Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosarote Flecken in der Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,
wir haben ne super große Dusche mit Glaswänden, ohne Lotuseffekt, die Kalkfecken sind gering, da wir IMMER nach dem duschen das Glas abziehen und für ne Raumlüftung, - trocknung sorgen .. 🙂 ABER in den Ecken und unten an der Gummidichtungslippe sind rosarote Flecken, und minimal Kalkflecken, sieht sehr unschön und dreckig aus .. 😞 Hat jemand einen Rat, wie ich auch diese Flecken beseitigen oder minimieren kann ?????
Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch!!
Schnuppe 😉
10 ANTWORTEN 10

Susanne
Goldmitglied
Hallo Schnuppe, und willkommen bei 1-2-do.com!

Ich kenne diese Ablagerungen selbst, sogar in nagelneuen Bädern. Mit schlechter Belüftung hat das nichts zu tun. Duschen sind eben "Feuchtgebiete". Besonders in den Fugen hält sich das Wasser ein wenig länger, und dann bildet sich über kurz oder lang derartiger Belag. Je nach Wasserbeschaffenheit sind das entweder Kalkablagerungen oder Algen, und es kann sogar eine Art Schimmel sein. In der Regel lassen sich die Flecken aber rückstandslos entfernen. Am besten funktioniert Kraftreiniger.

Derart gründlich – und mit so scharfen Reinigungsprodukten – putze ich allerdings höchstens alle drei Monate einmal. In der Zwischenzeit reicht ein normaler, sanfter Haushaltsreiniger vollkommen, und wenn Du dabei regelmässig auch die kritischen Ecken besonders berücksichtigst, kommst Du sogar noch länger ohne "Chemiekeule" aus.

Liebe Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jupp, das rote Zeug is ne Grünalge (kein Witz)
bildet sich oft in feuchten Ecken (Reste vom Shampoo sind auch guter Nährstoff)

billiges Schimmelex hilft da leicht (gut lüften da Chlorhaltig)#

grüssle
sonouno

Susanne
Goldmitglied
Eine Grünalge? Das ist lustig, sonouno, das wusste ich nicht… 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,
ich werd eure Tips mal versuchen, werde aber erstmal mit was "Normalem" anfangen, damit die Fugen und die Fließen nicht so angegriffen werden. ich mag "Grünzeug", aber nur im Garten und im Essen. 🙂

DAAAANKE euch zwei. Schönen Abend,
Schnuppe

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Grünalge? Mit dem rosa Belag könnte ich besser leben, wenn ich das jetzt nicht dazugelernt hätte. Jetzt ekelts mich schon ein bischen. Bedeutet: Am Wochenende Bad schrubbern!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na ja, könnt auch Rotschimmel sein, ....kennt ihr ja vom Käse !!

;-))

sonouno

birgit
Alter Hase
Ich bekämpfe solche Sachen immer mit Essigessenz, Essig einmal rundherum an den Kabinenwänden verteilen 1 bis 2 Minuten einwirken lassen und dann mit der alten Zahnbürste ordentlich geschruppt.
Hat bei mir immer geholfen und einmal die Woche reicht, ich liebe Essig. 🙂
Neuerdings gibt es sogar elektrische Bürsten fürs schruppen zu kaufen, jaaaaa.

Susanne
Goldmitglied
(Ich liebe Essig auch, liebe Birgit! Und Senf. In jeder Form… Ich mach einen Balsamico-Schmorbraten - das ist sowas wie Sauerbraten in "fein"…. der ist sooo lecker……)

Elektrische Putzbürsten? Funktionieren die wie elektrische Zahnbürsten? Das ist interessant, liebe Birgit. Bringt das was?

birgit
Alter Hase
Hi Susanne!
Weiß ich nicht habe keine, habe es nur im Internet gefunden.
Ich benutze noch meine alten Zahnbürsten, obwohl das jetzt gelogen ist.
Bin am 01.09. letztes Jahr Umgezogen und habe keine Duschwände mehr.
LG Birgit