Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandheizung, welcher Putz für schnelle Verarbeitung?

Nikl04
Grünschnabel
Hallo an alle,
In einem Monat wird mein EG im Altbau verputzt, der Verputzer hatte bisher aber noch keine Wandheizung (16mm MVR auf Klemmschienen auf alter Ziegelwand) gemacht.
Er würde einen Kalk Zement Leichtputz (wegen Schwindverhalten) nehmen aber überlässt mir die Materialauswahl.
Es sind 11qm in einem Bad, teilweise bis in den Duschbereich hinein. Deshalb schonmal kein Lehm oder auch kein reiner Kalk denke ich. Es soll anschließend vollflächig gefliest werden.

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Putz, insbesondere in Betracht auch eine zügige Verarbeitung bei 30mm Dicke?
Das ganze soll in einer Woche passieren, da ist eine Wartezeit von 20 Tagen nach der ersten Schicht etwas schlecht. Ich stelle mir da etwas vor zum auftragen bis Rohrende, dann Gewebe einspachteln, dann maximal 3 Tage warten (oder frisch in frisch) und zum Schluss 1cm überdecken.
Hier im Forum hatte das schonmal jemand mit Sakret MAP-L gemacht, dieser ist aber hier nicht lieferbar.
Deswegen habe ich momentan erstmal in der Auswahl Maxit Pluscalc 121, Maxit IP 18 oder IP18 Ml, Weber Dur 132 oder eventuell auch Super Lupp von Knauf.

Was würdet ihr dort nehmen?
3 ANTWORTEN 3

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe keine Ahnung, welches Material geeignet ist, aber...
Ich würde ehrlich gesagt mal in der Dokumentation des Heizungssystems schauen bzw. den Hersteller davon kontaktieren. Ich gehe davon aus, dass der Heizungshersteller entweder eine Liste geeigneter Materialien hat oder zumindest technische Anforderungen nennen kann, anhand deren dann dein Verputzer ein passendes Material aussuchen kann.
Es geht ja nicht nur um das Schwindverhalten bei der Trocknung, sondern auch um die nötige Flexibilität bei der späteren Verwendung (trotz Gewebe) bezüglich thermischer Expansion.
Und dann noch: da Du einen mehrschichtigen Aufbau planst würde ich die erste Schicht nicht nur bis Rohrende auftragen, sondern ein paar Milimeter Überdeckung machen. Gerade bei einem zementösen Putz muss ja die Sinterschicht entfernt werden und du möchtest dabei nicht die Rohre beschädigen. Und Du möchtest vermutlich auch keine Risse um die Rohre herum im Putz haben.

(Wenn Du schreibst "bis Rohrende" verstehe ich das so, dass die Rohre zumindest stellenweise durchschauen)

Nikl04
Grünschnabel
Ja mit Rohrende meine ich natürlich plus ein paar Millimeter.
Ich denke das Sortiment ist so breit gefächert dass da die Rohrhersteller keine Vorgaben machen. Das schwierigste ist halt irgendwas zu finden was nur eine kurze Standzeit benötigt. Deshalb die Frage wie es sonst gemacht wird, auf den meisten Baustellen ist ja die Putztruppe nicht all zu lang da.

arathorn76
Silbermitglied
Ich denke, dass der Heizungshersteller zumindest ein oder ein paar geeignete Produkte angibt - frag einfach mal an.