Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keller entfeuchten

Fitz
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wir haben frisch mit Keller gebaut. Das Haus ist im April fertig gestellt worden. Leider kamen die Kellerfenster wegen diverser Lieferschwierigkeiten sehr spät, sodass hin und wieder noch Regenwasser bis in den Keller gekommen ist. Dazu dann noch die reguläre Feuchtigkeit eines frischen Baues und die zur Zeit hohe Außenluftfeuchtigkeit. In Summe ist der Keller also sehr klamm (Luftfeuchtigkeit ca. 75% bis 80%).
Mit Stoßlüften ist da auch nichts zu machen, da beide Kellerfenster in nebeneinanderliegenden Räumen auf der einen Seite des Hauses sind (beide unter dem Carport als zusätzlichen Schutz gegen Starkregen).

Ich hab mir direkt zum Einzug einen ausreichend großen Entfeuchter gekauft, der die einzelnen Räume auch immer zuverlässig trocknet. Nur muss ich dafür den Entfeuchter auch alle ein bis zwei Stunden durch den Keller schieben. Klappt am Wochenende, aber leider nicht während der Arbeitszeit.

Ich hatte die Maurer während des Baus gebeten bei jeder Innenwand an den Außenecken eine kleine Ausparung zu lassen, damit hier die Luft etwas zirkulieren kann. Leider reicht das nicht aus, damit der Entfeuchter die beiden Nebenräume mit trocknet.

Jetzt ist mein Plan in jede dieser Ausparungen einen 100mm Rundlüfter / Rohreinschubventilator aus dem Baumarkt mit Bauschaum einzukleben und die feuchte Luft im Kreis bis zum Entfeuchter zu fördern (es sind insgesamt 5 Kellerräume für die ich 4 Lüfter verwenden würde). Die Dinger haben eine Leistung von rund 100m³/h. Zusammen mit Zeitschaltuhren würde ich die dann mit dem Entfeuchter Tagsüber immer ein paar Stunden laufen lassen, während genug PV-Strom vorhanden wäre.

Bevor ich nun das Geld und die Zeit investiere und die Dinger in die Nischen klebe, wollte ich euch gerne fragen, ob jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat und weiß, ob das so funktioniert wie ich mir das als Laie vorstelle und mir ggf. mit Verbesserungsvorschlägen aushelfen kann?

Vielen Dank.

Fitz
7 ANTWORTEN 7

Krusse
Goldmitglied
Leih Dir beim Geräteverleih noch ein bis zwei Entfeuchter. Im Sommer ist es schwierig den Keller trocken zu bekommen. Da hilft nur heizen und entsprechende Geräte. Im Winter wäre es wesentlich leichter, da die Außenluft trockener ist und mehr aufnehmen kann. Da wäre es leichter.

midnight
Alter Hase
Nach meinem Wasserschaden im Keller wurden in jedem Raum ein Trocknungsgerät aufgestellt und zusätzlich noch jeweils ein großer Ventilator um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
Ich denke mit den kleinen Lüftern in der Ecke und nur einem Trocknungsgerät wird das nicht klappen. Leih dir mehr Geräte und stell zusätzlich noch Ventilatoren in die Räume dann ist die Feuchtigkeit zügig raus (siehst du dann auch am Leerungsintervall der Sammelbehälter).

Wenn du eine Dauerlösung brauchst kannst du dir mal die Trocknungseimer anschauen. Die brauchen keinen Strom und das lose Granulat kann man im 25kg-Sack (Calciumchlorid) kaufen. Die sind aber nur gut um den Feuchtigkeitspegel zu halten und nicht zum trocknen.

Fitz
Grünschnabel
Danke für die bisherigen Antworten.

Mir gehts primär um eine Dauerlösung. Also wie bekomme ich dauerhaft einen Luftaustausch hin und die feuchte Luft zum Trockner. Prinzipiell hat das Gerät genug Leistung um die 80m² Grundfläche trocken zu halten. Es scheitert an den Wänden bzw. den Räumen.
Wenn ich mir nun 14 Tage noch zwei Bautrockner leihe, muss ich die trotzdem regelmäßig verschieben, um alle Räume zu bearbeiten, Und ab Tag 15 stehe ich wieder am Anfang. Da der Keller nur so um 20 bis 21 Grad hat, verdunstet die Restfeuchte im Mauerwerk und Estrich schlicht nicht schnell genug.

Ich würde daher gerne, wenn irgendwie machbar eine Ringzirkulation erzeugen, bei der die entfeuchtete Luft in die weiteren Räume gepustet wird, während die feuchte Luft weiter Richtung Trockner wandert. Optimal wäre dabei, wenn die Lösung auch in ein paar Jahres noch funktioniert.

midnight
Alter Hase
Ich vermute du bräuchtest für deine Idee eher in jedem Raum eine extra Zu- und Abluftleitung. Wenn du die Luft nur im Kreis rum schickts ist der erste Raum nach dem Trocknungsgerät vielleicht noch trocken aber danach wirds immer feuchter...
Viel Hoffnung hab ich bei einer Sternverteilung aber auch nicht.
Vielleicht liest ja ein Lüftungstechniker hier mit...

mit
Silbermitglied
Wieso strebst du eigentlich eine Dauerlsg an? Du schreibst, die Nässe käme von der Feuchte vom Bau ( Mauern bzw. Estrich ) und Regen wg spät gelieferter Kellerfenster.
Wenn du diese Feuchte mit entsprechenden Geräten entfernt hast, sollte der Keller trocken sein und es auch bleiben.

Rainerle
Diamantmitglied
Ob Du nun alle gleichzeitig trocknest oder einen nach dem anderen, dürfte eigentlich egal sein. Ich würde mal versuchen erst einen zu trocknen. Oder schält das Gerät dann schnell ab, da die Luft rasch trocken ist und Du musst deshalb verstellen?

Fitz
Grünschnabel
midnight:
Ich vermute du bräuchtest für deine Idee eher in jedem Raum eine extra Zu- und Abluftleitung. Wenn du die Luft nur im Kreis rum schickts ist der erste Raum nach dem Trocknungsgerät vielleicht noch trocken aber danach wirds immer feuchter...
Viel Hoffnung hab ich bei einer Sternverteilung aber auch nicht.
Vielleicht liest ja ein Lüftungstechniker hier mit...


Der Gedanke war halt die Luft solange im Kreis zu schicken, bis alles trocken ist. Das wird sicherlich ne ganze Weile dauern, aber ich hab die Hoffnung, dass irgendwann auch im letzten Raum der Runde trockenere Luft ankommt. Jeder Liter Wasser der irgendwann im Tank landet ist ein guter Liter 🙂
Da der Keller als weiße Wanne gebaut ist, bekomm ich keine eigene Entlüftung für jeden Raum nach draußen hin.
Und wenn ich mit den Lüftern vielleicht die Nebenräume zum Entfeuchter mit trocknen kann, ist das ja schon alle mal besser als komplett jeden Raum einzeln. Falls es funktioniert.

mit: Als Dauerlösung soll es dienen, da ja auch immer "frische" Luftfeuchtigkeit nachkommt, grade bei dem aktuellem Wetter. Das Treppenhaus ist offen.

Rainerle: Der Entfeuchter ist bis 120m² als Entfeuchter ausgelegt bzw. das doppelte um die Feuchtigkeit zu halten. In den einzelnen Räumen braucht der je nach Größe 1 bis 2 Stunden bis er von 80% auf <35% runter ist. Sinnvollerweise hätte ich mir statt einem großen Entfeuchter lieber mehrere kleine gekauft ... Stattdessen roll ich das Gerät jetzt munter von Raum zu Raum. Aber wie gesagt, klappt leider nur am Wochenende.


ich werd mir wohl mal die ersten beiden günstigen Lüfter bestellen und erstmal lose in den Nischen befestigen und schauen, wie es sich dann in diesem dreier Raumverbund entwickelt. Danach kann ich das System ja erweitern. Jugend forscht 🙂