Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschwanne reparieren??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe eine ganz wichtige Frage und vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Mein Freund hat in seiner Duschwanne die aus Plastik sein muss, vorher einen Riss festgestellt.Muss man jetzt die komplette Dusche neu machen oder kann man das irgendwie provisorisch reparieren???
Mir kam der Gedanke,dass es doch bestimmt eine wasserdichte, selbstklebende Folie geben muss,die man über die komplette Duschwanne kleben kann,oder?? Wäre super,wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte!
15 ANTWORTEN 15

Brutus
Platinmitglied
Als Provisorium gibt es viele Möglichkeiten. Ist die Duschwanne von unten her gut gestützt ? Ich frage weil er sonst ja durchbrechen könnte wegen des risses. Ordentlich mit Reinigungsbenzin oder Spiritus reinigen und dann Silikon drauf und flach schmieren. Möglich ist aber auch einfach das breite Tesa-Klebeband, damit klebe ich bisweilen sogar innen das Planschbecken meiner Kinder. Muss aber hin und wieder gewechselt werden, weil es hält nicht ewig aber Silikon ist sicher die bessere Variante.

Brutus
Platinmitglied
Ach ja, noch eine Möglichkeit. Weil du ja sagst Kunststoff, evt. geht es auch mit der Heißklebepistole, habe da aber keine Erfahrungswerte anzubieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist schonmal eine gute Idee,ich werds weiter leiten 😉 Danke

Brutus
Platinmitglied
Gerne, ich hoffe es funktioniert aber ich würde an deiner Stelle auch noch andere Kommentare abwarten die evt. besser sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das mach ich,bin gespannt ob noch was kommt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HI,
also mit der Heißklebepistole, das wird nix.
Du würdest damit sicher eine Starre Verbindung kleben
können oder besser gesagt verbinden können aber in der
Duschwanne hast du immer unterschiedliche Druck Belastungen. Somit kannst Du also keine flexible, dichte Verbindung herstellen.

Wie groß ist denn der Riss? Kannst Du da evtl auch ein genaues Bild von mal einstellen?

Silikon? Wenn Du es im Riss hinein bringst, dann sollte das was werden, wie aber auch Brutus sagte eine Dauerhafte Lösung ist das keine.

Ich würde, wenn es nur ein feiner Riss ist, mit Modellbaukleber arbeiten. Der ist hoch belastbar, flexibel und wird auch Dicht. Oben auf kannst Du dann trotz allem mit Silikon erstmal den Schandfleck noch etwas vertuschen.

Was anderes? Wie ist der Riss da eigentlich rein gekommen? Das würde mich interessieren.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie der Riss da reingekommen ist,das würde uns auch interessieren.Aber das war nicht die stabilste Wanne die hat schon immer geknarkst,wenn man da rein gestiegen ist.Also daher gesehn,wunderts mich nicht.

Jetzt hab ich aber mit meinem Freund telefoniert, das ganze hat sich jetzt erledigt,er hat jetzt nägel mit köpfen gemacht und die duschwanne rausgerissen ;( und ich mach mir hier die mühe raus zu finden wie man es reparieren kann...

Aber ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten und eure Mühen!

Brutus
Platinmitglied
Die wird, wenn sie dauernd geknackst hat, sicher von unten keine oder nur teilweise Auflagepunkte gehabt haben. Sag deinem freud er soll für vernünftigen Gegendruck in Form von viel Auflagefläche sorgen bevor er die Neue einbaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jups, genau... die ist nicht richtig gestanden.

Das A & O ist der feste Stand auf allen Punkten....Wenn er sie fertig setzt mit Wasser füllen und nochmals ausrichten notfalls.

So long
Espyce