Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenrolladen Welle demontieren

Benner33
Grünschnabel
Hallo,

ich wollte meine Außenrolläden auf elektrisch umrüsten, der Elektriker hat bereits innen Dosen gesetzt. Heute wollte ich es in der unteren Etage beginnen aber anders als bei allen YouTube Videos ist meine Welle scheinbar anders montiert/befestigt.
Die Welle ist frei, eine durchgängige, Gurtrolle auf der Welle hat keinerlei Schrauben weder im Plastik noch an der Welle. Die gelagerte Gegenseite ist ebenfalls von außen gesteckt und hat keine Schraube oder Niete. Wie bekomme ich die Welle heraus?

danke für eure Hilfe!

70946.attach70945.attach70944.attach
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Also ...... die Kunststoffteile links und rechts sind in die Welle gesteckt und "normalerweise" mit einer Schraube gesichert.
Wenn jetzt, wie du sagst, wirklich keine Schraube sichtbar ist, dann solltes du versuchen, die Welle nach links/rechts zu bewegen.
Am Ende der Welle ist ein Stift welcher rechts und links in eine Führung greift. Dort müsste dann auch der "Ausgang" für den Wellenstift sein. So müsstest du die Welle nach innen heraus bekommen.
Oder aber du kannst die Welle noch weiter in das Kunststoff schieben und so eine Seite frei bekommen um die Welle zu entnehmen.

HerrDerDinge
Jungspund
Yepp, ich würde meinen, das man die rechte Seite, also das schwarze Teil, soweit drehen muss, dass man dieses dann nach innen schieben kann und nicht am Rollladen hängen bleibt, dann kann man die komplette Welle herausnehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Welle liegt in der Regel links und rechts in Lagern. Und diese Lager sind oben offen. Welle nach oben heben und rausnehmen. Manchmal ist dort ein Stift oder eine Feder. Dann diese zuvor auf der Seite ohne den Gurtwickler entfernen.

Toby
Platinmitglied
Links ist die Welle am Anschlag der Kunststoffführung,


70955.attach

man könnte nur rechts mit dem Schraubendreher hebeln um den Bolzen aus der Führung zu bekommen.

70954.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Dreh mal die Welle.

Bei meiner sind Arretierungen, die man eindrücken kann. Links und rechts.

HerrDerDinge
Jungspund
Und wie kommt der gute Mann an den Plastikstegen vorbei, die von den Rändern herausragen, hier sehe ich leider das Problem.

Toby
Platinmitglied
HerrDerDinge:
Und wie kommt der gute Mann an den Plastikstegen vorbei, die von den Rändern herausragen, hier sehe ich leider das Problem.


Deswegen hat die linke Führung nur innen den Steg.
Da kommst du vorbei.

Rainerle
Diamantmitglied
Vermutlich gibt es diese Rasterungen an der Welle beim verbauten Modell nicht. Siehe Fotos ganz oben, das schaut anders aus. Man könnte die Welle aber auch mit der Flex trennen und einfach neue Wellen verbauen. Die Kosten fast nichts und sind dann neu und passend ohne Gurtwickler.

hejo
Gute Seele
Hallo Benner 33!

Leider hast Du kein Bild von Deinem Rohrmotor eingestellt!

Meine Rohrmotoren haben am Motorantrieb einen Vierkant, der in ein an der Außenseite verschraubten Lagerbügel faßt, um die eingeleitete Kraft zu übertragen.
Für diesen Lagerbügel benötigst Du eh Platz. Du kannst somit die Rohrwelle um 2-3 cm kürzen (am Rohrmotor und Zubehör ausmessen!), sinnvoller Weise auf der alten Gurtseite.
Dann den Rohrmotor einschieben, den Rohrmotor in das wandseitige Lager schieben und den Rohrmotor auf Länge einstellen und mit der mitgelieferten? Schraube sichern.
Dann nur noch elektrisch anschließen (lassen) und die Höhen des Rollladens justieren!


PS.: original bei Erstmontage vermute ich, daß der halbfertige Rollladekasten mit der Welle rechts montiert wurde, dann das
linke Blechlager angenietet wurde und dann die ganze Einheit eingebaut wurde. Ist aber für Deine Neumontage unwichtig!


Viel Erfolg bei Deiner Arbeit und nach der ersten Montage gehen die anderen fast von selbst!!!!!!!!!!!!!!!

Hejo