgesprüht kommt in jede Ritze und wenn es eingewirkt und wieder abgespült ist, beugt es sogar noch vor.
Preiswerter als neue Fugen ist es allemal und auch preiswerter als die sog. Spezialmittel, die auch blos Chlor enthalten emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Gegen Schimmel hilft auch Essig konzentrat,ist nicht so schädlich für die Atmung wie Chlorreiniger.