Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte befestigen - ohne Schränke und Füße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte an einer derzeit noch freien Wand in meiner Küche eine Arbeitsplatte (2500 * 620) anbringen. Darauf sollen dann die ganzen Gerätschaften wie Kaffeemaschine, Toaster etc. abgestellt werden.

Jetzt habe ich aber noch keine so rechte Idee, wie ich die Platte befestigen soll und deshalb eine Frage:

Reichen Stahlwinkel mit soner schrägen Verstrebung 400 * 400 (wie auch immer die heissen), die an die Wand gedübelt werden und auf die die Platte geschraubt wird? In welchen Abständen?

Wenn die nicht reichen: Was wäre eine Alternative zu Füssen oder einer Deckenabhängung? Diese beiden Varianten fallen wegen Veto der OHL aus... emoticon.teeth_smile.title

edit: Hab noch was vergessen: Die Platte soll keine Schränke drunter haben sondern sozsagen freitragend sein

Gruss
Ralf
83 ANTWORTEN 83

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie wäre es den mit einem U Eisen oder Rohre die du links und recht in der Wand fest machst wo die Platte drauf liegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da eine Arbeitsplatte ein gutes Eigengewicht hat und auch Druck durchs Arbeiten auf Ihr sowie das Gewicht der Geräte tragen soll ohne durch zubiegen, ist eine gute Tragkonstruktion angebracht.
Ich würde sie auf mindestens 4 Träger aus Vierkantrohr 5 x 5 cm, aufgeschweißt auf eine Halteplatte zum Anschrauben an die Wand mit Querverstrebung setzen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ja, wie sieht es rechts und links der Platte aus. Sind da Wände?

Ich hab sowas ähnliches mit Wänden an der seite halt, da reicht jede Form an Latten um das zu tragen.

Hab mal ein Bild eingestellt, an der rechten Seite ist auch eine Wand.
7509.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rechts und links ist nichts bzw. Luft, leider...

hab mal noch ein Bild dazugepackt. Das schwarze Gekritzel sollen die Winkel sein, an die ich dachte und da drauf dann die Platte (bündig zur Fensterbank)
7510.attach

Brutus
Platinmitglied
Bei 2,5 Meter Länge wird die Platte sich garantiert schon durch das Eigengewicht leicht durchbiegen und bei Belastung sicher brechen. Ich würde zumindest vorne ein Profilstahl, etwa T-Profil unterschrauben und den Rest der Platte durch eingebohrte Maueranker befestigen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das scheint mir eine größere Herausforderung zu sein.

Du solltest die Arbeitsplatte an der Wand entlang auf eine lange Leiste auflegen und von unten verschrauben. Damit biegt sie sich schon mal nicht durch.
Dann wurde ich in relativ kurzen Abständen (50-60cm) aus dicken Multiplex-Platten Dreiecke zuschneiden und die Platte auflegen.
Alternativ gehen vielleicht auch Streben aus Kantholz. Die Pfeile stellen die Schrauben dar. Ich wäre aber eher für die Dreiecke.
7511.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Brutus und kindergetuemmel: Die Summe Eurer beiden Vorschläge würde ja zum gewünschten Ergebnis führen.

3 oder 4 Stahlträger in kindergetuemmels Form mit Strebe in der Grösse 40 * 40 oder 50 *50. Vorne drauf dann Flachstahl, damit sich die Platte nicht durchbiegt und dann verschrauben. Und die Träger mit 12er-Dübeln an die Wand knallen.

Sollte doch dann halten, oder?

kindergetuemmel
Goldmitglied
kasperleralf:
@Brutus und kindergetuemmel: Die Summe Eurer beiden Vorschläge würde ja zum gewünschten Ergebnis führen.

3 oder 4 Stahlträger in kindergetuemmels Form mit Strebe in der Grösse 40 * 40 oder 50 *50. Vorne drauf dann Flachstahl, damit sich die Platte nicht durchbiegt und dann verschrauben. Und die Träger mit 12er-Dübeln an die Wand knallen.

Sollte doch dann halten, oder?


Ich kann mir vorstellen, dass das geht....würde aber dennoch Dreiecke nehmen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzdreiecke anstelle von Stahl-Vollmaterial die ja eine ähnliche Form haben?