Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau eines Hänge-WC

schwede13
Silbermitglied
Hallo, wir wollen in unserer Gästetoilette ein hänge WC einbauen.
Dazu haben wir uns ein WC Vorwand Set gekauft.
Da wir so etwas noch nicht gemacht haben, 😞
würden wir uns über Eure Tipps und Anregungen freuen. emoticon.teeth_smile.title
Die Wasseranschüsse werden dann vom Fachmann gemacht.

"Produktbild der Firma Wisa"
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir fällt eigentlich nichts besonderes dazu ein. Das Gestell muss an den 4 (oder waren es 6) Punkten stabil mit der Wand und dem Boden verbunden werden. Der Rest lief bei mir damals recht einfach und selbst erklärend.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab das Gestell an Wand und Boden verschraubt und alles mit Yton Steinen Ausgemauert dann gefliest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...mehr wäre nicht zu Ergänzen...

Stabilität ist das Wichtigste! Falls diese nicht gegeben ist kann es passieren, dass bereits durch geringe Bewegung die Fliesen wieder abplatzen.

Eins fällt mir dann doch noch ein: nehmt blos kein transparentes Silikon! Da kannst Du noch so putzen, es verfärbt sich... (wie mein Schwager damals bloß auf die Schnapsidee gekommen ist???)

HOPPEL321
Goldmitglied
Und es muss Sanitärsilikon sein,Antifungizid,sonst wird das Silikon Schwarz vor Schimmel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Und es muss Sanitärsilikon sein,Antifungizid,sonst wird das Silikon Schwarz vor Schimmel.


...da bin ich jetzt davon ausgegangen, aber wichtig!...

Thorsten2501
Alter Hase
exakt ausrichten, besonders die Höhe (auf dem Teil sollte ein Meterriss sein!!!), sonst schlafen einem bei Benutzung die Beine ein 😉
und dann wie schon gesagt gut befestigen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei jedes Silikon mit der Zeit ersetzt werden muss. Theoretisch hast du das Schimmelproblem auch da, nur wesentlich später.

Wo hast du die ytong Steine hingesetzt. Da beplankt man doch mit Rigips davor?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder wie er möchte @Tpercon.
Ich finde die Lösung mit Rigips auch schneller und einfacher. Hier aber noch zu sagen das man dann eher das ganz Dicke nimmt das überträgt nicht so viel Geräusche.
Ytong baut halt nochmal auf und das muss dann auch wieder passen und gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine auch mit Porenbetonsteinen ummauert bzw. vorgemauert. Falls der Platz durch das Vormauern im Raum zu klein werden sollte, kannst Du natürlich auch mit Rigips verkleiden. MDF geht übrigens auch, wie viele andere Platten. Nur musst Du dann natürlich vor dem Fliesen den Untergrund behandeln...