Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschabtrennung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Mein Bad ist leider nur eine kleine Nasszelle und mir gefällt es nicht immer den Duschvorhang am Köroer kleben zu haben. Eine handelsübliche Duschwand ist zu groß weil ich auch noch das Pech habe in einer Dachgeschosswohnung zu wohnen. Die Abtrennung darf maximal 160 cm hoch sein. Kennt jemand einen Trick wie man eine Abtrennung von 180 cm auf diese Größe kürzen kann???
28 ANTWORTEN 28

Brutus
Platinmitglied
Abtrennung kürzen geht auf vielfache Weise aber es kommt zunächst auf das material an. Kunststoff kannst du mit Kreis- oder Stichsäge kürzen oder manches Mal reicht auch schon ein anritzen mit dem Teppichmesser und brechen zur anderen Seite. Bei Glas muss natürlich ein Glasschneider her. Stell doch mal ein Foto von deiner Duschwand ein, dann kommen sicher mehr Vorschläge.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da Du sie ja wahrscheinlich noch nicht gekauft hast:

schon gefragt ob man ein Modell als Sondermaß bekommen kann?
manchmal sind die Aufpreise gar nicht so wild und eventuell läuft 160cm noch gar nicht unter Sondermaß, einfach mal im Baumarkt fragen, die können nämlich meistens auch alles auf Maß bestellen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chixilu,

hast Du zufällig ein Foto Deiner Nasszelle? Kann mir das nicht so gut vorstellen. Es gibt ja auch Duschwände aus Plexiglas, die kann man mit einer Stichsäge bearbeiten. Hatte mal einen Freund, der seine Dusche auf dem Dachboden hatte und sich dort auch mit den Dachschrägen rumgeärgert hat. Allerdings sollte man beim sägen aufpassen, da es splittern kann. Wenig Druck und langsam machen. Bitte genau abmessen welche Höhe Du brauchst. Die Aluprofile abmachen, zu schneidende Kante abkleben (wegen der Splitter). Lass Dich doch nochmal im Baumarkt wegen dem Sägeblatt beraten. Nachm sägen packst Du die Aluprofile wieder rauf und verklebst sie mit Dichtkleber, den Dichtkleber brauchst Du sowieso später zum anbringen Duschwanne und der Dachschräge.

Vielleicht hat ja noch Jemand anders Erfahrung mit diesen Plexiglas Duschwänden gemacht und kann Dir noch nen Tipp zum sägen oder anbringen geben?

Ansonsten...wie ist es mit diesen Faltwänden? Da gibts doch mittlerweile schöne und günstige Varianten. Da gibt es doch auch sicherlich welche, die man mit der Stichsäge bearbeiten kann?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn sie nicht so hoch sein darf, solltest du nach einer Badewannenabtrennung suchen. Siehe Beispiel: hier
Die sind in der Regel etwa 150cm - 160cm hoch.

Zum Sägeproblem: ich würde Plexiglas oder ähnliches Material mit der Handsäge sägen. Ich habe für solche Arbeiten gute Erfahrungen mit diesen Sägeblatthaltern gemacht. Mit einem flexiblen Sägeblatt (Zahnung auf Zug) kann man sicher und ohne Splittern Kunststoff sägen. Mit etwas Übung, langsamer Drehzahl (Hubzahl) kann man das bestimmt auch mit der Stichsäge, wäre mit aber zu riskant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Plexiglas kann man sehr sehr gut auch mit einen PUK-Sägeblätt schneiden. ein Krokodil leihen, Metallsägeblatt rein und wenig Pendelhub einstellen und langsam sägen. Dann hast du einen perfekten Schnitt. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ich auch sagen. Dazu ein paar Alu- oder Kunststoffprofile und das Plexiglas einkleben. Ist sicher deutlich günstiger als eine Sonderanfertigung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Duschabtrennungen mit Echtglas würde ich meiden, da diese meist gehärtet sind.
ESG (Einscheiben Sicherheits Glas) Das zerspringt in tausend Krümel wenn man es bearbeiten will. Es wird erst nach dem Zuschitt einseitig gehärtet.
Deshalb besser die mit Kuststoffglas wählen.
Bearbeitungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo chixilu, neben den Varianten die Plexiglasscheiben auf die entsprechenden Höhen anzupassen, könnte man ja auch die Duschtasse in den entsprechenden Höhen bauen und Standardfaltwände benutzen wie sie für Badewannen hergestellt werden. Die gibt es handelsüblich, können in verschiedenen Höhen bestellt werden und sind eine saubere und ansprechende Sache. Den Höhenaugleich deiner Dachschräge löste du dann entsprechend mit dem Duschsockel. Halte uns doch über den Fortgang der Entscheidungen sowie der Arbeiten auf dem Laufenden. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Tipps. Die Abtrennung ist noch nicht gekauft aber es wird wohl dann doch eine aus Plexiglas werden. Mein Vermieter ist ja der Meinung der Duschvorhang müsste reichen, der hat ja das Teil auch nicht an sich kleben. Und ich werde ihm ganz sicher nicht den Gefallen tun und für teuer Geld hier was hypermodernes einzubauen.