Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenschutzfolie für große Fenster - Eure Erfahrungsberichte

JoergC
Diamantmitglied
Moderne Gebäude werden ja schon seit einiger Zeit mit eingebauter Sonnenbrille gebaut. Das heißt die Scheiben sind oft bedampft, um sie leicht ab zu tönen, aber auch um im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte draußen zu halten, damit die Energiekosten für die Gebäude reduziert werden können?

71816.attach

Für die heimischen Fenster würde man sich vielleicht auch manchmal einen Wärmeschutz wünschen. Bedampfen kommt da wohl selten in Frage.
Aber hat da schon mal jemand mit Sonnenschutzfolie für die Fenster gearbeitet? Gibt es da Erfahrungen?

Wie viel Licht schlucken die? Wie viel Wärme halten sie ab? Wir praktikabel ist die Aufbringung? Lassen sie sich wieder rückstandslos entfernen?
2 ANTWORTEN 2

mit
Silbermitglied
Nicht in der Wohnung, aber bei meinem Auto hab ich das mal gemacht. Auf planen Fensterscheiben ist das Anbringen sicherlich einfacher. Aber damals bei den Seiten - und der Heckscheibe ging es auch einwandfrei.

Die Scheibe wurde mit Wasser mit etwas Spüli benetzt, die Folie mit Überstand zugeschnitten und angedrückt. Anschließend wurde mit einer Gummirakel von der Mitte zum Rand das Wasser und die Luftblasen rausgestrichen und als letztes die Folie rundum mit einem Cutter passend geschnitten.

Die Folie hält dann allein durch den Unterdruck fest und bildet auch keine Blasen mehr.

Das hat 6 oder 7 Jahre gehalten und als ich die Folie wegen Verkauf des Autos entfernt habe, war das eine Sache von wenigen Minuten: Irgendwo am Rand mit dem Fingernagel anheben und in einem Stück abziehen. Da kein Kleber im Spiel war, waren auch keine Rückstände zu entfernen.

Diese Folie gabs in x Farbtönen und Lichtdurchlässigkeitsraten inkl. nach außen spiegelnd. Meine Folie war schwarz und auf der Rückbank war es so, als würde man an einem diesigen Tag eine starke Sonnenbrille tragen. Aber die Aufheizung im Innenraum war fühlbar niedriger bei Sonneneinstrahlung.

Rainerle
Diamantmitglied
Unsere Tochter hat eine Wohnung gekauft. Zuvor war dort eine Firma drin, die sich auf Sonnenschutz spezialisiert hat und die alle Fenster mit den verschiedensten Folien zur Anschauung beklebt hatten. Entfernen war problemlos, bei einzelnen Fenstern blieben die Folien dran.

Habe damals mit einer Mitarbeiterin gesprochen. Die redete von enormen Unterschieden. Klar, billige Folie ist weniger durchsichtig. Gute nimmt man von Innen nicht wahr. Von Außen hingegen sind sie teils auch undurchsichtig oder gar verspiegelt. Ich rate da zu einem Fachmann zu gehen und sich das mal anzuschauen. Und so teuer war das nun auch nicht.