Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenfront

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bräuchte mal Euren Rat, bzw. Meinung,
Ich habe eine Küche mit Kieferfronten, habe mich aber daran sattgesehen.
Ich möchte aber keine neue Küche kaufen, sondern die "alte" auffrischen.
Also, die Fronten sind massiv und die Seiten Kunsststoff beschichtet, also Sperrholz. Um die Seiten machen mir auch nicht so den Kopf, aber die Fronten. Diese würde ich gerne so bearbeiten das man später auch die Holzstruktur noch sieht. Also lasieren, oder ähnlich, aber hell soll es sein.
Wer hat sowas schon einmal gemacht, oder hat einen Tip? Hätte schon einen Plan, möchte mir aber lieber ein paar unvoreingenommene Tips einholen.Muss dazu sagen, möchte es später auch noch mit einem Kranz aufwerten.
Hänge mal drei Bilder an.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Farbton soll das ganze haben???? Es gibt ein paar gute Produkte, die man verwenden könnte.

Von GenoTop (Eigenmarke der ZEG) gibt es z.B. ein Holzwachs antikweiß. Das hat einen wirklich schönen Farbton und die Maserung des Holzes bleibt sichtbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch, auf jedenfall hell, mir schwebt weiss vor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Fronten sehen aber so aus als wären sie lackiert ?
also farblos....logo...
is dem so ?
dann wirds mit dem Wachs schwer.....
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muss ja sowieso immer abschleifen.....

Das was ich meinte, nennt sich zwar Wachs, ist aber eher so wie eine Hartwachsöl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, es ist natürlich lackiert, das ich schleifen muss, ist klar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mal ähnliches mit einen Schuhschrank von Frauchen gemacht. Nach dem Abschleifen habe ich eine weisse Holzlasur auf Wasserbasis mit Wasser verdünnt (Faktor 3:1).
Nach dem streichen mit der Lasur war der Schuhschrank weiss mit wunderschöner Holzmaserung. Der Schuhschrank ist bei uns im Flur noch immer ein Hingucker.

Die Basis war übrigens ebenfalls Kiefer, allerdings Natur und nicht lackiert. Ums abschleifen kommst du wohl nicht umher, aber das ist dir wohl eh klar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das schleifen ist die meiste Arbeit dabei. Sehr Zeitaufwendig, wenns aber gut gemacht wird, ist das anschließende Lasieren, lackieren umso schöner.

Ich habe auch eine weiße Küchenfront - man sieht jeden Mücken- oder Fliegendreck drauf. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Viel Glück dabei - stell das Ergebnis doch bitte als Projekt ein. Gibt sicherlich einige hier, die das dann sehen möchten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn das Holz unbehandelt ist, ist weiße Beize und nach dem Trocknen Klarlack eine sehr einfache und gute Lösung.

Ich würde mich allerdings mit dem Schleifen schwertun, weil die Türen nicht nur glatt sind, sondern Vertiefungen aufweisen, die viel Mühe machen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Ich hab mal ähnliches mit einen Schuhschrank von Frauchen gemacht. Nach dem Abschleifen habe ich eine weisse Holzlasur auf Wasserbasis mit Wasser verdünnt (Faktor 3:1).
Nach dem streichen mit der Lasur war der Schuhschrank weiss mit wunderschöner Holzmaserung. Der Schuhschrank ist bei uns im Flur noch immer ein Hingucker.

Die Basis war übrigens ebenfalls Kiefer, allerdings Natur und nicht lackiert. Ums abschleifen kommst du wohl nicht umher, aber das ist dir wohl eh klar.


hast du den schuhschrank als projekt drin, oder könntest du mal ein bild anhängen?