Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem antike Uhr

mthias765
Grünschnabel
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit dem Mechanismus dieser alten Uhr, die ich vor kurzem gekauft habe.



Es handelt sich um eine Regulatoruhr aus Eichenholz aus den 20er Jahren.

Wenn Sie die Zeiger von Hand leicht drehen, rastet der Hammer gut ein, aber die Zeiger drehen sich nicht von selbst und die Uhr ist eindeutig vollständig aufgezogen.

Was ist die Ursache des Problems und wie kann man es beheben?
Warum gibt es keine Pendeluhr?
Es ist für meinen Vater, der ein großer Fan von alten Uhren ist.


Vielen Dank im Voraus
2 ANTWORTEN 2

Holzmichel
Goldmitglied
Scheint mir eher Werbung als eine ernst gemeinte Frage zu sein.

Baustellenkuki
Gute Seele
mthias765:
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit dem Mechanismus dieser alten Uhr, die ich vor kurzem gekauft habe.




Es handelt sich um eine Regulatoruhr aus Eichenholz aus den 20er Jahren.

Wenn Sie die Zeiger von Hand leicht drehen, rastet der Hammer gut ein, aber die Zeiger drehen sich nicht von selbst und die Uhr ist eindeutig vollständig aufgezogen.

Was ist die Ursache des Problems und wie kann man es beheben?
Warum gibt es keine Pendeluhr?
Es ist für meinen Vater, der ein großer Fan von alten Uhren ist.


Vielen Dank im Voraus


Erst mal eine kleine Richtigstellung. Eine echte Regulatoruhr ist meistens anders aufgebaut. Da beherrscht der Minutenzeiger das Zifferblatt. Die Stunden und ev. Sekundenzeiger sind auf dem Zifferblatt mit eigenen Zifferblättern angeordnet. Was du hier hast ist eine einfache Pendeluhr, die zu Tausenden hergestellt wurde.
Zum Problem des Nichtfunktionierens des Gangwerkes. Meist wird das Werk zu stark aufgezogen, was zum Bruch eines Zahnrades führen kann. Dabei handelt es sich fast immer um ein sehr stark belastetes Zahnrad mit (ich glaube) 32 Zähnen. Dieses Teil ist im Schlagwerk identisch nochmals vorhanden. Die billigste Reparatur ist, das Zahnrad des Schlagwerkes zu verwenden, dafür hast du dann keinen Schlag mehr. Teurer wird die Reparatur des Zahnrades selbst. Dabei muss gelötet, gesägt und gefeilt werden. Alles Handarbeit, Ersatzteile gibt es nicht mehr.