Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nische verkleiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Habe folgendes Problem: Haben eine neue Küche bekommen und die Nische die ihr auf dem Foto seht möchte ich gerne verkleiden, da der Heizkörper nicht genutzt wird.
Mein erster Gedanke war einen Rolladen , wie man sie von Büroschränken kennt, zu nehmen und es damit zu verkleiden.
Habe darauf unseren Küchenprofi gefragt was mich solche Rolläden kosten würden.Er antwortete mir , da es ein Sondermaß ist, würden mich 2 Läden a 90 cm ca 1050 € kosten
Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es kostengünstig verkleiden kann?
Es sollte sich aber öffnen lassen da dahinter sich die Mülleimer befinden .
27 ANTWORTEN 27

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie genau soll es denn zur Küche passen ?Ich meine endweder man besorgt sich Original Fronten die dann teuer sind oder man nimmt eine Innenjalousie oder man könnte auch Türen bauen.

abe12345
Goldmitglied
Die einfachste Variante wäre ein Holzrollo bzw. 2 😉
Ein vorhang aus etwas schwereren Stoff wäre auch denkbar.

Kann man so ein Rollo nicht selber bauen?

Oben und unten eine Führungsschiene und ganz viel Leisten die mit 2-3 Bändern auf der Rückseite befestigt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Günstiger als 1050€ ist wahrscheinlich alles 🙂

Die Küche hat offensichtlich eine einfache weiße glatte Oberfläche. Was hält Dich also davon ab Türen zu bauen? Die optische Anpassung dürfte nicht das Problem sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schaut es mit Schiebetüren aus? Unter der Arbeitsplatte und auf dem Fußboden versetzt 2 Führungsschienen anbringen und in diesen dann die Türen mit ihren Gleitern versetzt einsetzen. Oder evtl. Schwebetüren, die dann nur an der Arbeitsplatte befestigt werden. Das Gleitsystem für Schwebetüren ist aber um einiges teurer als Gleiter für normale Schiebetüren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich Persönlich würde da Vielleicht Unterschränke einbauen,so hast du Staufläche und dein Müll ist auch immer Verdeckt und Griffbereit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Wahlspruch lautet: Was ich nicht verbergen kann, hebe ich hervor.


Diese kleine Nische zu verkleiden ist kein Problem. Muss auch nicht viel kosten. Pass mal auf, wieviele Vorschläge Du im Laufe des Tages dazu bekommst.

HansJoachim
Grünschnabel
Die am wenigsten aufwändige Variante dürften Schiebetüren sein.
Wenn Boden und Arbeitsplatte Paralell verlaufen oben und unten Schienen Montieren und 3 Platten einsetzen. Wenn die nicht Paralell sind muss angepasst werden damit sie es sind emoticon.teeth_smile.title
Bissl fummelei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Die einfachste Variante wäre ein Holzrollo bzw. 2 😉
Ein vorhang aus etwas schwereren Stoff wäre auch denkbar.

Kann man so ein Rollo nicht selber bauen?

Oben und unten eine Führungsschiene und ganz viel Leisten die mit 2-3 Bändern auf der Rückseite befestigt werden.


Ich glaube das ist nicht ganz so einfach. Wenn das Rollo geöffnet werden soll, muß der Rest ja irgenndwo verbleiben. Dahe müssen die Führungen um die Kurve gehen, sprich um ca 90Grad gebogen werden. Das muß dann oben und unten exakt gleich sein, sonst verkantet das Rollo.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Kanthölzern einen mehrfach unterteilten Holzrahmen bauen, der unten am Boden und oben an der Arbeitsplatte befestigt ist. Den Rahmen dübeln oder einfach von der Seite stumpf leimen und verschrauben. Die Schrauben sind ja nachher nicht sichtbar.

An dem Rahmen mit Topfscharnieren die Türen anschlagen.