Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Fliesen überlackieren gesucht.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder hier mehr einbringen und habe auch ein tolles Projekt zum angehen. Wir möchten eine Ferienwohnung komplett renovieren, d.h. in erste Linie ist die Küche dran.

Hier wollte ich nach Erfahrungen fragen bei dem es um das Überlackieren von alten Fliesen geht. Ich weiß, es ist natürlich besser neue anzubringen, das ist mir auch klar, aber eben auch eine Kosten und Aufwand und Lärmfrage, was in Ferienwohnungen nicht immer so geht.

Also, bitte schreibt mir doch mal eure Meinungen.

VIele Grüße vom Niederrhein
15 ANTWORTEN 15

HOPPEL321
Goldmitglied
Über das Thema hatten wir schon mehrere Threads,handelt es sich um den Fliesenspiegel oder Bodenfliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht es dir hauptsächlich um den Fliesenspiegel, oder um größere Bereiche?
Fliesenlack ist nicht günstig und IMHO enttäuscht das Ergebnis für die Kosten.

Unsere Meinungen zum Fliesenlack findest du z.B. auch hier: Kann man Fliesen streichen????

Gartenfreund
Alter Hase
Ach so, sorry, es geht um Wandfliesen, bei Bodenfliesen wäre mir das mit dem ständigen Abrieb nicht gut genug. Dafür eignet sich die Technik wohl eher nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist für den Fliesenspiegel auch ein "Brett" davor eine Alternative?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

ja, habe ich auch schon überlegt, würde mich auch über Erfahrungen freuen. Steckdosen werden da wohl mit Hohlraumdosen erweitert und das war es. Werden die Bretter mit Konterlattung angebracht ( Bohren in vorheringen Fugen ) oder weden die mit Spezialkleber auf die alten Fliesen geklebt ??

HOPPEL321
Goldmitglied
Es gibt für Unterputzdosen auch Ausgleichringe,einfach auf die alte dose montieren und man hat den Unterschied ausgeglichen.

Gartenfreund
Alter Hase
Ah, ok. Danke.
WEißt Du auch, wie ein Brett angebracht wird ? Die sind ja bestimmt nicht leicht

HOPPEL321
Goldmitglied
Such mal in den Projekten nach Fliesenspiegel,da gibts mehrere möglichkeiten von Acrylglas bis Laminat.
Mit Klebern kenn ich mich nicht so aus,ich würde es mit Silicon versuchen,aber da gibts
noch andere Kleber die vielleicht besser sind.

firefighter0
Alter Hase
Also meine Erfahrungen aus dem Farbgroßhandel sind recht gut.
Es gibt von unseren Lieferanten 2 erbrobte Systeme die auch funktionieren.

System 1 ist das Badewannen- und Fliesenlackset von Jaeger, hier ist alles drin.
Also vom Reiniger und Schleifpapier, über das benötigte Werkzeug bis zum Lack.
Vorteil dabei ist, das nach passender Vorarbeit reinigen und anschleifen der Fliesen, danach gleich 1 mal überlackiert wird und fertig.
Nachteil hierbei ist, es gibt nur sehr wenige Sanitärafarbtöne und ein paar Mischkonzentrate in Buntfarbtönen.

System 2 besteht aus einer Grundierung und einer Lackierung darüber.
Hier ist auch wieder Vorarbeit von Nöten und zwar Reinigen der Fliesen.
Danach wird die Grundierung aufgetragen. Wir haben z.B. 2 Varianten im Angebot:
2 komponentig z.B. von Caparol 481 Uni Primer
oder 1 komponentig Setta Aqua Haft- und Sperrgrund.
Zu beachten ist hierbei um die Silikonfugen hat die 1K Variante Probleme mit den Weichmachern aus den Silikonen.
Danach erfolgt der Anstrich am besten mit PU verstärktem Wasserlack, der in so gut wie allen Farbtönen im Fachhandel mit Mischcenter erhältlich ist.

Zu beachten ist aber immer, dass eine Lackierung nie so hart ist wie Fliesen. Vor allem im Bereich um den Herd ist es riskant zwecks der Fettspritzer.

Ansonsten sind die Anstriche schnell und recht einfach auszuführen.