Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrverstopfung beheben durch Lösungsmittel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es gibt ja diverse Mittel, mit welchen man angeblich Rohre befreien kann. Ich habe allerdings auch mal gehört, dass diese das Problem nur verschlimmern und man sich lieber direkt an einen Spezialisten mit entsprechendem Gerät wenden sollte.

Ich habe hier einen guten Anbieter zum Bereich Rohrverstopfung und Rohrreinigung gefunden, allerdings wollte ich natürlich auch erst noch einmal euer Feedback hören, was ihr zur Thematik dieser fertige Lösungen sagt, die man lediglich in den Abfluss kippen muss.

Vielen Dank!
60 ANTWORTEN 60

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe bisher mit herkömmlichen Rohrreinigern (Drano PowerGel) recht gute Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich auf den Abfluss an. Ich setze es beim Handwaschbecken und Dusche/Wanne ein sobald ich merke, dass das Wasser nicht mehr zügig abfließt. Bei einer totalen Verstopfung des Rohres kann der Einsatz von chemischen Mitteln tatsächlich kontraproduktiv sein. Insbesondere, wenn diese auch noch falsch angewendet werden (Einwirkzeit überschritten, falsche Dosierung). Durch die chemische Reaktion entsteht Wärme. Diese kann im schlimmsten Fall die Verstopfung "festbacken".


Bei größeren Abflussrohren hilft aber nur diese "Rohr-Reinigungs-Spirale".

Funny08
Goldmitglied
Ich würde sagen - es kommt da immer auf die Art der Verstopfung an - sind es "nur" Haare, kann ein normaler Abflussreiniger schon helfen. Bei härteren Verstopfungen kann auch eine Handelsübliche Spirale genommen werden- und sollte das dann noch ned helfen dann würd ich erst ne Firma rufen.

HansJoachim
Grünschnabel
Mit Reinigern und Spirale kann man das Problem meist beheben. Wenn alles nichts nutzt wird eine Firma zu Rate gezogen.

Zu deinem Link. Woher weisst du das die gut sind wenn du sie erst gefunden hast?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn bei uns erste Anzeichen von Verstopfungen zu bemerken sind, nehmen wir ersteinmal den ganz normalen Pümpel.

Wasser ins Waschbecken oder die Wanne, den Überlauf mit einem Lappen dicht halten und pümpeln. Bisher hat es immer funktioniert.

Abflussfrei nehme ich aus Überzeugung nicht. Wenn gar nichts mehr geht, schaue ich halt nach und schraube die Ablaufvorrichtung auf.
7085.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo liegt denn die Verstopfung.

WC, einzelner Siphon oder in der Fall- bzw. Grund-leitung ?

Kochendes Wasser hat schon so manche Fettige Verstopfung gelöst.

Ist dieses Gundrohr evtl. mit Regenwasser (Blätter) belaufschlagt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Chemischen Rohrreiniger finde ich ganz brauchbar, solange der Abfluss noch nicht völlig zu ist.

Wenn garnichts mehr geht kommt man um Pümpel und/oder Spirale nicht mehr herum.

Schupo01
Silbermitglied
TischlerMS:
....nehmen wir ersteinmal den ganz normalen Pümpel. ...


Vielleicht habe ich noch nicht jedes Mittel durch, das freie Rohre verspricht - aber offensichtlich helfen sie nur dem Hersteller. emoticon.mad.title

Die mechanische Variante ist da deutlich effektiver. Zur Not mal mit der Hand nachfassen, da wo es geht. emoticon.omg_smile.title

Und wenn Nichts hilft, hole ich lieber den Profie, statt literweise Chemie mit fragwürdigem Nutzen in die Rohre zu kloppen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von den im Handel angebotenen Mittelchen halte ich auch nicht besonders viel.

Wenn bei mir mal ein Rohr verstopft war (bisher noch nicht im neuen Haus) habe ich konzentrierte Salzsäure von meinem Schwager genommen, der hat die aus dem Gas Wasser Sch... Betrieb in dem er arbeitet... die löst jeden Dreck... ist halt mit Vorsicht zu gebrauchen.

Die mechanichschen Mittel sind jedoch erstmal den Chemischen vorzuziehen.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rohrverstopfung beheben durch Lösungsmittel?

hehe....vorsicht emoticon.teeth_smile.title
mit Nitro bringt man sicher auch ein Rohr frei... Zündholz drann und Bumm macht..

meisst nehm ich erstmal nur heisses Wasser in Combi mit dem Gummisauger