Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenspots mit niedriger Einbauhöhe

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Deckenspots für unser Bad. Allerdings hab ich nur eine Einbauhöhe von 4,5 cm. Von daher denke ich mal kommen nur LED Spots in Frage, wegen der Hitze. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich sowas (günstig) bekommen kann? Am liebsten wär mir was mit 230V, so dass ich keinen Trafo brauche.

Vielen Dank schonmal
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vorschlag wäre ein sogenannter Sternenhimmel. Die Halogenlämpchen befinden sich dabei außerhalb der Decke und dadurch haben sie eine sehr geringe Einbautiefe.
Eine weiter Möglichkeit wäre ein LED-Sternenhimmel. In Reihe geschaltet (mit Vorwiederstand wie in einer Lichterkette) brauchst Du gar kein Netzteil und ansonsten haben sie ein sehr kleines Steckernetzteil. Hier ein Beispiel. Das geht natürlich auch deutlich günstiger. Mein Eigenbau mit 100Led's und Fassungen kostet etwa 25€.

Thorsten2501
Alter Hase
Solche Himmel kenne ich, da hab ich aber bedenken, dass der Raum nicht hell genug wird. Außerdem ist die Decke soweit fertig und ich will nicht überall wieder Löcher bohren.

Meine Idee war noch: Einfach "normale Spots kaufen" Die Halterung so kürzen, dass sie nicht die 10cm brauchen, sondern mit 4 auskommen und anstatt der Halogenlampen, LED Lampen einsetzen, die ja nicht so heiß werden. Die gibts ja auch ganz normal mit 230 V und GU10 Fassung...oder hab ich da nen Denkfehler drin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GU 10 gibt es auf jeden Fall auch als LED und diese sind auch recht hell. Für mein Bad 16m² sind vier hell genug. Allerdings haben diese eben eine nicht zu verachtene Einbautiefe.
Die Halogen-Sternenhimmel sind auf jeden Fall hell genug. Im Kinderzimmer habe ich eine Lampe damit gebaut (7x10Watt) und das ist sehr hell. Ich versuche aber nach und nach alles auf LED umzurüsten.

Thorsten2501
Alter Hase
hm, naja ich werd mal im Baumarkt meines vertrauens stöbern, vielleicht fin ich da noch was passendes

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir haben von Massive Einbauspot mit 35mm Einbautiefe genommen. 3er Set etwa 20€ und 5er Set etwa 30€