Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche-große Lücke zwischen Wand und Abschlussleiste schließen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe diese Woche die Abschlussleisten, (nennt man das so in der Küche) begonnen anzubringen. Nun habe ich an einer Seite eine schiefe Wand und eine gerade Arbeitsplatte. Dazwischen eine zu große Lücke für die Abschlussleiste, die würde nicht mit der Wand abschließen. Die Arbeitsplatte konnten wir nicht anders schneiden, weil wir die aus der alten Küche weiter verwenden konnten.
Habt ihr Ideen, was ich da machen kann?

Danke und Grüße

Eure Bille
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie breit ist der Spalt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
morgen

ihr könnt euch eine leiste an die hintre kante der arbeitsplatte schrauben und dann da die abschlußleiste anschrauben wenn der spalt nicht so groß ist würde sie nicht zusehen sein und wenn ihr umzieht könnt ihr die leiste einfach wieder abschrauben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee mit der Leiste finde ich ganz gut. Die kann man passend zusägen, so dass sie gut mit der schiefen Wand abschließt.

Damit es optisch besser passt, wenn die Leiste doch sichtbar sein sollte: Es gibt sicher auch zu eurer Arbeitsplatte im Baumarkt oder beim Händler Kantenumleimer. Wer sagt, dass man die nur an die Stirnsteiten aufbügeln kann? Diesen auf die zugeschnittene Leiste aufbringen, dann die Leiste anschrauben, so dass es eine Ebene gibt. Wenn man exakt arbeitet, sollte der Übergang gut aussehen, etwa wie bei Eckverbindungen.

Je nach Dekor mag es sein, dass die aufgedruckte Maserung quer zur Arbeitsplatte läuft, aber es sieht dann immer noch um Längen besser aus als ein Loch. Und wenn man da vielleicht die Kaffeemaschine oder was andere hinstellt, dann fällt das niemandem mehr auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bille,

Wäre schön, wenn Du davon mal ein Foto hättest, dann könnte man genaueres dazu sagen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Wischleisten sind meist aus Kunststoffprofil und machen eine gewisse Biegung mit. Die Halter brauchen nur einen Befestigungspunkt, der mit einer Leiste, wie oben beschrieben, realisiert werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hatte ich auch mal. Der größte Abstand war 2 cm. Habe passende Fußleisten genommen, mit Silikon angeklebt und oben, unten und in den Ecken versieglt. Sah gut aus und war dicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nachdem wie groß die Lücke ist, würde ich versuchen eine dickere Abschlußleiste an das PRofil der Wand anzupassen oder eine biegbare Abschlußleiste verlegen welche der Wand folgt.

Strucki
Bronzemitglied
Du kannst die Wand auch mit klebeband abkleben und die Lücke mit einem Dichtstoff in der Farbe der Leiste versiegeln.Oder wenn die Wand weiß ist, die Leiste abkleben und dann mit weißem Acryl versiegeln.Mußt das Acryl aber später überstreichen es vergilbt schnell.
Sollte das Acryl nach der Trocknung absacken dann Vorgang wiederholen.Klebeband immer direkt nach dem versiegeln abziehen, die Kanten sehen sonst ausgefranst aus wenn man das klebeband erst entfernt nachdem die Fuge trocken ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank bis hier her. Die Leistenidee finde ich super. Aber ich lade noch ein Foto, wie erbeten, hoch.