Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauwand auf Fliesen oder Estrich?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich möchte im DG eine Wand verrücken, um einem kleinen Badezimmer mehr Raum zu geben.
Daber werden auch die Fliesen des Badezimmers, und teilw. des angrenzenden Raumes weichen müssen. Aber nur bis zur Trockenbauwand natürlich.

Frage: würdet ihr die Wand *auf* die alten Fliesen stellen (die würden der Wand ja eine ebene Fläche bieten), und die Fliesen somit erst nach der Wand entfernen?
Oder die Wand lieber auf Estrich stellen? Problem ist, dass die Fußbodenfliesen in einem alten Mörteldickbett liegen. Dh nach dem Entfernen wird der Boden alles andere als eben sein, und nur mit Ausgleichsmasse zu begradigen sein.

Zudem kann ich die Profile nur kleben, da eine FBH in nicht näher bekannter Tiefe im Estrich liegt.

Somit hätte ich 3 denkbare Möglichkeiten:
- Wand auf vorhandenen Fliesen (sprich, die Fliesen würden dann exakt auf der einen Seite der UW-Profile enden)
- Wand auf unebenen Estrich (ggf egalisiert der Montagekleber ja die Unebenheiten?)
- Wand auf Ausgleichsmasse

Was meint ihr?
Danke!
10 ANTWORTEN 10

saberlod
Platinmitglied
Wenn die Fliesen sauber und fest sitzen spricht überhaupt nichts dagegen, deine Wand darauf zu befestigen.

Wie willst du die Fliesen neben der Wand bündig entfernen? Flexen? Oder passt das genau mit der Fliesenfuge?
Dabei musst du dann aber darauf achten das die Fliesen unter deiner Wand weiterhin eine feste Verbindung haben.

membersound
Gute Seele
Ich würde die Wand so stellen, dass sie kurz vor der Fliesenfuge endet. Dann könnte ich an der Fuge flexen, die Fuge wegkratzen, und bündig die Trockenbauwand auf die verbleibende Fliese setzen.

saberlod:

Dabei musst du dann aber darauf achten das die Fliesen unter deiner Wand weiterhin eine feste Verbindung haben.


Das ist natürlich die Frage, ob sie das sind.

Toby
Platinmitglied
membersound:
Ich würde die Wand so stellen, dass sie kurz vor der Fliesenfuge endet. Dann könnte ich an der Fuge flexen, die Fuge wegkratzen, und bündig die Trockenbauwand auf die verbleibende Fliese setzen.



Das ist natürlich die Frage, ob sie das sind.


Die kannst aber nur du beantworten.
Ansonsten stimme ich in allen Punkten @saberlod zu.

100% bündig nusst mit der Fuge nicht sein. Rigips oder Fermacell kaschieren das Ganze.

membersound
Gute Seele
Verstehe. Wenn ich erst flexe, dann Fliesen entferne, dann müsste ich ja problemlos prüfen können, ob die Fliesen überall noch fest sitzen, bevor ich die Trockenbauwand stelle.

Notfalls stell ich sie halt davor auf den dann unebenen Estrich. Auf die 5cm kommt es nicht an.
Vielmehr: egalisiert der Montagekleber Unebenheiten im Estrich zu genüge, dass ich die Profile direkt auf den von Fliesen befreiten Estrich kleben kann?
Oder wenn, dann vorher doch Ausgleichsmasse?

Danke

Krusse
Goldmitglied
Moin, habe es ähnlich gemacht, war sogar auch für ein Bad. Ich habe die Fliesenfuge eigeflext und zuerst die Fliesen entfernt und dann erst den Balken gesetzt. Hält alles schon seit Jahren und ist kein Problem.

membersound
Gute Seele
Krusse:
Ich habe die Fliesenfuge eigeflext und zuerst die Fliesen entfernt und dann erst den Balken gesetzt.


Okay, das heißt du hast das UW-Profil auf den teilw. etwas unebenen Estrich geklebt oder verschraubt, ohne vorher alle Unebenheiten auszugleichen?

Rainerle
Diamantmitglied
Dem Profil ist es egal, ob der Boden darunter uneben ist. Das Problem ist vielmehr, ob Du genug Haftung für den Montagekleber hast. Ist die
Unebenheit jeweils im Toleranzbereich von bis zu wenigen Millimetern, sollte das gut gehen.

Kommt in die Wand eine Türe? Dann sollte diese stabil am Boden befestigt sein, da die Erschütterungen erheblich sind. Dann solltest Du versuchen über ein Leitungssuchgerät herauszufinden, wo Du bohren kannst.

Krusse
Goldmitglied
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe zuerst die Fliesenfuge eigeflext und dann die Fliesen entfernt die in den Raum reichen. Das Profil (bei mir ein Holzbalken) wurde auf den noch bestehenden Fliesen geklebt und mit den Senkrechtbalken gekeilt.

Krusse
Goldmitglied
Durch das Keilen und dem Kleber ist der untere Balken bombenfest. Die Balken wurden innenseitig von mir nochmal mit Winkel verschraubt. Die Balken an den Wänden und Decke sind dort natürlich auch verschraubt.