Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu: Waschbecken - Ablaufventil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mal eine Frage:

Ich bin gerade dabei den Siphon vom Badezimmer-Waschbecken zu reinigen. Habe dafür den kompletten Waschbeckenablauf demontiert.

Jetzt war ich etwas erstaunt, weil der obere Teil vom Ablaufventil mit viel Silikon oder ähnlichem von oben in das Porzellanwaschbecken reingeklebt worden ist (s. Foto).
Ist das so üblich oder gehört da nicht normalerweise ein Dichtungsring rein?

Die Silikonschicht war übrigens um einiges dicker und ziemlich versifft. Die Fotos habe ich erst gemacht, nachdem ich die Teile weitestgehend geputzt habe.
23 ANTWORTEN 23

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Silikon ist da falsch. Normalerweise wird da eine Art Gummidichtung mitgeliefert, so ne art Softgummi .. der Profi schmeist das Teil aber in den Müll und benutzt stattdessen Plastic Fermit. Ist sowas wie Fensterkitt, mit anderer Konsistenz eben für den Sanitärgebrauch.

Man knetet eine Wurscht und formt damit eine rund Dichtung. Beim anziehen der Verschraubung wird der überflüssige Kitt herausgepresst und einfach abgeschnitten. Dieser Rest wird dann beim nächsten mal wieder verwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich gehört oben eine Flachdichtung rein.
Diese dient dazu, das Becken bei geschlossenem Stöpsel nicht leer läuft.
An dieser Stelle wäre aber nicht so schlimm, da das Wasser in den Abguss entsorgt würde.

Die untere Dichtung (Gummiring) ist ja noch da, wobei ich meine Bedenken habe, das das abdichten mit dem noch mal was wird.

Und auch ich hatte es schon, trotz neuem Material das abdichten einfach nicht gelang.
Und dann habe ich auch zur Silikonspritze weiß gegriffen.
Aber nur sehr dezent nachgedichtet, unter auslassen der Gewinde.

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hat dann jemand beim Einbau gepfuscht. Normal liegt bei solch einem Syphon immer eine passende Dichtung bei. Aber was rede ich da - Jogi ist doch der Fachmann. 🙂

Schupo01
Silbermitglied
bonsaijogi:
Silikon ist da falsch. Normalerweise wird da eine Art Gummidichtung mitgeliefert, so ne art Softgummi .. der Profi schmeist das Teil aber in den Müll und benutzt stattdessen Plastic Fermit. Ist sowas wie Fensterkitt, mit anderer Konsistenz eben für den Sanitärgebrauch.

Man knetet eine Wurscht und formt damit eine rund Dichtung. Beim anziehen der Verschraubung wird der überflüssige Kitt herausgepresst und einfach abgeschnitten. Dieser Rest wird dann beim nächsten mal wieder verwendet.


Mein Kumpel ist Fachkraft für Gas, Wasser Sch... - und der nimmt oben immer seinen Klempner-Kitt. Wird schon seinen Grund haben, wenn der Profie die olle Plastikdichtung zwischen Metall und Becken garnicht erst verwendet. Hat er auch bei uns so gemacht, und da tropft nix... Wie denn auch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte auch Plastic Fermit gewesen sein. Irgend so ein Knetzeugs halt.

Also dann morgen im Baumarkt Plastic Fermit und für den Unterteil einen neuen Dichtungsring kaufen? Das Ventil habe ich übrigens ausgebaut, weil es tatsächlich an der unteren Dichtung (Gummiring) getropft hat, (nachdem ich den Siphon wieder angeschlossen habe).

Oder lieber gleich komplett neue Teile kaufen.
Der Siphon ist trotz Putzen innen noch so verranzt, dass ich den sowieso lieber komplett austauschen würde.

@Schupo01
Dicht war die ganze Sache auch. Am Übergang zum Porzellan hat sich immer ziemlich schnell ein Schmutzrand gesammelt. Weiß nicht ob das ggfs. mit dieser Dichtmasse zusammenhängen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Mein Kumpel ist Fachkraft für Gas, Wasser Sch... - und der nimmt oben immer seinen Klempner-Kitt. Wird schon seinen Grund haben, wenn der Profie die olle Plastikdichtung zwischen Metall und Becken garnicht erst verwendet. Hat er auch bei uns so gemacht, und da tropft nix... Wie denn auch?


Und zur Sicherheit hat er mal ebend Silikon dazwischen gehauen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Wird schon seinen Grund haben, wenn der Profie die olle Plastikdichtung zwischen Metall und Becken garnicht erst verwendet.


Der Grund:

Die mitgelieferten Gummis stehen bei der Montage ein wenig über, erst recht wenn die Verschraubung angezogen wird, werden sie ein bischen rausgepresst. Dieser "Überschuß" muß dann entfernt werden, weil es ja nicht gerade schön aussieht 😉

Um das Zeugs zu schneiden muß man dann ein sehr scharfes Messer nehmen, ist man beim schneiden unvorsichtig, kann es zur Beschädigung der Email-Schicht kommen, gibt dann schwarze Striche. Ausserdem ist das eine fitzeles Arbeit ... emoticon.teeth_smile.title

Nimmt man Sanitärkitt, presst´s den Überschuss einfach raus und man kann den ganz einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Einfach, schnell und Effektiv, was willste mehr 😉

Schupo01
Silbermitglied
TischlerMS:
Und zur Sicherheit hat er mal ebend Silikon dazwischen gehauen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Der hat das gelernt. Habe noch nie gesehen, das er besonders schnell arbeiten würde - aber auch nicht, das er pfuscht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo - ruhig - ich hatte nur gescherzt - wollte Deinen Kumpel nichts anlasten. War mir schon bewußt, das ein Fachmann so seine eigenen Tricks hat um schnell und sauber zu arbeiten. Ist doch klar.