Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenwände entfernen

xxxHubs
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor bei meinem Haus (ca. BJ 1965) zwei Innenwände (rot markiert) zu entfernen um einen größeren Wohn-Essbereich zu schaffen.
Lt. Plan sind die Wände 12cm stark. (gemessen 17cm inkl. Putz)
Decke KG-EG = Stahlbetondecke
Decke EG-OG = Trägerdecke (Hohlkörper)
Also ich würde ja meinen, da die Träger ja sowieso an den beiden tragenden Wänden aufliegen müssen und die Zwischenwände erst danach reingemauert wurden, darf auf die Zwischenwände von oben auch keine Kraft einwirken und diese können problemlos entfernt werden.
(das wäre für mich schlüssig, aber leider sehe ich den Deckenaufbau vom OG nirgends)
Nun hab ich aber von einem Bekannten, der vor der gleichen Situation stand, gehört, dass er vorsichtshalber einen Stahlträger hat einziehen lassen welcher auf zwei Stahlstützen ruht. (Die Stahlstützen vermute ich, weil bei einer 25er-Wand die Auflagefläche für den Träger ziemlich gering ist)
Macht man das eigentlich so, die auftretenden Lasten dann über zwei Steher in einige wenige cm2 Kellerdecke einzuleiten?
Wenn es sein muss, würde ich die Stahlträger einziehen lassen.
Bessere wäre natürlich, wenn ich ohne weitere Maßnahmen die Wände ruhigen Gewissens entfernen könnte.
Ich will auf der sicheren Seite sein, egal welche Lösung es wird...
Bin schon auf eure Antworten gespannt 🙂


mfg71999.attach
6 ANTWORTEN 6

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Antwort ist einfach:

Konsultiere einen Statiker!


Nienand sonst wir dir eine verlässlichere Antwort geben. Diese Antwort hätte dann auch vor jedweder Versicherung Bestand, sollte doch mal irgend etwas passieren...

kaosqlco
Diamantmitglied
Herzlich Willkommen.

Um wirklich sicher zu gehen, solltest Du einen Statiker konsultieren. Zumindest würde ich das so machen.

Tscharlie
Bronzemitglied
12 cm Wände sind in der Regel nicht tragend, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen !

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich denke hier wird Dir keiner eine Antwort geben können und wenn ja würde ich bei so einer Sache nicht darauf wettenemoticon.wink_smile.title.
Die Aussage das die Zwischenwände keine tragenden Wände sind, würde ich mal nicht so sehen, Sie können zum Beispiel auch als Stützwände für die Außenwände dienen, auch kommt es auf Dein Dach bzw. der Ausführung des Dachstuhls an, wie dort die Lasten verteilt werden. Eventuell wird dieser im Obergeschoss von einer Wand gestützt welche dann wieder durch eine Wand im EG gestützt wird. Gerade die Statik in einem Haus ist nicht ohne und selbst für einen guten Handwerker, ist sie oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Auch ich würde Dir raten das Geld in die Hand zu nehmen und einen Statiker, Bauing. oder zumindest einen Maurer oder Stahlbetonbauer (Mit Berufserfahrung) zu rate zu ziehen. Ich selbst habe das Glück einen Kumpel zu haben der Bautechniker ist, dieser hat mir zum Beispiel auch abgeraten die eine oder andere Wand im unserem Haus zu entfernen da dies die Statik beeinträchtigt hätte und das waren auch dünne Innenwände.

Holzmichel
Goldmitglied
12cm Wände sind in alten Häusern oft tragende Wände. Wir mussten bei uns beim Entfernen einer solchen Wand das ganze auch mit einem Sturz auf senkrechten Stahlstützen liegend abfangen. Hier hilft wirklich nur der Weg zum Fachmann weiter!

arathorn76
Silbermitglied
Neben dem Auffangen von Lasten von oben (aka tragende Wand) gibt es auch noch die Möglichkeit, dass eine Wand dazu da ist, seitliche Lasten wie Scherkräfte abzufangen (aka aussteifende Wand)
Daher hau ich in die gleiche Kerbe: Statiker

Wegen der Nachfrage mit dem Träger:
Ja, das macht man mehr oder weniger so, dass ein Träger auf wenigen Stützen aufliegt, die ihre Last dann auf eine relativ kleine Fläche weiterleiten.
WO diese Stellen sein können und Wie Viel Last diese Stellen aufnehmen können kann dann wieder der Statiker sagen - oder ob es in Einzelfall vielleicht auch ausreicht, ein kleines Stück der Wand stehen zu lassen, um eine Last von einem höheren Geschoss sicher abzuleiten.

Also: zieh einen Statiker zu, hör dir nicht nur dessen "kann raus" oder "braucht Träger" an, sondern auch Alternativen, die Du eventuell als bereichernde Idee in deine Gestaltung einfließen lassen kannst.