Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nische in der Dusche

jrburk
Jungspund
Ich renoviere gerade das Badezimmer und würde gerne in der Dusche eine Nische als Ablage für Duschgel und Shampoo bauen. Wie Hoch und Tief macht man so eine Nische normal und in welchem Abstand vom Boden?
11 ANTWORTEN 11

Gismo
Bronzemitglied
Wege der Höhe der Nische würde ich einfach mal mit einem Meterstab im Supermarkt die höchsten Shampoo, Duschbad o.ä. Flaschen ausmessen, der Abstand zum Boden richtet sich nach evtl. vorhandenen oder geplanten Kindern, ich würde mich da nach der Höhe der Duscharmatur orientieren. Die Tiefe würde ich so grob 10 cm nehmen.

Geronimo
Platinmitglied
dazu sollte man auch was über die örtlichen gegebenheiten wissen. wir wissen es ja nicht, wie es bei dir aussieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und eventuell auch nach der fliesen höhe und tiefe richten für ein stimmiges gesamtbild.

Timo1981
Silbermitglied
ich würde das so manchen das su gut ran kommst aber vieleicht bischen niedriger so kannst du dich im alter da noch hinsetzen ist doch auch toll

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke auch, dass es dafür keine Norm gibt. Die genannten Hinweise von Gismo erscheinen mir sinnvoll.

Kleiner Nachtrag: ich bin nicht für eine Ablage in der Dusche, da sich hier Wasser sammeln kann (Wassertropfen). Ich bin eher für ein Ablagekörbchen. Das ist aber Geschmackssache.

Mopsente
Goldmitglied
Wir haben bei uns zwei schmale Fenster mit Chinchilla-Glas in der Dusche. Die geflieste Fensterbank dient hier als Ablage. Probleme mit stehendem Wasser haben wir nicht, da hier selbstverständlich ein leichtes Gefälle gesetzt wurde.

Zu Deiner Frage: Du solltest bei der breite der Ablage darauf achten, dass du sie bequem mit einem Duschabzieher (Gummi-Fletsche, oder wie immer man die Dinger nennt) trocken ziehen kannst. Dann hast du definitiv auch kein Problem mit stehendem Wasser. Selbst, wenn das Gefälle nicht so optimal ist.

Holzfan
Bronzemitglied
Wir haben eine Edelstahlablage gekauft und damit die Utensilien nicht umkippen können besorgte ich für die 2 Etagen gelochte Edelstahlbleche (ca. 10 x 10cm) zum lose hineinlegen. Die können leicht gereinigt werden und nichts rostet, außerdem läuft das Wasser gut ab.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Überleg dir auf welcher Höhe du die Nische haben willst und mach sie genau da. Es kann auch interessant sein zwei etwas tiefere Nischen zu machen. Die Obere dann so, dass man das Handtuch geschützt vor Spritzwasser rein legen kann.

Auf jeden Fall Gefälle Richtung Dusche mit einplanen damit es nicht zu stehendem Wasser kommt.

sonja1
Grünschnabel
Bei mir schaut es so aus!!!
Ein Ablagekörbchen, oben einzuhängen, leicht zu säubern und bietet viel Platz!!!
14595.attach