Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzböden im Badezimmer - wer hat Erfahrung?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

sicher: Es gibt Feuchtraumparkett, und auch geölte Böden und Laminat sollen sich mittlerweile fürs Badezimmer eignen. Nur: Hat sich schon jemand von Euch getraut, das auch einzubauen? Und: Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was spricht dafür, was dagegen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Susanne
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es noch nicht probiert, aber mit dem richtigen Holz hätte ich kein Problem damit. In einer Sauna gehts ja auch und da ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch und wechselt stark.

Zu Laminat in Feuchträumen kann mich wohl niemand überreden. Ein Hund frisst auch mal Gras oder säuft zu schnell und das Ergebnis feuchtet (wenn man gerade nicht da ist) dann eine Weile rum. Bei recht günstigem Laminat ergibt das sehr schnell unschön gewölbte Ränder. Beim "Parador" im Wohnzimmer dauert es sicher deutlich länger, aber immun wird es auch nicht sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es nicht machen. Es gibt eine viel bessere alternative - Design Floor - Plankenbelag. Sieht edel aus und kann bedenkenlos in einen feuchtraum gelegt werden ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MalerTV_de:
Ich würde es nicht machen. Es gibt eine viel bessere alternative - Design Floor - Plankenbelag. Sieht edel aus und kann bedenkenlos in einen feuchtraum gelegt werden ....


dem kann ich voll zustimmen.
werde in den nächsten wochen auch so ein belag verlegen(allerdings nicht im badezimmer).
allerdings keine planken[werden geklebt],sondern click-planken[wie laminat]gibt es mit absulut klassen motiven.
von täuschend echt aussehenden steinoptiken,oder auch holzdielenoptik.
sieht echt klasse aus.fürs bad oder küche gibt es auch fliesenoptik.

allerdings ist der belag sehr teuer.
den belag,den ich gekauft habe,da kostet der quadratmeter 50 euro emoticon.teeth_smile.title
muss man abwägen ob es einem das wert ist.
ist aber top-ware.

http://www.objectflor.de/objectflor/deutsch/mainsites/produkte/design-bodenbelaege2/expona-commercia...
2010.attach
2011.attach
2012.attach
2013.attach
2014.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Bad ist der einzige Raum, wo ich kein Laminat habe, das war mir dann doch zu heikel. Parkett oder Vollholz würde ich nur nehmen, wenns nachträglich vollflächig versiegelt wird. Wobei ich da bei Vollholz aber auch meine Bedenken wegen des "arbeitens" hätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir scheint, dass die Verwendung von geeigneten Hölzern in einem Bad schon möglich ist und sehr gut funktionieren kann, wichtiger ist vielleicht sogar die Frage, ob das Bad eine gute Durchlüftung hat, also ein Fenster zur Verfügung steht. Sicher, im Privathausbereich wird es Bäder ohne Fenster nicht geben, aber im Mietwohnungsbau werden bis heute Bäder ohne Fenster projektiert und gebaut. Da stelle ich mir die Anwendung von Holzböden problematisch vor. Oder, hat auch jemand in solch einem Fall gute Erfahrungen gemacht?
Grüße Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin aus hygienischen Gründen für eine glatte, nichtporige Oberfläche in Naß/Feuchträumen. Die beste Versiegelung bekommt einmal Risse, und dort setzen sich Keime fest. Bei Keramik (Fliesen) und Zement (Fugen) haben die kleinen vermehrungswütigen Viecher (Schimmel & Co) einen schlechten Stand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich gibt es Bad nur Fliesen. Mag ja ein Unterschied sein mit dem Holz im Bad. Aber doch nur dann, wenn das ein Vorteil haben sollte. Und die gibt es meiner Sicht überhaupt nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Powerheimwerker:
....Aber doch nur dann, wenn das ein Vorteil haben sollte. Und die gibt es meiner Sicht überhaupt nicht.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es gibt aber jede menge Leute, die lieber für Optik bauen. Sollen sie machen und sich an ihrem Bad erfreuen. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ bob der baumeister ja genau, es ist ziemlich teuer aber sehr robust und sehr edel, ich finde es macht sich bezahlt. Aber zu den 50 Euro qm musst du nochmal die Spachtelmasse rechnen, der boden muss absolut glatt sein. Es gibt den belag aber auch günstiger, um die 20 euro qm .... hier habe ich letztens den belag in fliesen form verlegt -

http://www.malertv.de/designbelag-planke-verlegetrick/

und ein produkt video gibt es auf you tube, für alle die nicht wissen wovon hier geredet wird 😉

http://www.youtube.com/watch?v=7vAZjlhPOnw