Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinen Halbkreis aus Plexiglasplatte sägen(?)

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo zusammen

Ich will aus einer 2er Plexiglasplatte am Rand einen Halbreis mit einem Radius von 28mm ausschneiden. Wie mach ich das am besten?

Folgende Ideen hatte ich bisher:
Stichsäge -> scheint mir zu aufwendig. Außerdem glaube ich nicht, dass ich einen so kleinen Radius vernünftig hinbekomme
Lochsäge -> Ist halt am Rand. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es funktioniert
Cutter -> Mein Favourit. Einfach mit einem Teppichmesser mehrfach anritzen und dann abbrechen.

Muss man irgendwas beim Bohren in Plexiglas beachten? Welche Bohrerart (Metall?) und welche Geschwindigkeit sollte genutzt werden?

Wünsche noch einen schönen Abend
Grüße
Patrick
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen scharfen Metallbohrer mit gemäßigter Drehzahl, sonst schmilzt Dir das Acrylglas weg. Fürs Sägen hätte ich jetzt auch keine Idee...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht mit ner Dekupiersäge?

NeuEinsteiger
Alter Hase
"Vielleicht mit ner Dekupiersäge? "
Hey. Klasse Idee!
Bringst du mir deine vorbei? 🙂

[Das bitte nicht zu ernst nehmen]

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe 2mm Acrylglas für meinen Kinderofen mit der Dekomprimiere gesägt, einwandfrei. Den Rand habe ich dann mit feinem Schmirgelpapier ein wenig bearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einfach ne Laubsäge verwenden....

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mach dir mit eine Lochsäge eine Holzschblone und spann die mit einer Schraubzingen auf die Plexiglasplatte und dann kann die Lochsäge nicht mehr abhauen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und wenn Du die Kanten polierst (Schwabbelscheibe & Wachs) dann bekommst Du sie auch wieder transparent und das Milchige verschwindet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit der laubsäge geht das bestens schon mehrfach bearbeitet

NeuEinsteiger
Alter Hase
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also auf eine Dekupiersäge habe ich aktuell leider keinen Zugriff.
Die Idee mit der Schablone ist echt klasse. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich die entsprechende Lochsäge auch da habe...
Die Laubsäge gefällt mir auch sehr gut. Müsste ich mal meine Alte bei meinen Eltern rauskramen.

Und mit dem Cutter seht ihr keine Chance? Ich hab mich schon so drauf gefreut, das ganze schnell und einfach erledigen zu können. Naja. Mal schauen, auf was ich am Wochenende am meisten Lust habe.