Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsatzschale auf Hutfederschienen oder Direktschwingabhängern?

membersound
Gute Seele
Hallo Leute,

hat schonmal jemand eine Trockenbauwand als Vorsatzschale auf Hutfederschienen gebaut?

Ich möchte eine Wand dämmen, die an einer Seite (s. Bild) direkt an eine Türzarge grenzt.
Das heißt, ich hab nur rund 75mm Platz für die Wand.
Ziel ist etwas mehr Schalldämmung (gegenüber ist das Familienbad), daher wollte ich mit 2x Silentboard beplanken, und dazwischen etwas Steinwolle.

Jetzt gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:
a) Hutfederschienen 27mm + 2x12,5mm Silentboard = 52mm Aufbautiefe.
b) Direktschwingabhänger auf die Wand mit 27mm CD-Profilen 2,12mm. Hier könnte ich die Schwinger so anpassen, dass ich hinterher auf eine Aufbautiefe von 70mm komme, wodurch mir 45mm Hohlraum entsteht.

Bei Variante a) könnte ich nur etwa mit 20-25mm Steinwolle arbeiten.
Bei Variante b) hätte ich zumindest 40mm Platz für eine schwere Termarock.


Ein paar Hutfederschienen an die Wand zu dübeln ist sicherlich etwas weniger Arbeit.
Frage: wirken sich +20mm Steinwolle im Schallschutz soweit positiv aus, dass sich der Mehraufwand von Direktabbhängern lohnt?
Hat schonmal jemand mit dem Federschienen oder Direktabhängern an der Mauerwand gearbeitet?

Danke und LG
membersound
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
70312.attach70310.attach70311.attach schicke Dir mal ein paar Infos rüber.... gute Dämmung ( auch Schall ) hat Kork..." Feuerfest " sind die Mineralplatten ... würde hierfür kein
Styropor oder ähnliches Plastik nehmen ! ( beim schwarzen Kork könnte ein Geruch lästig werden ! )
schau's Dir mal an... auch im Netz !
Gruss.... 70309.attach

ichessblumen
Silbermitglied
50 mm Lattung, 1 mm Gummimatte ( zur Entkoppelung) ,50 mm Holzfaserplatte ( Steico o.ä.) , 2x12,5 mm Rigips o. Silentboard.

membersound
Gute Seele
@ichessblumen ich hab halt nur 75mm Tiefe wegen der Zimmertür...

ichessblumen
Silbermitglied
membersound:
@ichessblumen ich hab halt nur 75mm Tiefe wegen der Zimmertür...


also damit hast Du max. 76 mm…
die 50 mm Lattung ist doch nur zur Befestigung der Rigipsplatten gedacht. In die Zwischenräume kommt die 50 mm Holzfaserplatte.


membersound
Gute Seele
Achso, ja das macht natürlich Sinn emoticon.teeth_smile.title

Hat Steico so viel mehr Schallschutzwirkung als Wolle?

ichessblumen
Silbermitglied
Kannst natürlich auch Steinwolle nehmen. Das nimmt sich nicht viel. Ich mag halt Steinwolle nicht so gern. Rein subjektiv.

Rainerle
Diamantmitglied
Lattung? Sind damit Kanthölzer oder Dachlatten gemeint? Würde ich nicht verwenden. Kostet zum einen mehr als ein Trockenbauprofil und Holz überträgt den Schall weit stärker.

https://trockenbau-unlimited.de/fileadmin/daten/images/schallschutz/highlight/SS032_Massivwaende_Sil...

Da steht so ziemlich alles drin. Interessant ist Seite 9 mit CW-Profilen und Silentboard. Dazwischen Steinwolle. 24 dB. Das genügt vollauf.

Ich habe eine Zwischenwand Wohnzimmer/Schlafzimmer mit 2 Platten und 50 mm Steinwolle gemacht. Das ist gut dämmend.

ichessblumen
Silbermitglied
Rainerle:
Lattung? Sind damit Kanthölzer oder Dachlatten gemeint? Würde ich nicht verwenden. Kostet zum einen mehr als ein Trockenbauprofil und Holz überträgt den Schall weit stärker.


Irgendeine Lattung mit 50 mm halt. Wie man die nennt…..Mir latte. emoticon.wink_smile.title
wegen Schallübertragung hast Du recht, allerdings habe ich zur Entkopplung eine Gummifolie vorgeschlagen. Da hatte ich mir schon was dabei gedacht.

membersound
Gute Seele
Rainerle:


Da steht so ziemlich alles drin. Interessant ist Seite 9 mit CW-Profilen und Silentboard. Dazwischen Steinwolle. 24 dB. Das genügt vollauf.


Damit käme ich laut Hersteller nur auf 16db. Habe wie gesagt nur 75mm Platz wegen der Zimmertür.
Aber immerhin!