Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachgeschoss-Schräge zur kleinen Gaube umbauen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

weiß jemand ob es möglich ist, ein Dachgeschoss partiell zur Gaube umzubauen? Falls ja, welches Gewerk führt solche Arbeiten aus? Dachdecker?

Wir haben unterm Dach eine Ferienwohnung, aber das Bad ist durch die Schräge nur ein Sitzbad.
Ich würde dort gerne eine normale Dusche installieren, was aber nur möglich wäre, wenn man die Dachschräge quitt wird.
Die beiden Solarpanels, die dann im Weg wären, könnte ich umsetzen.


Was meint ihr, hat das Sinn? Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke und LG
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Das richtige Gewerk ist Zimmermann. Brauchst aber dazu eine Baugenehmigung. Und das könnte problematisch werden bei einer Gaube über einer Gaube. Statik und Optik.

Ist denn die Wohnung ganz oben genehmigt? Nicht dass Du „schlafende Hunde weckst“.

membersound
Gute Seele
Die Wohnung oben ist ein 1-Zimmer Appartment, was vorher nur Gästezimmer war. Wir vermieten das seit ca 2-3 Jahren.
Was meinst du mit "genehmigt"?

Die Gaube soll nicht nach vorne (auf die 2. Gaube) gezogen werden. Wir wollen lediglich die Dachschrägt quitt werden.

Toby
Platinmitglied
membersound:
Die Wohnung oben ist ein 1-Zimmer Appartment, was vorher nur Gästezimmer war. Wir vermieten das seit ca 2-3 Jahren.
Was meinst du mit "genehmigt"?



Nun, Rainer meint: Es gibt genehmigten Wohnraum und es gibt einen Dachboden.
Solange das niemand weiß .....
Wie lange du das schon vermietest ..... egal. Machst du was offizielles dann könnte es Schwierigkeiten geben.
Eine Gaube auf der Gaube halte ich auch für problematisch, auch wenn, wie du es nennst, du nur die Schräge quitt haben möchtest.
Letztlich ist es dann eine zweite Gaube.
Alternativ gibt es von Velux Dachfenster die aus dem Dach raus ragen.

Rainerle
Diamantmitglied
Quitt werden, verstehe ich nicht. Wie willst Du ohne Gaube das Dach umbauen, so dass man in der Dusche stehen kann?

Ja, ich meine vom Bauamt genehmigter Wohnraum als Appartement.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich glaube zu verstehen was du vor hast:
Du möchtest bei der vorhandenen Gaube die Dachschräge steiler machen, dass sie mit dem First abschließt.
Oder, habe ich das jetzt falsch verstanden und das wäre die Alternative zum bisherigen Plan?

membersound
Gute Seele
Exakt, damit man eine Dusche einbauen kann, in der man aufrecht stehen kann, statt immer im sitzen zu duschen.
Durch die Dachschräge ist sowas aktuell nicht möglich.

Toby
Platinmitglied
Ich habe Tante google mal bemüht und ein bisschen gesucht.

Die Velux-Lösung:

72195.attach

Gaube auf Gaube scheint auch möglich zu sein:

72196.attach

Ich würde mir einen Zimmermann suchen und vor Ort die Möglichkeiten besprechen. So etwas in Eigenregie zu erstellen ..... ich würde mir das nicht zutrauen.
Mithelfen ja, aber da ist geballte Man-Power und vor allem Fachwissen gefragt.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Toby bei dem zweiten Bild sieht es für mich aber nicht so aus, als wären das zwei Etagen.
Trotzdem denke ich auch, dass Gauben übereinander möglich sind und glaube, das auch schon gesehen zu haben.

Nachdem @StepeWirschmann gefragt und der TE es bestätigt hat, denke ich, dass eher sowas gemeint ist, also das Dach der Gaube bis zum First hochzuziehen, um dadurch in der Etage obendrüber mehr Raum zu haben.

membersound
Gute Seele
Toby:


Die Velux-Lösung


Unter welchem Stichwort hast du das gefunden? Das sieht in etwa nach dem aus, was ich suche!
Ah ,hab: SPS Fertiggauben.