Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Fliesen in der Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Tag, ich bin ganz neu hier!

Im Forum habe ich noch nichts über mein Anliegen gelesen, darum meine Fragen:
Es geht um einen Duscheneinbau in einer Altbauküche. Es soll eine Übergangslösung sein (2 - 3 Jahre), bis wir ein komplettes Bad bekommen.
Die Nische ist nur 70 cm tief - dafür habe ich bereits eine Duschwannenlösung (aus dem Campingbedarf emoticon.rolleyes.title ), sie ist auch geeignet für einen Selbsteinbau, man kann sie in ein Brett einlassen wie man das von Küchenspülen kennt.
Jetzt müssen natürlich dieser "Boden" und die angrenzenden Wände wasserfest gemacht werden. Fliesen kommen nicht in Frage. Ich dachte an Kautschuk-/Gummibodenbeläge.
Was haltet ihr von dieser Idee? Auf was müsste ich mich besonders achten?
Oder gibt es noch einfachere Alternativen für die Wände (Ölfarbe o.ä.)?
Für Anregungen bin ich echt dankbar. Bilder sind nicht möglich, da ich noch nicht in dieser Wohnung wohne.

Mässi und herzliche Grüsse, abitaziun
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Tadelakt Putz, der ist wasserfest und auch wasserfesten Kunstharzputz.

Trotzdem würde ich unter den Putz noch eine Abdichtung mit Flüssigfolie machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimmt man aber die Kosten vergleicht, bist Du wahrscheinlich mit günstigen Fliesen besser dran.
Ansonsten gibt es natürlich die Variante mit Kunststoff. Mein Nachbar hat sich dafür als Bodenbelag (schwarz) entschieden. Kann ja mal nachsehen wie weit er ist und wie es aussieht. Das Zeug ist wie aufgeschäumter Gummi. Wasserdicht und sieht sehr gut aus. Gekauft wurde es bei uns in Dessau in einem Plastebelagwerk für 5euro/Quadratmeter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Jörg24, das ging ja superschnell!

Das mit dem Tadelakt tönt sehr sympathisch. Hast du selber Erfahrung damit? Verputzt habe ich noch nie...
Jedenfalls werde ich mich mal schlau machen, ob und wie so ein Putz angebracht werden könnte. (Untergrund und entsprechender Haftgrund). Das könnte nämlich auch die Lösung für den Rest der Küche sein, wo Spritzschutz erforderlich ist.

LG, abitaziun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc220773, das geht ja Schlag auf Schlag.
Danke für deinen Vorschlag. Dieser "aufgeschäumte Gummi", meinst du diese Platten, die man statt Gipsplatten für den Sanitärbereich benutzt und die es auch in formbarer Ausführung gibt? Die müssen meines Wissens jedoch noch irgendwie "belegt" werden.
LG, abitaziun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nö leider noch keine Erfahrungen mit Tadelakt - von der Verarbeitung her wahrscheinlich wie Lehmputz. Ist aber sicher ein bisschen Arbeit. Der Putz muss nach dem aushärten mit einem Stein poliert werden. Danach wird das dann mit einer Olivenölseife eingerieben. Sieht gut aus muss ich sagen. Recht edel für eine Übergangslösung.

Verputzt hab ich schon - allerdings gehört das ähnlich wie Streichen nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Die PVC Variante ist halt sicher günstiger. In den Ecken sollte man halt Dichtbänder einlegen. Dann kann auch wenig passieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, das ist richtiger Belag, wie Linoleum. Nur eben deutlich dicker und weicher. Er möchte sein Bad schwarz/weiß, aber die Fussel- und Fleckenfrage auf schwarzen Fliesen kennt ja jeder. Der Belag ist matt und wahrscheinlich nicht so empfindlich.
Vor allem hat man damit sofort eine Wasserdichte Flächen. Leider gibt es das Zeug hier nur in 3m Breite. Ich müsste also einen Stoß schweißen, was dann sicher nicht mehr so schön aussieht. Ansonsten könnte es mir gefallen.

Morgen Vormittag ich mein Nachbar zu wieder zu Hause und ich werd mal sehen wie weit er ist und ob ich Bilder machen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist den mit normalem PVC Boden - der sollte doch auch ausreichend dicht sein und den gibts in tausend Varianten und Fliesenoptik. Den kann man ja aufkleben und die Ecken mit Dichtband machen. (Natürlich vor dem aufkleben) anschließend noch etwas Silikon und fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jörg und Ricc, ihr seid wirklich fix.

Inzwischen habe ich eine Seite gefunden mit Beispielen von Tadelaktputzen - und ich muss sagen, die sehen wirklich überzeugend aus! Da die Dusche ja nur eine Übergangslösung sein wird, muss ich den Rückbau bereits mitbedenken. Vielleicht werde ich nur die 2 Wände, die nachher wieder sichtbar sein werden, so behandeln. Den Boden und die eine Wand, die Trennwand sein wird, könnte ich ja mit dem günstigen Material wasserdicht bekleben.
@ Ricc: Mit Fotos könntest du mir grosse Freude bereiten!
Bei uns gibt es bei einem Bodenbelagshändler auch günstige bis kostenlose Resten, je nach Grösse. Da könnte ich mich mal umschauen, vielleicht haben die das schwarze Material. Könntest du evtl. herausfinden, wie das genau heisst?

Für eure Bemühungen nochmals vielen Dank.
LG, abitaziun

Susanne
Goldmitglied
Hallo abitaziun, und herzlich willkommen auf 1-2-do! 🙂

Eine sehr hübsche - aber auch nicht ganz billige – Lösung für den Duschbereich ist Glas. Zumal es sich auch zügig wieder entfernen lässt, wenn Du ein anderes Bad bekommst.

Außerdem fallen mir, gerade bei einer so schmalen Dusche, Nischenplatten für Küchen ein. Die gibt es in einer Art Resopal, und soweit ich weiß, mittlerweile auch vom Möbelschweden.

Davon abgesehen hören sich auch die von Ricc und Joerg vorgeschlagenen Lösungen ziemlich gut an! Ich bin mal sehr gespannt auf Deine Fotos, Ricc! 🙂

Viele Grüße,

Susanne