Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kürze ich eine Mineralgußplatte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten Badblock gekauft, welcher bei uns nicht ganz reinpaßt. Nun müßten wir die Mineralgußplatte (Kunststein) rechts und links etwas kürzen. Wie machen wir das am Besten?? Welches Werkzeug oder Maschinen werden dazu benötigt? Sind für jeden Tip oder Erklärung dankbar.

Maria
15 ANTWORTEN 15

chefskipper
Silbermitglied
es kommt ein bissl auf die zu schneidene fläche an (welche länge)

ich würd es vermutlich mit einer stichsäge und einem entsprechendem sägeblatt versuchen. jedoch nicht ohne an der stelle die später rest is ein probeschnitt zu machen.


anderenfalls würde mir ganz klar die flex dabei helfen!!


für jede maschine gibt es auch auch für alle bereiche entsprechende zubehörteile.

chefskipper
Silbermitglied

dirkfulda
Silbermitglied
Also bei Stein würde ich die Flex nehmen, oder ist Kunststein ein anderes Material??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kunstharzgebundene Materialien kann man schneiden wie Stein - aber auch bohren und sägen geht problemlos. Jetzt ist die Frage, ob man das nicht lieber zu einem Fachmann bringt und dort sauber schneiden läßt.

Ich denke daheim mit der eigenen Flex - das wird nicht so sauber aussehen wie von einem Fachbetrieb.

Der Fachmann sägt euer Teil im Nassschnittverfahren, damit die Schnittkanten schön glatt werden. Da gibt es spezielle Maschinen, die nur solche Betriebe haben. Am besten mal zu einem Steinmetz gehen und dort nachfragen.

HOPPEL321
Goldmitglied
chefskipper:
hier, das geht doch in die richtung 😉


http://www.bosch-pt.com/bosch-diy-helpsite/Category.jsp;jsessionid=39298372002D15AD9825257E21415EDB....


Hab damit schon Fliesen geschnitten,für kleine verwinkelte schnitte gut,aber einen langen graden schnitt,da brauchst du ewig damit,und ob es grade wird ist auch fraglich bei grösserer Materialstärke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stell doch bitte mal ein Foto von dem Teil hier rein, damit wir sehen was für Ausmaße das Teil hat. Ich denke mal die Schnitttiefe einer Flex reicht da nicht ganz, da muss wahrscheinlich eine Art Bandsäge ran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anbei ein Bild des zu bearbeitenden Teils.

Die Platte ist 4 cm stark.
9149.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es nnicht mit de Flex trocken schneiden: Dabei entsteht Hitze. Und wenn die Platte unter Spnnung steht, sagt es knack und Du hast eine saubere Bruchkante. Geh' zum Grabsteinmetz, dann lernst -du ihn auch mal kennen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das würde ich persönlich von Fachmann schneiden lassen - lass es doch 20 Euro kosten. Dafür bekommst Du aber einen sauberen geraden Schnitt und vielleicht auch noch eine schöne Rundung links und rechts am Waschtisch.