Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schamottsteine kleben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In einem größeren Backofen mit 2 Ebenen, der mit Holz geheizt wird, sind 2 Schamottsteine gebrochen. Da zur Zeit keine Steine in dieser Größe erhältlich sind, sollen sie geklebt werden.

Problem dabei: Die Verklebung muss belastbar sein.

Die beiden Steine sitzen nicht an der Außenwand zur Dämmung und wären somit unbelastet, sondern bilden eine Einschubebene des Ofens, auf die die Backwaren gelegt werden (z. B. Haxen, Brot, Kartoffeln, Platenkuchen ...). Das kann mitunter recht schwer werden. Die Schamottsteine liegen nur links und rechts an den Ofenwänden auf.

Größe der Steine: 600 x 400 x 60 mm

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung beim Kleben von Schamottsteinen und kann hilfreiche Tipps geben.

Klebstoffe
Die Klebstoffe, die für Schamott angeboten werden, sind eigentlich mehr Dichtmassen zum Schließen der Fugen oder Klebstoffe zum Anbringen von Dichtschnüren oder zum Ankleben der Steine (an den Ofen).
17 ANTWORTEN 17

Brutus
Platinmitglied
Leider habe ich da keine Erfahrung aber ich habe dennoch eine Idee. Wenn es dafür keinen Kleber geben sollte, dann würde ich die beiden Steine herausnehmen und in die Bruchstellenseiten je zwei Löcher bohren und Metallhülsen, Dübel oder Rundeisen hineinstecken und dann wieder rein mit den Steinen, das sollte zumindest halten bis du neue bekommen hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde die Bruchkanten kurz mit Wasser befeuchten und dann mit einer Zement Suspension verkleben.

Sprich die Bruchkante mit reiner Zementsuppe einschmieren und dann die Bruchstücke aufeinader Stellen.
Vorsichtig die Flächen reinigen und nach einer Woche Trocknung solltest Du die Teile
wieder in den Gebrauch nehmen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Schamottmörtel wurde es schon mal versucht. Damit bekommt man zwar den Riss zu, aber bei Belastung brechen die beiden Hälften gleich wieder auseinander.

Brutus
Platinmitglied
Somit könntest du es auch kombinieren, Bohren und mit Schamottmörtel kleben, das sollte doch gehen oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee, die beiden Platten mit "Dübeln" zu verbinden klingt eigentlich gar nicht schlecht. Man müsste allerdings die Löcher sehr groß oder den Dübel sehr schmal machen, damit durch die Wäremeausdehnung der Schamottstein nicht von innen gesprengt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Brutus: Ich denke, man müsste es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mistral:
Mit Schamottmörtel wurde es schon mal versucht. Damit bekommt man zwar den Riss zu, aber bei Belastung brechen die beiden Hälften gleich wieder auseinander.


Schamottmörtel hat bei weitem nicht die Festigkeit wie Zement.
Aber nachdem nun sowieso schon Schamott Mörtel drinnen ist, kannste meine Variante eigentlich auch vergessen, da ein neuer Bruch dann einfach am Rest des Schamott Mörtels auftritt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde mir die Bruchstelle mal genau ansehen. Evtl. ließe sich sich die Kante ja ordentlich säubern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied