Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenfronten mit Folie bekleben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker-Gemeinde!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Bekleben von Kunststoff-Küchenfronten mit Folie? Sieht das gut aus? Kann das ein Laie machen? Was muss ich beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps schon jetzt!
Elbkind
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich hab das damals in meiner ersten eigenen wohnung gemacht weil das eine zusammengewürfelte küche war und fand das erstens nicht schwer und zweitens schöner als vorher.....

Susanne
Goldmitglied
Hallo Elbkind,

eine Freundin hat ihre Küchenfronten so beklebt: Sieht wirklich toll aus!
Beim Arbeiten mit Folie musst Du allerdings sorgfältig und vorsichtig arbeiten, und immer alles schön mit einem Glätter glatt streichen, damit sich keine Luftbasen bilden.

Anjujo, wie siehst Du das??

Persönlich würde ich lieber streichen. Oder die Fronten sogar tapezieren. Wenn Du passemde Vliestapete findest, kann das sehr witzig aussehen, und es geht ziemlich leicht und ist abwischbar. Und sollte sich Verschleiss einschleichen: Einfach wieder erneuern. Gerade bei Oberschränken, die keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sollte das kein Problem sein.
Trotzdem: Folie ist bestimmt die vernünftigere Wahl, und es gibt mittlerweile sehr schöne und viel Auswahl.

Viel Spaß dabei! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich weiß gar nicht mehr genau, aber eventuell hab ich das damals wie bei autofolien mit seifenwasser gemacht. also bei autoscheiben sprüht man ja auch die scheibe mit fitwasser ein und legt dann die folie an un streicht sie glatt....aber ich weiß es echt nicht mehr, istschon zu lang her. käme auf einen versuch an....

Rincewind70
Silbermitglied
Yep, das mit dem Seifenwasser funktioniert auch mit den Dekofolien. Nur ein Spritzerchen Spülmittel in die Sprühflasche geben und mit ganz feinem Nebel ganz leicht anfeuchten. Dann mit nem Rakel oder einem weichen Tuch von der Mitte zum Rand hin die ****** ausstreichen.

Das wird wohl auch halten - solange neben dem Herd kein Schrank steht! Meist wird man in einer Küche, die man mit Folie beklebt keinen Edel-Herd mit funktionierender Cool-Front haben. Und selbst dann sind die Fronten neben dem Herd beim Öffnen immer wieder großer Hitze ausgesetzt.

Susanne
Goldmitglied
Anjujo und Rincewind70: Mit Wasser und Spülmittel? Mensch, vielen Dank!
Das wusste ich nicht! Ich fand Folie immer ganz schwierig zu verarbeiten und hab sie gemieden…

Mir öffnen sich gerade ganz neue Gestaltungswelten... 🙂 Dankeschön!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lach, dann viel spaß beim b*l*a*s*e*n ausstreichen....(schon lustig was hier alles "zensiert" wird.....oder hattest du was anderes geschrieben @Rincewind70

Rincewind70
Silbermitglied
ich gebe zu: ich habe mich in einem anfall von seksismus (ätsch, ausgetrickst 🙂 hinreißen lassen und wollte ganz unflätig b*l*a*s*e*n ausstreichen. desweiteren bekenne ich mich schuldig folgende unflätigkeiten geschrieben zu haben: sEIfenwasser, SPRITZER, anFEUCHTen, EDEL-Herd mit fUnktionieREnder etc
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa
ich bitte die community für dieses vergehen um verzeihung 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Folie sieht zwar gut aus, aber die Folie muss dick sein. Meine Freundin hat es in ihrer alten Küche gemacht. Die Folie war leider zu dünn und der Untergrund zu uneben. Man hat den Untergrund durch die Folie gesehen.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Mit Wasser und Spülmittel? (...)
Das wusste ich nicht! Ich fand Folie immer ganz schwierig zu verarbeiten und hab sie gemieden…

Da muss man sich nur mal von Kumpels die Autoscheiben mit Folie abdunkeln lassen, und natürlich zukucken.:p
Seitdem weiß ich, dass da unbedingt eine Sprühflasche mit Spülmittel-Wasser zum Werkzeug dazu gehört.