Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserleitung angebohrt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An einer unerwarteten Stelle habe ich den Bogen einer kupfernen Trinkwasserleitung im Muffenbereich angebohrt. An der Spitze ist ein kleines Loch ins Innere. Wie kann man das dauerhaft haltbar schließen? Da im Sommer auch Feuchtigkeit an der kalten Leitung niedergeschlagen wird, muß zur Vermeidung von Lochfraß und Spannungsrißkorrosion ein Material mit gleichem Wert in der elektrochemischen Spannungsreihe eingesetzt werden. Wahrscheinlich geht das nur mit Kupfer.
25 ANTWORTEN 25

Holzwurm8686
Goldmitglied
Am besten mit Lötzin das Loch schließen oder dass kaputte Stück  auswechseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Kupferlot oder Silberlot mit 650 Grad mit Flußmittel (auch einzeln zu kaufen). Jedenfalls solltest Du die Muffe ringsum freilegen wegen der Wärmeableitung und dann mit dem Bunsenbrenner erhitzen bis das Kupfer leicht rotglühend wird, das Kupferlot auf die Stelle pressen und warten, bis es zerfließt. Dann weg mit der Flamme. Du mußt aber aufpassen, daß die Quetschung durch die Hitze nicht aufgedehnt wird oder der Gummi verbrennt. Sollte die Muffe undicht geworden sein, mußt du die gesamte Verbindung hartlöten. Solches Werkzeug kann Dir helfen.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Erstellen-Geraetekoffer-fuer-ein-Heissloetset/bauanleitung/5192/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibt so kleine lötlampen in jeden baumarkt und so ein kleines starterpaket mit flußmittel usw. ist wirklich nichts bei zu können, Reikla hat es sehr gut beschrieben

Dieterbueermann
Alter Hase
Einfach zu Löten vorausgesetzt das Loch ist nicht zu groß.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Guten Morgen,
das kommt ein bisschen darauf an, was wie bei dir verlegt wurde. Ich denke mal es wird sich um einen eher kleineren Rohrdurchmesser handeln, der sicher weich verlötet oder gepresst wurde. "Reparieren durch Zulöten" würde ich die angebohrte Stelle nicht. Säge das Stück raus und setzte einen neuen Bogen mit Hilfe von 2 Muffen ein. Es handelt sich bei dir um eine Stelle in der Wand, wo du im Nachhinein nicht mehr siehst, was an dieser Stelle passiert. Die Wege des Wassers sind weit...

Ich bin zwar schon ein paar Tage aus diesem Geschäft raus, aber es gibt da im Trinkwasserbereich ein Hartlötverbot für Kupferrohre unter 28mm!

http://www.kupfer-institut.de/front_frame/frameset.php3?idcat=239&client=1&idside=553&idcatside=706〈...

Frag doch alternativ mal im Bekanntenkreis ob das jemand für dich übernehmen kann 😉

greypuma
Goldmitglied
ichmagHolz:
Guten Morgen,
das kommt ein bisschen darauf an, was wie bei dir verlegt wurde. Ich denke mal es wird sich um einen eher kleineren Rohrdurchmesser handeln, der sicher weich verlötet oder gepresst wurde. "Reparieren durch Zulöten" würde ich die angebohrte Stelle nicht. Säge das Stück raus und setzte einen neuen Bogen mit Hilfe von 2 Muffen ein. Es handelt sich bei dir um eine Stelle in der Wand, wo du im Nachhinein nicht mehr siehst, was an dieser Stelle passiert. Die Wege des Wassers sind weit...

Ich bin zwar schon ein paar Tage aus diesem Geschäft raus, aber es gibt da im Trinkwasserbereich ein Hartlötverbot für Kupferrohre unter 28mm
Weshalb gilt in Trinkwasser-Installationen ein Hartlötverbot für Kupferrohre bis 28 mm? 


Untersuchungsergebnisse aus der Praxis haben gezeigt, dass Oxidfilme ("Zunder"), die infolge der Wärmebehandlung beim Hartlöten oder Warmbiegen bei Temperaturen >400°C auf der Innenoberfläche von Kupferrohren entstehen, unter besonderen Randbedingungen korrosionskritisch sein können. Aus diesem Grund sind in diesem Abmessungsbereich alternative Verbindungstechniken (z. B. Weichlöten, Pressen, Klemmen) anzuwenden.




habe ich auch nicht gewusst ,vielen Dank für die Aufklärung..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich Persönnlich würde Wasser Abstellen,Die Schadhafte Stelle rausnhemen und neu Verbinden,halte von Zu Löten usw nicht viel,weil doch enormer Druck drauf ist und irgendwan hast du es da wieder defekt,kann aber muss nicht,aber ich würde immer auf Nummer sicher gehen.

Hazett
Silbermitglied
macht doch ein Pop-Niet hinein (z.B. 3,2 Durchm...CU-VA !)
gibt es als Dicht-Becherblindniet von z.B ...BVM-Technik.....mal googeln !
die Nieten Zange vom Installateur ausleihen..event. hat dieser auch spez.
Dicht-Nieten...ob nur die einfachen ausreichen glaub ich nicht ??
Gruss von Hazett

Schupo01
Silbermitglied
Hazett:
macht doch ein Pop-Niet hinein (z.B. 3,2 Durchm...CU-VA !)
gibt es als Dicht-Becherblindniet von z.B ...BVM-Technik.....mal googeln !
die Nieten Zange vom Installateur ausleihen..event. hat dieser auch spez.
Dicht-Nieten...ob nur die einfachen ausreichen glaub ich nicht ??
Gruss von Hazett


Also irgendwie erinnert mich das an mein Praktikum beim Elektriker - mal eben Siemens Lufthaken holen gehen... Ts, ts, ts...