Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekanntes Ding im Bad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich hoffe ich boin mit meinem ersten eintrag hier auch direkt im richtigem forum.

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen (altbau) und habe dort im Bad ein komisches Ding an der Wand

Meine Frage wäre nun an Euch: Könnt Ih mir sagen was es ist und wozu es da is?

wäre für Infos Dankbar
40 ANTWORTEN 40

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das ist ein automatischer Be- und Entlüfter für die Wasserleitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm das ist eine gute Frage!Vielleicht der Anschluss für einen Warmwasserboiler?

Oder für die be -und emtlüftung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ds ist eine freie Fallstrecke durch Luft für Ausdehnungswasser eines Warmwasser Boilers.

Also beim erwärmen des Brauchwassers in einem WW-Boiler dehnt sich das Wasser ein bisschen aus. Damit der Boiler nicht platzt wird das Überdruckwasser abgeführt und tropft nun durch das obere Rohr durch eine freie Luftstrecke (glaube 4cm gefordert) in den Auffangtrichter um entsorgt zu werden.

Die freie Fallstrecke durch die Luft, damit keine Verkeimung vom Ausguss her in den Tank wandern kann.

Die gleiche Vorschrift wird z.B. auch bei der Nachspeiseleitung einer Zisterne gefordert. Ebenso um eine Verkeimung auszuschließen, hier aber der Kaltwasserleitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Ds ist eine freie Fallstrecke durch Luft für Ausdehnungswasser eines Warmwasser Boilers.

Also Warmwasser wird mit einem Durchlauferhitzer erzeugt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und das mit dem Durchlauferhitzer war schon immer so ?
Evtl. ist das ein Überbleibsel einer vorher anderen WW Erzeugung.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Damit wird die Kaltwasserleitung automatisch belüftet, wenn man unten im Keller das Wasser abstellt und sie dann entleert. Beim füllen tritt dort wieder die Luft aus, bis Wasser kommt. Da ist eine Kugel eingebaut, die je nachdem rauf- oder runter schwimmt und so das Ventil offnet bzw. schliesst. Ahnlich wie ein Schnorchel zum tauchen 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... lass mich raten:

Du wohnst jetzt in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Wohnung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es keinen Boiler gibt, wird Jogi Recht haben. Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass es zur Sicherheitsgruppe eines Boilers gehört.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ich hab Recht 😉

Das ist kein Sicherheitsventil, ein Sicherheitsventil müßte eine "Prüfkappe" haben 😉