Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster mit Acrylglas verschließen (Klimaanlage)

n3os
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mich hier kurzfristig angemeldet um mir hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps von euch abholen zu können. Ich versuche aktuell (bisher leider erfolglos) für eines unserer Dachfenster eine Schlauchdurchführung selbst zu bauen die recht einfach wieder demontiert werden kann.
Dazu hatte ich mir eigentlich vorgestellt von innen eine Acrylglasplatte mit 3 Führungsschienen an das Dachfenster bzw. an die Rigipswand zu schrauben, sodass ich die Scheibe einfach seitlich reinschieben kann. Zusätzlich hätte ich sie dann, insofern notwendig, mit einer Deckenstütze in der mitte gestützt.

Leider ist das ganze aus diversen Gründen deutlich schwieriger als unsprünglich gedacht. Zum einen wiegt die 5mm Platte satte 12kg und ist 180 x 120 cm, also relativ groß und unhandlich. Dazu kommt, dass die Führungsschienen sehr schmal sind und es sehr schwierig ist die Scheibe dort "reinzuschieben". Vorallem oben und unten gleichzeitig. Die Scheibe ist leider auch etwas wabbelig.

71714.attach71715.attach71716.attach

Hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee, wie ich die große Scheibe gut befestigen kann? Was vor allem wichtig ist, dass man sie halbwegs gut wieder ab bekommt, wenn das Wetter nicht mehr so warm ist.

Kurze Erläuterung zur Scheibe, dass Ganze soll hinterher quasi so aussehen:
71717.attach

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Gruß
14 ANTWORTEN 14

JoergC
Diamantmitglied
Die Idee finde ich schon mal nicht schlecht.

Wäre es evtl eine Lösung, die Scheibe in mehrere Segmente zu unterteilen?

n3os
Grünschnabel
du meinst längs? Also das die Scheibe quasi nur noch 180x60 cm ist?
Ich befürchte, dass die Scheiben dann nicht "dicht" sind an der Stelle wo man sie zusammen schiebt. Also 100% dicht braucht es nicht sein, aber es sollte weitestgehend die warme Luft draußen bleiben.

JoergC
Diamantmitglied
ich meinte eher quer. Die Scheiben könntest Du mit einem H-Profil verbinden

z.B. sowas: 71718.attach

n3os
Grünschnabel
Meinst du das H Profil dann nur lose aufstecken als Verbindung oder an einem der Scheiben festschrauben?

JoergC
Diamantmitglied
einfach aufstecken.
So wie ich es verstanden habe, werden die Scheiben ja an der Seite durch eine Schiene geführt.

mit
Silbermitglied
Du könntest oben eine U - Schiene mit z. B. 30mm Tiefe und unten eine solche mit 15mm Tiefe im entsprechenden Abstand anbringen. Dann kannst du die Platte oben bis zum Anschlag einschieben. Anschließend drückst du die Platte an die Dachschräge und läßt sie die 15mm ab, damit sie in der unteren U - Schiene sitzt. So würde die Platte oben und unten mit jeweils 15mm gehalten. Die Maße sind natürlich nur Beispiele.
Wenn die Platte an den Seiten durchhängt, könntest du an den Seiten drehbare Halter anbringen ( rechteckig, aus demselben Material wie die Schienen ). Diese stellst du zum Einschieben der Scheibe senkrecht und wenn die Scheibe oben und unten in den Führungsschienen liegt, drehst du sie waagerecht. So wird die Platte rundum sicher gehalten.
Um den Luftaustausch zu minimieren könntest du an der Scheibe umlaufend zur Dachseite hin eine Bürstendichtung anbringen.

n3os
Grünschnabel
Die Idee mit den unterschiedlichen U-Profilen finde ich ganz gut. Könnte man sogar mit der H-Profil Idee verbinden.
@mit Was genau meinst du mit den drehbaren Haltern, Flügelmuttern zb.?

mit
Silbermitglied
Die drehbaren Halter würde ich aus optischen Gründen aus demselben Material machen wie die Führungsschienen. Wenn diese z. B. aus Alu sind ( eloxiert, lackiert oder natur ), würde ich die Halter aus demgleichen Material machen.
Du könntest z. B. ein kurzes Stück der Führungsschienen mittig durchbohren und mit einer Schraube befestigen, sodaß bei senkrechter Stellung die Kunststoffscheibe dazwischen passt.
Wenn du das Stück, daß den seitlichen Halter darstellt z. B. auf 20x60mm schneidest und mit einer Schraube mittig befestigst, hast du bei waagerechter Stellung 20mm Überlappung, die die Scheibe halten. Das sollte genügen.
Den Halter mußt du nur mit z. B. Karosseriescheibchen unterlegen, damit die Stärke der zu haltenden Kunststoffplatte berücksichtigt ist.
Natürlich würde auch jedes Stück einer anderen Leiste gehen, z. B. Holz, Kunststoff, Alu oder was auch immer.

Da brauchst du keine Flügelmuttern. Die Schraube darf nur so fest angezogen werden, daß der Halter noch drehbar ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich das richtig verstehe, öffnest Du das Dachfenster ein Stück, schiebst die Plexiglasplatte rein und steckst Den Schlauch durch ein Loch, so dass zum offenen Fenster hinausgeblasen wird. Bei Regen musst Du alles zur Seite schieben um das Fenster zu schließen.

Ganz andere Idee. Du baust einen „Keil“, den Du ins geöffnete Fenster stellst. Passend zur Neigung des Fensters. An der Vorderkante könntest Du den Schlauch anbauen und Außen Lamellen. So könntest Du relativ geschützt die Luft hinausführen und je nach Ausführung sogar bei Schauern das lassen. Wenn der Keil mit Scharnieren ausgestattet wäre, ist der sogar leicht zu verstauen und aufzubewahren.

Material würde ich HPL in Weiß empfehlen. Absolut wetterfest, hat eine gute Isolationswirkung und macht optisch was her. Und ist extrem stabil, so dass man sogar Gewinde einschneiden kann. Dann eine Abdeckung wie für Dunstabzugshauben und wenn exakt vermessen, evtl. die Kanten mit Dichtungen versehen sind, wäre das weitgehend regendicht. Optisch gut und wenn man es entfernt schaut es so aus wie jetzt.