Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

...und immer wieder das Gedöns mit der Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit einiger Zeit haben wir eine Dusche mit - das ist wohl heute modern -Glasscheiben. Nach jedem Duschvorgang sehe ich mich nun mit diesem Fensterreinigungsdingen eines Fensterputzers beschäftigt, um häßliche Restspuren des Wassers zu vermeiden. Auf einer Messe habe ich ein Wundermittel gekauft, welches das Putzen überflüssig machen sollte - Effekt gleich Null. Gibt es andere Lösungen für die Vermeidung dieser Putzarbeit? Folie, Spezialwerkzeug o.ä.
30 ANTWORTEN 30

Susanne
Goldmitglied
Lieber Rolf,

Du, das "Wundermittel" hab ich auch!! Für die Wintergarten-Scheiben… Ja, schade, dass es nicht funktioniert 😉

Wenn Du Deine Duschabtrennung wirklich täglich säubern möchtest, würde ich die Scheiben nach dem Duschen mit einem Papier- oder frischen Baumwolltuch ordentlich trocken reiben. Das geht meines Erachtens schneller als mit dem Scheibenabzieher und es gibt keine Streifen.

Über weitere Tipps freue ich mich allerdings auch, liebe Community!!! 🙂

Schöne Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

also entweder man macht es nach dem Duschen immer sauber (am besten mit einem Baumwolltuch wie Susanne schreibt) um Kalk-Wasser-Flecken zu vermeiden, oder man schafft sich einfach Milchglasscheiben an, da fällt das nicht gleich so auf. Ist aber eher eine Konstruktive Möglichkeit, was das Anwendungstechnische betrifft weiß ich sonst auch nicht weiter...

Weiß denn sonst noch jemand was?

Susanne
Goldmitglied
Milchglas ist eine prima Idee, Wirbelwind! 🙂

Und dazu hätte ich auch eine Lösung: Es gibt Milchglasfolie, die kannst Du, lieber mopedrolf, von aussen anbringen. Dann siehst Du die Kalkflecken nicht. Von aussen sowieso nicht mehr, und von innen auch nur noch, wenn Du sehr lange nicht mehr geputzt hast. Das würde die Reinigungsintervalle zumindest deutlich verlängern!!

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte auch gerne eine Duschwand mit Lotus-Effekt. Die Putzerei nervt wohl jeden, der die gleiche Einrichtung hat.
Ich hab gelesen, dass farblose Autopolitur einige Monate über dieses Problem hinweghelfen soll. Vielleicht einfach mal an einer kleinen Stelle testen, wenn du grad welche zur Hand hast. Ich werds jedenfalls mal probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Milchglas ist eine prima Idee, Wirbelwind! 🙂

Und dazu hätte ich auch eine Lösung: Es gibt Milchglasfolie, die kannst Du, lieber mopedrolf, von aussen anbringen. Dann siehst Du die Kalkflecken nicht. Von aussen sowieso nicht mehr, und von innen auch nur noch, wenn Du sehr lange nicht mehr geputzt hast. Das würde die Reinigungsintervalle zumindest deutlich verlängern!!

Würde ich ja sofort machen, aber damit komme ich sicherlich nicht bei meiner Frau durch :-((

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi - Also ein Freund von mir schwört ja auf einmal wöchentlich den Essigreiniger schwingen - sonst hab ich auch keine Lösung

regengott
Alter Hase
Es geht nichts über den guten, alten Duschvorhang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, eine Glasscheibe mit Lotos-Effekt, der wirklich gut funktioniert, die wünsche ich mir auch. Einige Hersteller bieten das auch bereits an. Obwohl, diese Anbieter sicher einige Forschungsarbeit in die Beschaffenheit des Glases gesteckt haben und das Glas besser ist als Fensterglas, darf man vom Lotos-Effekt noch keine Wunder erwarten.
Abhilfe bringt da vielleicht wirklich nur Milch- oder Strukturglas - am besten mit einem Tropfendekor!:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich auch mal gespannt was die Entwicklung noch bringt. Im Bereich KFZ setzt man teilweise bereits Nano-Technologie-Produkte ein. Das klappt ganz gut, der Fahrtwind bläst die Tropfen einfach von der Scheibe. Irgendwann reicht die einfache Erdanziehung vielleicht auch mal aus 🙂

@ regengott: Duschvorhang schön und gut, aber wenn der zu klein ist, hat man bei dem entstehenden "Luftsog" beim duschen den Vorhang irgendwo am Körper kleben. Das ist manchmal ganz schön nervig.