Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abwasserrohr in der Wand stilllegen

Sven
Bronzemitglied
Nabend! Aus einer ehemaligen Küche im OG wird ein normales Zimmer. Wasserleitung ist schon tot und kann einfach demontiert werden.

Nur mit dem Abwasserrohr bin ich mir nicht sicher. Wie leg ich die still? Scheint aus Metall zu sein. Vermute es ist Blei. Würde es einfach ein Stück unter Putz mit der PMF absägen und mit einer Kunststoffkappe + Silikon das Teil abdichten. Wäre das OK oder gibt es einen anderen Weg?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es mit Bauschaum ausschäumen. Nachdem der Schaum getrocknet ist, einfach das Loch normal verputzen.

Geronimo
Platinmitglied
extra Bauschaum kaufen für so ein kleines Rohr. So wie du es vorgeschlagen hast. Sven_1 ist es eigentlich ganz richtig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sollte es sich um ein altes bleirohr handeln, einfach grob absägen, eine HT- endkappe einsetzen und etwa 1 bis 1,5 cm bis unter den putz zum rohrinneren umbörteln...danach ganz normal verputzen.
wenn du die wasserzuleitungen ebenfalls stilllegen möchtest und sie von einer stammleitung abgezweigt ist, empfehle ich dir unbedingt die leitungen direkt an der stammleitung abzuklemmen, sofern das möglich ist...würdest du das nicht tun, bilden sich in den abgestopften leitungen bakterien und faulwasser, da das wasser darin ja nicht in bewegung ist und durch neues ersetzt wird...diese bakterien hast du dann über einen anderen wasserauslass im trinkwasser...also weder appetitlich noch gesundheitsfördernd.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Auf keinen Fall würde ich es mit Bauschaum verschließen bevor ich weiß ob es noch irgendwo an die Abwasserleitungen angeschlossen sind. Der Geruch wird irgendwann durch Risse und Ritzen dringen. Wenn es absolut tot ist, kannst du es bündig abscheiden, vollschäumen und verspachteln.
Wenn du nicht weißt ob es noch irgendwo einen Anschluss an die Kanalisation hat und du es auch nicht herausfinden kannst, kannst du mit einem Adapter auf Kunststoffrohr arbeiten und dort einen passenden Abschlussdeckel aufsetzen: http://www.preisroboter.de/search.jsp?search=ht+-rohre+auf+bleirohr

Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass du vor die Wand eine Vorwand stellst, sonst wird es wohl nicht so gut aussehen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
um die montage der zusätzlichen wand aber zu umgehen wäre ein auftemmen der wand und ein adapterstück aus kunststoff unter putz günstiger und schneller...ansonsten stimme ich kindergetümmel auch mit dieser lösung zu

Sven
Bronzemitglied
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Die Küche war bis zu unserem Einzug in Betrieb. Leitung ist also angeschlossen. Die Wand wollte ich nach den Arbeiten noch verputzen. Der Abschlussdeckel passt so halbwegs drauf, darum die Idee mit dem Silikon. Hab nur keine Ahnung wie lang Silikon Unterputz hält.

Für die Wasserleitung hab ich bisher nur Blindstopfen vorgesehen. Dachte bis eben, das die nen eigenen Strang mit Hahn im Keller hat. Leider hängt die Küche eine Etage drunter mit dran. Werde also in 1-2 Jahren, beim Umbau der Küche, die Wasserleitungen neu machen müssen, bzw den Strang nach oben abklemmen lassen. Danke für den Hinweis. So ein älteres Haus ist doch immer für Überraschungen gut 🙂

Geronimo
Platinmitglied
Schau doch mal im Baumarkt, ob es eine Gummidichtung gibt, die zwischen Rohr und Blindstopfen paßt. Meß den Innendurchmesser des Rohres. Der Fachberater kann dir vielleicht weiter helfen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn das Rohr später sowieso stillgelegt wird, würde ich, wie du geschrieben hast, eine Kappe mit Silikon einkleben. Ein-zwei Jahre hält das ganz sicher.

Strucki
Bronzemitglied
Ich würde es auch so machen wie Redscorpion68