Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen

Habren
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin gerade am renovieren und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen.

Ich bin gerade dabei die Sockelleisten und Architrave usw. an den Wänden anzubringen, um den Boden fertig zu stellen.

Ich benutze dafür High Tack Kit, was sehr gut funktioniert.

Da sowohl die Wände, die Sockelleisten als auch die Architrave gestrichen werden müssen, ist es denke ich sinnvoll, diese mit einem Acryl-Dichtstoff „Anti-Riss“ abzudichten.

Ich verwende dieselbe Anti-Riss-Versiegelung auch für die inneren Lücken (90-Grad-Winkel) zwischen 2 Wänden. Gleiches gilt für den 90-Grad-Winkelspalt zwischen Wand und Decke.

Im Badezimmer werden jedoch nicht alle Bereiche gestrichen: Nur die verputzten Wände und Decken werden gestrichen, aber die Fliesen an der Wand werden natürlich nicht gestrichen.

Es gibt also 90-Grad-Winkel, wo auf der einen Seite eine verputzte Wand ist, die gestrichen werden muss, und auf der anderen Seite eine Fliese, die nicht gestrichen werden soll.

Das Auftragen dieser „Anti-Riss“-Versiegelung führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da sie eine weiße Substanz auf die Fliese bringt. Diese weiße Farbe passt ebenfalls nicht zu der Wandfarbe, die RAL 9016 sein wird.

Die Anti-Riss-Versiegelung wird nur in der Farbe Weiß geliefert. Ich finde keine transparente Farbe.

Wie wird das normalerweise gemacht?

Die Fuge sollte sich schließen lassen, ohne dass die Fliesen hässlich aussehen, und trotzdem sollte die Decke gestrichen werden können.

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und verstehen, da ich Schwierigkeiten habe es richtig in Worte zu fassen.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

1 ANTWORT 1

mit
Silbermitglied
Im Bad würde ich erst die Balkenattrappen anbringen, alles, was zu streichen ist, streichen und dann mit Sanitärsilikon ausspritzen. Das wäre in einem Feuchtraum die erheblich bessere Alternative wegen der besseren Elastizität und der fungiziden Wirkung.

Solltest du die Decke irgendwann überstreichen wollen, was in einem Badezimmer ja nicht sehr häufig nötig ist, kannst du die entsprechenden Silikonfugen entfernen und nach dem Streichen neu ausspritzen.

Wenn du mit Akryldichtmasse überstreichbar arbeiten willst: Die gibt es farblos von etlichen Herstellern, z B. Caparol. Schau mal nach Disbofug transparent.

Ich glaube aber nicht, daß es mit transparenter Dichtmasse so sauber aussehen wird wie mit weißer oder farbiger, weil du anthrazitfarbige Fliesen, aber helle Wände hast. Jede Unregelmäßigkeit scheint durch die transparente Dichtmasse durch.

M. M. n. wäre es besser, eine weiße oder hellgraue Dichtmasse zu verwenden, sodaß du einen sauberen Abschluß der Fuge zur Fliese und zur Wand hast.