Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glaskeramik-Kochfeld

ewcatt
Alter Hase
Hallo ,
ich bräuchte dringend einen Rat vom Profi.
Habe gestern eine kleine Macke am Glaskeramik-Kochfeld meines Herdes entdeckt; zuerst sah ich einen weissen Punkt und wischte drüber, weil ich dachte, dass ich beim Reinigen etwas übersehen habe. Tatsächlich ist aber die Platte defekt.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat und Erfahrung damit ?
11 ANTWORTEN 11

Mopsente
Goldmitglied
Hallo!
Ist das nur eine kleine Abplatzung am Rand oder ein Riss? Tut's das Kochfeld denn noch oder hat es seinen Dienst versagt?


Wenn es nur ein kleiner Platzer am Rand ist, und die eigentlichen Kochfelder nicht beschädigt sind, kann man das Ceranfeld ohne Probleme weiter nutzen. Empfindliche Ränder sind meist bei den "Ganzglasfeldern" zu beobachten, da diese zum Rand hin auch noch spitz zulaufen. Aus leidlicher Erfahrung habe ich daher eins mit umlaufender Metallkante gewählt.


Meines Wissens ist da mit Reparieren nicht viel. Aber vielleicht kannst du ja mal genauere Infos (Foto?) liefern...

ewcatt
Alter Hase
Danke Mopsente für Deine Antwort.
Es ist nur ein kleiner Minipunktdefekt; kein Problem sonst.

Ruedi1952
Alter Hase
Mache dir da keine Gedanken im Laufe der Zeit kommt da noch mehr zu. Solange die Beschädigung nicht durchgängig ist keine Sorgen. 
Wir haben auch eines mit umlaufender Metallkante genommen, an den Rändern ist das Glas besonders Bruchgefährdet.

Hazett
Silbermitglied
Versuch mal die Stelle mit glasklarem Porzellan-Keramik- 2 K- Kleber auszubessern !
Im Prinzip wird bei Autoscheiben auch nichts anderes gemacht ( mit UV gehärtet !)
Die Macke mit Spiritus oder ähnl. ( Ohrenstäbchen nehmen ) reinigen ..
und nicht zuviel auftragen !....Vielleicht kann Dir Deine Autowerkstatt mal zeigen,
wie man das glatt ( unsichtbar ) hinbekommt !
Gruss von Hazett

Dieterbueermann
Alter Hase
Nur wird eine Autoscheibe nicht über 100 ° C warm

ewcatt
Alter Hase
Guten Morgen!
Habe erfahren, dass das Wort C.... n geschützt ist - wusste ich bis dato nicht, sorry schott - wollte das Wort in Glaskeramikkochfeld ändern, aber lässt sich nicht. Kann Admin mir vielleicht da helfen, damit ich mit meinem Beitrag nicht in Teufels Küche komme?
Danke, auch all den tollen Mitgliedern des Forums, die mir mit Ihrem Wissen und Rat beistanden. Ihr seid spitze!
Schönes Wochenende
GLG
Elisabeth

Hazett
Silbermitglied
Dieterbueermann:
Nur wird eine Autoscheibe nicht über 100 ° C warm


die Besonderheit der Keramik-Kochfelder liegt darin, daß "nur" die Kochfelder selbst
heiß werden...und direkt innerhalb desselben ist die Macke nicht... !! alles andere
bleibt relativ cool ....
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ewcatt:
... Kann Admin mir vielleicht da helfen...
erledigt;) Grüße Thomas

ewcatt
Alter Hase
Danke, Thomas!
LG
Elisabeth