Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich muss im Bad eine Duschecke (bisher Tapete,daher schimmelig) irgendwie wasserdicht bekommen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss im Bad eine Duschecke (bisher Tapete,daher schimmelig) irgendwie wasserdicht bekommen!!
11 ANTWORTEN 11

BirkenBastler
Alter Hase
Mein Tipp: Fliesen!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit verfliesen? Oder irgendetwas anderes an die Wände machen das auch wirklich das Wasser abweist?
Eine Tapete ist sicherlich auch für die Zukunft nicht geeignet um es in eine Duschecke zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um Dir dafür eine Antwort geben zu können, brauchen wir mehr Auskunft. Also müsstest Du etwas genauer Deine Frage stellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben da bei der Renovierung unseres Bades ein mehrstufiges System (3 Stufen) verwandt, dass die grundsätzlichen Eigenschaften von Fliesen hat (hieß damals glaub' ich Statt Fliesen oder so ähnlich).
Gab erst einen (ich nenn es jetzt mal laienhaft) putzähnlichen Unterbau. Darauf wurde dann Farbe aufgebracht, je nach Struktur die man haben wollte auch mit Schwamm getupft etc. wie bei der Wandbemalung halt auch) und abschließend wurde ein Klarlack aufgebracht.
Hält jedenfalls seit 10 Jahren super und hat keine Fugen, die verdrecken oder wo sich Schimmel festsetzen kann. Mann darf nur nicht mit essighaltigen Putzmitteln ran.
Ich find's super !

Grüße
Jürgen

Susanne
Goldmitglied
Hallo Pascha04,

wenn das Badezimmer ansonsten gut belüftet ist, kann es gut sein, dass tatsächlich nur die Tapete schimmelt.
Die würde ich daher erst einmal runternehmen und nachschauen.

Ich nehme an, es geht hier nur um das obere Wandstück, oberhalb der Fliesen?
Wenn die Wand sauber, schimmelfrei und der Putz unversehrt ist, könnte ein Anstrich mit einer guten Feuchtraumfarbe schon ausreichen.

Viele Grüße
Susanne

Hazett
Silbermitglied
Hallo Pascha04,
Vermute mal, daß Du bis zur Duschwanne hinunter nachbessern musst... beste Lösung
ist natürlich Fliesen...auch ein mehrfach ( recht dick) aufgetragenen Anstrich (Rollen)
ist möglich ! geeignet wäre dafür ein spez. Anstrich von Knauf oder Rigips usw. welcher
mind. 2x aufgetragen wird ( normal auf die grünen Gipsplatten.. und dann kann darauf gefliest werden !.. so super feuchtraumfest sind auch die GRÜNEN Gipsplatten nicht !!)
Falls Du nur " Malern " willst, muss der Grund mit div. Haft- und Grundierungen erst
mal versiegelt werden, nur eine Farbe draufpinseln hält nicht...!
Hier sollten die Grundierung, sowie die wasserversiegelnde Farbe von einem Hersteller
sein, sonst hält das miteinander nicht !
Gruss von Hazett

gustkraft
Silbermitglied
Was für ein Untergrund unter den Tapeten. Wenn Fliesen ist der Untergrund warscheinlich auch zu sanieren.
Foto wäre hilfreich.
Guß
Gustav

PapaBaer
Alter Hase
wie wäre es mit eine poxid beschichtung oder dampfbadbeschichtung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstmal alles runter wo was sein könnte...dann je nach Zustand weiter entscheiden...