Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit Kochfelder abdichten? Vor- und Nachteile!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Vor einiger zeit habe ich unsere Küche umgebaut und erweitert. Dabei wurden auch die Arbeitsplatten erneuert und das Ceran-Kochfeld wieder eingesetzt.



Nur, wie befestigt man richtig und wie dichtet man ab? Unser Ceranfeld hat z.B. keine Klammern... Also müsste es mit Silikon angeklebt werden, aber bei einem späteren Ausbau gibt es Probleme. Zudem ist es ziemlich schwer und hält auch so. Dann gibt es da noch Dichtband und Terostat.

Was nutzt Ihr oder habt Ihr schon genutzt?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...zu Cerankochfeldern kann ich nichts sagen...

Unser Gaskochfeld liegt selbstbeschwerend auf, somit ist jederzeit ein (bequemer) Zugang an die Anschlüsse von unten gewährleistet...

Die Befürchtungen meiner Frau bezüglich des möglichen Drecks haben sich absolut nicht bestätigt...

mfg

Thorsten2501
Alter Hase
Unser Ceranfeld liegt einfach nur in der Mulde, bei der alten Arbeitsplatte wars mit Silikon abgedichtet, bei der neuen ist das irgendwie nie passiert. Genauso die Spüle. Befürchtungen bezüglich Feutigkeit und allem was da einher geht, haben sich bisher NICHT bestätigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise soll mit einer solchen (Ab-) Dichtung ein verrutschen und das "unterlaufen" des Kochfeldes mit Flüssigkeiten vermieden werden.

Bei den letzten Kochfeldern habe ich auch keine extra Dichtung mehr angebracht. Die lagen alle satt und unbeweglich auf und hatten an der Unterseite rundherum eine relativ dicke Gummilippe(?) die den Arbeitsplattenausschnitt vor überkochenden Flüssigkeiten schützt.

Wenn Dein Ceranfeld keine Gummilippe hat würde ich im Fachhandel danach fragen und ggf. eine anbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher habe ich nie etwas in der Art verwendet.

Nun war ich nochmal in der Küche und habe das Kochfeld angehoben. Mit Müh und Not! - Man habe ich das genau eingepasst. Unter dem Rand klebt sowas wie ein Fensterdichtband und.... schon jede Mengel Krümel! Vielleicht doch schon richtig am Rand abdichten?

Wer kann, hebt doch mal an und schaut drunter!

Mir geht es auch um die Erfahrungen. Wer hat sein Kochfeld schon verklebt und später versucht wieder auszubauen? Ist schon mal jemanden Flüssigkeit unter das Feld gelaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wer kann, hebt doch mal an und schaut drunter!

Mir geht es auch um die Erfahrungen. Wer hat sein Kochfeld schon verklebt und später versucht wieder auszubauen? Ist schon mal jemanden Flüssigkeit unter das Feld gelaufen?


...kann ich...brauch ich aber nicht...

Also meine Frau kocht und ich räume auf... da bei ihrer Kochtätigkeit auch mal etwas daneben geht, war das ursprünglich auch mein Bedenken, hat sich jedoch nicht bestätigt.

Bisher ist von etwas Verschüttetem nichts unter die Platte gelaufen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...Also meine Frau kocht und ich räume auf...


Hallo Spiegelbild 😉 Aber wehe ich fange an, bevor sie fertig ist emoticon.angry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
... schon jede Mengel Krümel! Vielleicht doch schon richtig am Rand abdichten?


... die sieht man(n/frau) doch nicht ... emoticon.teeth_smile.title

Ricc:
Ist schon mal jemanden Flüssigkeit unter das Feld gelaufen?


... nur einmal an einer Spüle (leider). Da habe ich wohl gemurkst ... 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Hallo Spiegelbild 😉 Aber wehe ich fange an, bevor sie fertig ist emoticon.angry_smile.title


Juhuu, ich bin nicht allein... emoticon.teeth_smile.title

...kenne ich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Erfahrung ist grad ne andere. Okay, meine Kochknste sind, wie soll ich sagen, etwas eingeschränkt und da kocht schon mal was über.

Das hat dann auch schon mal in nem interessanten elektrischen Brummen geendet, als die Suppe in die Innereien lief.

Mir kommt jedenfalls kein Kochfeld mehr ohne Dichtung in die Platte. Der Rand wird aber nicht sehr heiß und da kann man fast nehmen was sich grad anbietet und der Platte net weh tut.