Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohren usw. im Niedrigenergiehaus

Gummibeer
Alter Hase
Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut, bis auf den Rohbau alles selbst gemacht und glatt das eine oder andere vergessen.
Meine Dunstabzugshaube hat keinen Ausgang nach draußen bekommen dementsprechend riecht es beim Braten auch.
Männe meint das es schwierig sei jetzte das Rohr nach draußen zu legen und noch dazu gehts nur auf der Wetterseite.
Hat jemand eine Idee wie man das doch noch hinbekommt.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kommt erstmal darauf an was für ein Haus Ihr habt. Wie sieht der Wandaufbau aus? Nutzt Ihr eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung? Dann wäre ein Abzug nach draußen nicht so angebracht. Ihr hättet einen zu großen Wärmeverlust. Ansonsten wäre es natürlich praktisch, wenn der Herd an einer Außenwand steht. Die meisten Abzugshauben haben einen Abgang nach hinten. Man bräuchte also kein Rohr verlegen, sondern nur ein Loch in die Wand machen. Steht der Herd woanders wäre ich kein Freund von langen Rohrverlegungen. Das Fett, welches sich absetzt, feuchte Luft.... das wäre mir zu unhygienisch.
Was der Abzug allerdings mit der Wetterseite zu tun hat verstehe ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht normalerweise eigentlich ganz gut. Es gibt auch luftdichte Kästen die den Wärmeverlust doch sehr stark begrenzen. Wir haben z.B. einen Naber Flow Star der sich öffnet wenn man die Abzugshaube in Betrieb nimmt.

Bei der Durchführung ist dann auch eine Mauerwerksdurchführung dabei die dann eingebaut werden muss.

Das Loch bekommt man je nach Wandbauweise mit einer Stichsäge oder mit einem Kernbohrer in die Wand. Solltet Ihr einen Holzständerbau haben dann dann wäre ein Balkenplan des Herstellers hilfreich damit man das Loch nicht dort erstellt wo ein Balken ist.

Gummibeer
Alter Hase
Huhu,
nein wir haben keine Wärmerückführung, ich glaub wir haben eine13er Dämmung, kann mich auch irren.
Aber wenn ihr meint das geht so dann steht dem ganzen ja nichts im Wege.
Der Naber Flow Star wäre schon was, muß ich meinen Mä
nnern zeigen.
Meine Tochter die auch im Haus wohnt bei der geht das Rohr durch die ganze Küche und durch das komplette Eßzimmer, aber wenn die ihr Dunstabzugshaube anwirft da geht was.
Danke für die Tips.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, liebe Gummibeerin, auch auf die Gefahr hin, hier als äußerst altmodisch dazustehen, ist die beste Abzugshaube für Küchendünste nicht immer noch das Fenster. Also wie viele Dunstabzugshauben ich schon bei Freunden erlebt habe, die eigentlich nur eine Lichtquelle darstellen, ist nicht mehr zu zählen und nach einem Berg Grüne-Heringe-Braten hilft sowieso nur Fenster auf und Nase zu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich zog in einen Altbau, in dem es keine Abzugshaube gab. Stemmte ein Loch von Ø120mm durch die Außenwand, zementierte ein Abflußrohr Ø100mm ein und schloß das flexible Alu-Rohr an. Außen installierte ich eine Klappe mit Lamellen, die der Wind ggf. zudrückt und der Luftstrom vom Abzug aufdrückt. Alle 5-6 Jahre mache ich das Ding wieder gängig - befreie es von Fett- und anderen Rückständen in Wasser, dem ich Maschinenspülmittel beigegeben habe. Und - Petra, aufgepaßt - ich esse für mein Leben gern Grüne Heringe, gebraten, schalte den Abzug auf volle Pulle und es stinkt nix, auch bei geschlossenem Fenster.
231.attach
232.attach

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Gibt es nicht auch Umlufthauben die keinen Ausgang nach draußen brauchen? Die haben dann einen Aktivkohlefilter drin, der allerdings dann nicht gereinigt, sondern gewechselt werden muss. Meinen Eltern haben wir kürzlich einen neuen Dunstabzug gekauft, weil der alte kaputt war. Der war für beide Varianten kompatibel. Da meine Eltern einen Abzug haben sparen sie sich so den Spezialfilter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bender_3000:
Gibt es nicht auch Umlufthauben die keinen Ausgang nach draußen brauchen? Die haben dann einen Aktivkohlefilter drin....

Meine ist auch so eine - hatte ich in meinem vorigen Domizil. Erstans wird die Luftfeuchte nicht gänzlich abgeschieden und mit ihr die Geruchsstoffe - womit wir wieder beim Heringsbraten wären...
Ekaat+++

Gummibeer
Alter Hase
Huhu Bender,

klar gibt es die Abzugshauben , aber ich möchte einen schlauch nach draußen wegen den div. Gerüchen.
Beim Leber braten ist es besonders unangenehm, da stinkt die Bude 2 Tage , deshalb weigere ich mich irgend sowas zu Braten bis das Rohr endlich draußen liegt.

regengott
Alter Hase
Also wenn das Haus massiv ist sollte das Bohren der Wanddurchführung kein Problem darstellen. Mit einem Kernbohrgerät das Loch erstellen, Rohr rein und mit Schaum abdicheten, dann außen eine Lamellenklappe aufbringen (wie das sich bei Fertighäusern mit 17 Schichten Plastikfolie verhält weiß ich nicht, ich denke da muss man alle Fenster, die Fensterbänke und mind. zwei Wände tauschen ;))
Sollte das Abluftrohr im inneren sichtbar sein, rate ich zu verchromten Rauchrohren, die sind dicht und sehen gut aus.
Ein Dunstabzug ist in jedem Fall eine gute Investition, der Gestank wird nach außen geführt, außerdem hält sich der lästige Fettfilm auf den Schrankoberflächen (wer wischt da schon gerneemoticon.eek.title) in Grenzen.