Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskarton im Bad

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin ja gerade bei meinem Innenausbau. das Material dazu habe ich von der Hausbaufirma gleich mitbekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich im Bad machen soll. Mitgeliefert wurden ganz normal Rigips Gipskartonplatten. Die wollte ich vor dem Fliesen/ Tapezieren noch mit einer Feuchteschutzgrundierung steichen. Jezt weiß ich nicht ob ich nicht vielleicht doch noch Feuchtraumplatten kaufen soll.

Was meint Ihr? reicht ein Anstrich aus? Wenn ja mit was? Oder besser die Feuchtraumplatten nehmen. Oder Feuchtraumplatten und anstreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
11 ANTWORTEN 11

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich bin da eher der Pessimist 🙂

Feuchtraumplatten wäre das mindeste, streichen würd ich sie auch noch, nicht wegen dem zusätzlichen Schutz, mehr als Grundierung damit sie nicht so saugen. Am liebsten sind mir in Feuchträumen Fermacell Platten. Sind nicht nur extrem Wasserabweisend, sondern auch wesentlich stabiler.

Susanne
Goldmitglied
Hi Thorsten 2501,

ich hab auch schon in Wohnungen mit Bädern gewohnt, in denen Rigipsplatten verarbeitet wurden. Probleme gab es keine.
Wenn ich so etwas selbst bauen würde, würde ich allerdings auch immer Feuchtraumplatten bevorzugen, wie es Bonsaijogi vorschlägt.

Es ist immer noch ein Unterschied, ob man einen eventuellen Schaden von Handwerkern oder Vermietern regulieren lassen kann, oder ob man dann selbst alles neu machen muss…

kindergetuemmel
Goldmitglied
die grünen Feuchtraumplatten sind extra für Anwendungen in feuchten Räumen und Außen. Also würde auch ich auf Nummer Sicher gehen und diese verwenden. Einen speziellen Feuchteschutzgrund halte ich dagegen nicht unbedingt für nötig, aber schadet sicher auch nicht. Einen Tiefengrund (vieleicht bewirkt deine Grundierung das auch) solltest du aber ruhig verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden fall Grün! Ich verarbeite dann auch immer zwei lagen. Erst eine 9,5er in weiß und darauf versetzt eine 12er grün. So bist Du auch beim Fliesen auf der sicheren Seite. Stolpert man nach einer Party verzaubert durchs Bad und stützt sich schwungvoll an einer Wand ab, hätte bei einer einfachen Lage 12er kein Vertrauen.
Im Nassbereich um Dusche, Wanne oder Waschbecken würde ich auf jeden Fall auch noch Dichtband in den Ecken und einen Dichtanstrich verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben, wie auch die anderen schreiben, Feuchtraumplatten genommen.
Hat ja einen grund warum es extra so etwas gibt!!!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:

Im Nassbereich um Dusche, Wanne oder Waschbecken würde ich auf jeden Fall auch noch Dichtband in den Ecken und einen Dichtanstrich verwenden.


Dem stimme ich zu. Hatten wir in einem anderen Thread schon diskutiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm....mir hat mein Fertighaushersteller normaler Rigipsplatten im Bad verbaut.....was nun?

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Bei den Handwerkern tobt immer noch der Streit ob Gipshaltige Produkte im Bad verarbeitet werden dürfen. Und einsetzen tun sie dann auch.

Bei belegen mit Fliesen:
2 Lagen a. 12,5 (doppelte Beplankung) damit die Flächensteifigkeit gewährleistet ist.
Im Dusch- und / oder Wannenbereich Abdichtung
Auf Grund der Feuchtigkeitsbelastung auf jeden Fall Feuchtraumplatten (die bieten einen erhöhten Widerstand gegen Durchfeuchtung) und Grundieren mit Tiefgrund (Reguliert das Saugverhalten und bindet den (Feinst-)Staub an der Oberfläche.

Gruß Reinhold_A

Thorsten2501
Alter Hase
Wir haben das Bad OHNE die Feuchtraumplatten gemacht. Auch nach Rücksprache mit der Hausbaufirma. Die haben gemeint, dass sie die generell nicht verwenden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die soviel Feuctigkeit mehr abhalten sollen als normale Platten.
Auf jeden Fall wird ein 2K Dichanstrich verwendet. Diese bietet auf jeden Fall mehr Sicherheit als irgendein imprägniertes Papier. Die Ecken müssen natürlich sorgsam abgedichtet werden, so oder so