Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entlüftung von Duscheräumen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bräuchte mal Ideen bzw. Ergänzungen zu meiner eigenen. Wir haben bei uns im Sportverein mehrere Umkleidekabinen mit Duschen im Keller. In den Duschräumen sind Fenster, soweit so gut. Nun ist es aber ja so, dass sofern man mit Duschen fertig ist, zwar über die Fenster lüften kann, aber die Fenster auch nicht ewig offenstehen können (Diebstahlschutz). Heißt, die Feuchtigkeit bekommen wir einfach nicht vernünftig raus. Was dann folgt, brauche ich wohl keinem zu erklären ;).

Grundsätzlich hilft es ja Lüfter (entweder mit Nachlauf oder sogar feuchtigkeitsgesteuert) einzubauen. Meine Idee war nun, diese irgendwie in die Fenster (kleine Kellerfenster) zu integrieren, was vielleicht günstiger wäre, als Durchbrüche zu machen. Zumal die Kabinen im Keller liegen und dann auch noch Rohre im Erdreich verlegt werden müssten und auch hier die Abdichtungen etc. beschädigt werden würden. Und so kleine Sportvereine haben es ja auch nicht ganz dicke. Leider finde ich online nicht so wirklich Infos.

Kann mir hier vielleicht mal Tips geben, wo ich gescheite Infos herbekomme?

Danke
Jürgen
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deiner Idee, die Lüfter in die Fenster einzubauen kann ich nur zustimmen, um keine aufwendigen Durchbruchaktionen starten zu müssen.
Die Frage ist jedoch, um welche Art der Verglasung handelt es sich?
Man kann Scheiben mit Lüfterausschnitt bestellen und selbst einbauen...empfehlen würde ich aber, einen Glaser zu Rate zu ziehen...denn falsch eingebautes glas kann schnell mal kaputt gehen...und durch einen Lüfterausschnitt werden solche Reparaturarbeiten eine Belastung für die Vereinskasse.
Alternativ, wenn man auf den Lichteinfall verzichten könnte, könnte man eine Kunststoffplatte mit dem entsprechenden Ausschnitt für den Lüfter einsetzen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich denke eine Kernbohrung kommt biliger als ein Fenster-Umbau

Mal so als Anhaltspunkt für die Kosten http://www.kernbohrung24.com/302.html

debabba
Goldmitglied
ja oder man könnte über einen Diebstahlschutz nachdenken. Weiss ja nicht ob Ihr Lichtschächte habt, aber sollte es so sein, dann wäre der Diebstahlschutz ganz einfach montiert. sollten die Kellerfenster noch "überirdisch" sein könnte ein einfaches Gitter helfen, evtl. zum abschließen (Vorhängeschloss), damit hätte man noch einen "Notausgang".
und bei Gittern kann das Fenster eben offen bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Ich denke eine Kernbohrung kommt biliger als ein Fenster-Umbau

Mal so als Anhaltspunkt für die Kosten http://www.kernbohrung24.com/302.html


Na ja damit ist's ja nicht getan. Erdarbeiten mit Einbau eines Entlüftungsrohres und entsprechend größer dimensionierter Lüfter kommen halt auch noch drauf und wie siehts dann mit der Dichtigkeit der Fassade an den Stellen aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Ich denke eine Kernbohrung kommt biliger als ein Fenster-Umbau

Mal so als Anhaltspunkt für die Kosten http://www.kernbohrung24.com/302.html

wenn es nur dabei bleibt hast du recht...aber dann müssten (wenn ich richtig gelesen habe) zusätzlich Rohre im Erdreich nach oben verlegt werden...also auch evtl. aussen den Asphalt o.ä. aufbuddeln. Also wohl doch nicht billiger.
Bei den Fenstern wird es sich meiner Einschätzung nach um Lichtschächte handeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
ja oder man könnte über einen Diebstahlschutz nachdenken. Weiss ja nicht ob Ihr Lichtschächte habt, aber sollte es so sein, dann wäre der Diebstahlschutz ganz einfach montiert. .



Der ist schon dran, aber ständig sollten die Fenster halt auch nicht offen bleiben. Auch nicht gut !

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Sorry, hatte das Überlesen mit dem Erdreich.

debabba
Goldmitglied
Jokerdeep:
Der ist schon dran, aber ständig sollten die Fenster halt auch nicht offen bleiben. Auch nicht gut !



und wenn man die Fenster Elektrisch öffnet und schließt? da wäre doch dann eine "Schließzeit" einstellbar, oder?

ArnoldSchoger
Ehemaliges Mitglied
Alternativ kann eine 10 mm Polycarbonat Platte als Glasersatz dienen.
Wobei man nochmal die Möglichkeit hat, den passenden Fensterrahmen selber zu bauen emoticon.wink_smile.title