Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenspiegel zu klein / zu niedrig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mal ne bescheidene Frage zu folgendem Problem.

Wir sind seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen. In dem Badezimmer steht ne Wanne mit Duschamatur.

Leider ist es dort nicht vorgesehen die Badewanne gleichzeitig als Duschmöglichkeit zu nutzen, könnte man schon aber man müsste sich im sitzen oder hocken duschen, da man im stehenden duschen die Tapete aufweicht weil der Fliesenspiegel nur ca. 1,00m über der Wannenoberkante ist.

Kennt jemand da eine Alternative, villeicht eine art Kunstoffplatten verkleidung, die man anbringen könnte.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt fällt neu Fliesenlegen aus. also es müsset dann auch wieder leicht Demontierbar sein.

Für hilfreiche Vorschläge bin ich Dankbar
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tapete mit Acrylfarbe streichen wäre mein Vorschlag. Gibt dann allerdiings beim Ablösen ein mittelschweres Problem, weil sich die Tapete durch die Farbe nicht anlösen läßt. Man müßte dann also mit einem Schaber arbeiten, oder den Lack abbrennen. Beim Abbrennen feuchte Lappen bereithalten, falls die Tapete Feuer fängt.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Ihr Euch Kunststoffplatten besorgt, die man auch kleben kann. Diese AUF die Tapete mit Teppichkleber aufbringen, die Fugen verkleben. Beim Auszug dann die Platten brutal abreißen, die Tapeten abziehen und entfernen. Da Teppichkleber in der Regel wasserlöslich ist, dürfte das keine großen Schwierigkeiten bereiten, den Raum wieder so herzurichten, daß es dem Vermieter gefällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt doch Wasserfeste Farbe in jedem Baumarkt, habe ich in meinem Bad Mietwohnung, seit 30 Jahren und da blättert nichts

Funny08
Goldmitglied
Es gibt auch einen wasserabweisenden klaren Lack den man über die Tapete streichen kann - bei Kunststoff wäre mir das Schimmelrisiko zu hoch.
Schau mal hier ganz unten: http://www.stahldeko-shop.de/pd794375119.htm da es Duschvorhangstangen in allen Formen gibt, was spräche denn gegen eine Runde - Bzw quadratische Vorhangsstange einzuwenden - damit könntest du die Wand auch schützen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich könnte mir vorstellen eine Kunststoff-, oder beschichtete/lackierte Holzplatte über die Fliesen zu schrauben. Unten etwas von hinten ausgefräst, damit sie etwas über die Fliesen ragt und dann eine kleine Silikonfuge drunter setzen.

Die Platte, wenn du Holz nimmst, kannst du nach deinen Vorstellungen gestalten. Dabei ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
3501.attach
3503.attach

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemayata,

der Vorschlag von Kindergetümmel ist schon richtig gut. Eine Anmerkung dazu wenn Holz eingesetzt wird: Bitte drauf achten, dass alle Seiten lackiert / geschlossen sind.

Leichter wird es da mit Kunststoffplatten. Habe Dir mal einen Link dazu beigefügt der sich mit undurchsichtigen Hartschaumstoffplatten beschäftigt. Einfach mal die Produktbeschreibung und die Gestaltungsmöglichkeiten ansehen.
http://www.polysystem-shop.de/Produkte/Kunststoffglas/Hartschaumplatten.html?XTCsid=58c9f95369592f5c...

Viele Grüße
Reinhold_A

Funny08
Goldmitglied
Aber es bleibt dann ja immernoch das Problem mit der Kondenswasserbildung hinter der Platte. durch den Temperaturunterschied und die feuchte Luft - oder nur durch die Feuchtigkeit im Mauerwerk - vermute ich das sich dahinter Wasser sammelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi. Ich hatte sowas auch mal und da so ne Art "Latexfarbe" auf die bereits gestrichene Tapete gepinselt, hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Frag mal im Baumarkt Deines Vertrauens.

Ekaats Vorschlag bzgl. der Demontage muss ich als Hauptlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr kategorisch ablehnen.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
Ekaats Vorschlag bzgl. der Demontage muss ich als Hauptlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr kategorisch ablehnen.:)

Thema interessiert mich: Warum ablehnen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Thema interessiert mich: Warum ablehnen?
Offenes Feuer in der Wohnung - nicks gutt.... emoticon.teeth_smile.title