Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkendicke bei Zwischenboden in Nische

SargoDarya
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bei der ich leider mangels Fachwissen überhaupt nicht weiter weiß. Ich hab in meinem Studio mangels Platz mich dazu entschlossen, in meiner Nische einen zweiten Boden reinzuziehen, so dass ich unter der Decke mehr Stauraum gewinne und darunter Platz für weitere Instrumente habe. Das ganze wollte ich aus Holz bauen und so, dass es nur in der Wand verschraubt ist, also nichts auf dem Boden steht.

Evtl. Kurz die Rahmenbedingungen (Wort Witz keine Absicht):
Nische 2400mm 1655mm 650mm (HBT)
Wände sind Stahlbeton
Verkehrslast sollte um die 80kg betragen aber so wie ich meine deppen Freunde kenne wäre es wahrscheinlich besser wenn das Ding eine hängende Person auch tragen könnte.

Meine naive Idee was ich bisher geplant hatte ist auf dem angehängten Bild zu sehen, in dem Fall wären es 100mm100mm Balken wobei das wahrscheinlich overkill ist. Dann nachher einfach noch eine OSB draufspaxen.

Konkrete Frage: Gehe ich das falsch an? Sollte ich besser andere Balken nehmen? Ist mein Konstrukt überhaupt sinnvoll und wie sollte ich das in der Wand am besten befestigen?

Sorry für solche noobie fragen, ich kenn mich da leider echt wenig aus und hoffe auf Hilfe, da ich das schon gerne selbst versuchen würde.

69659.attach
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Grundsätzlich kannst du das so machen.
Balken 10x10 ist wirklich etwas overkill. Ein 6x8 würde da locker reichen.
Die Hölzer bohrst du vor, so alle 40cm ein Loch, zeichnest dir das an der Wand an, bohren, Dübel und Schrauben, fertig.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich muss da mal nachfragen. Wie breit ist denn die Nische? Die 65 cm oder die 165 cm?

Der Zeichnung nach eher die 165 cm.

Zunächst würde ich zuerst 65 cm lange Kanthölzer an die zwei Wände links und rechts sehr gut verschrauben. Darauf die langen Kanthölzer. Und zwischen diese noch ein drittes. Das hintere kannst Du auch mit der Wand verschrauben. Darauf dann das OSB.

6x8 halte ich auch als stabil genug. Aber hochkant. Und diese mit den Auflagen links und rechts gut verschrauben.

SargoDarya
Grünschnabel
Die Nische ist 165 breit und 65 tief. Die Wände sind somit an den kurzen und an einer langen Seite.

Rainer bei deinem Vorschlag liegen dann ja prinzipiell die 3 Balken nur auf dem anderen auf oder? Halt bis auf das hintere welches potenziell auch in der Wand verankert ist. Der Rest ist durch die Platte oben fixiert?

Was würde ich denn dann am sinnvollsten für Schrauben und Dübel nehmen? Dicke Stahlbeton Wände sind vorhanden. Bin jetzt über 10x50 Universal Dübel und 8x120 Spax Tellerkopf mit Teil Gewinde zum dran ziehen gestoßen. Richtige Wahl oder riskier ich da, dass mir das Teil auf den Kopf fällt?

Tscharlie
Bronzemitglied
SargoDarya:
Die Nische ist 165 breit und 65 tief. Die Wände sind somit an den kurzen und an einer langen Seite.

Rainer bei deinem Vorschlag liegen dann ja prinzipiell die 3 Balken nur auf dem anderen auf oder? Halt bis auf das hintere welches potenziell auch in der Wand verankert ist. Der Rest ist durch die Platte oben fixiert?

Was würde ich denn dann am sinnvollsten für Schrauben und Dübel nehmen? Dicke Stahlbeton Wände sind vorhanden. Bin jetzt über 10x50 Universal Dübel und 8x120 Spax Tellerkopf mit Teil Gewinde zum dran ziehen gestoßen. Richtige Wahl oder riskier ich da, dass mir das Teil auf den Kopf fällt?


Da wird dir nichts auf den Kopf fallen.
Weil ich auch lieber zu massiv baue, würde ich allerdings Dübel 12x71 und Schrauben 8x140 nehmen. Und nimm gute Dübel!

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du Kanthölzer 6x8 nimmst und diese aufrecht befestigst, sollte die Schraube länger in der Wand sein als im Holz. Also etwa 140 mm.

Nimm Schlüsselschrauben mit 8x140 und Unterlegscheibe.

Guter Preis:
https://www.pvc-welt.de/Sechskant-Holzschraube-DIN-571-Stahl-verzinkt

Hazett
Silbermitglied
Vorschlag.... Würde das ein biß'l anders machen... weil es sicherer hält !.. da schaust mal im Schrauben-Markt eine und besorgst
Dir... 4 -5 solide Eisenwinkel mit ca. 8-10 cm Schenkel-Länge und etwa 4-5 cm breit ( bekommst auch in VA-Edelstahl )
Diese werden mit längeren Fischerdübeln ( 8er ) und mind.5er Schrauben befestigt je 3x reicht... 2 Stck bei der vorderen Kante des
1,65 mtr langen Balkens... und 2-3 an der Längsseite... Balken in ca. 6 x 8 ( oder 6 x 10 cm ) sind dafür mehr als ausreichend !
Auf diese Winkel kannst Du dann den tragfähigen Boden drauflegen und mit einigen Schrauben von unten festmachen !
.......Tragende Balken setzt man immer hochkant ein ... im Baumarkt werden dieselben wohl nur 5,8 cm dick sein !
auf den mittleren Balken kannst, je nach Bodenelemente, bei nur 45-48 cm... ruhig verzichten ! die anderen Elemente könnten ebenfalls mit Eisenwinkeln verschraubt werden, denn im Stirnholz lange Holzschrauben eine, ist etwas kritisch... solide Holzdübel wären auch gut !
Achtung... die Eisenwinkel sollten eine Kröpfung haben... nicht einfach nur ein glatter Stahl- Winkel !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Das sehe ich anders. Die Schrauben der Winkel sind automatisch dünner und daher weniger tragfähig. Lieber ein Loch als drei bohren, die hinterher womöglich nicht richtig passen. Ein Winkel ist auch nie so stabil wie eine Direktverschraubung vom Träger in die Wand. Und man sieht die Winkel - direkt verschraubt sieht man nur die Schraubenköpfe. Sodann sind „normale“ Senkkopfschrauben für Winkel nach DIN nicht zugelassen. Müssen dann im Holz Kammnägel sein, oder entsprechende Schrauben. Und in der Wand Schlüsselschrauben (10er) oder Schwerlastanker.

Und: Zuerst Balken auf die Winkel legen und zugleich Boden von unten verschrauben? Boden von oben in die Balken verschrauben.

Konkret: Zwei Kanthölzer an die kurzen Wände mit den Schlüsselschrauben (je drei Stück) schrauben, darauf die drei langen Kanthölzer stellen und von oben in die kurzen schrauben, darauf die OSB-Platten.

SargoDarya
Grünschnabel
Hab jetzt mal einen Entwurf gemacht der sich an dem drauflegen orientiert (ignoriert die Bohrlöcher in den vorderen Balken).

Macht es theoretisch einen Unterschied, ob ich die Schrauben 2cm im Balken versenke? Wäre halt schöner anzusehen.


69684.attach

69685.attach

Tscharlie
Bronzemitglied
SargoDarya:
Hab jetzt mal einen Entwurf gemacht der sich an dem drauflegen orientiert (ignoriert die Bohrlöcher in den vorderen Balken).

Macht es theoretisch einen Unterschied, ob ich die Schrauben 2cm im Balken versenke? Wäre halt schöner anzusehen. /QUOTE]

Da sehe ich kein Problem. Nicht vergessen: Bei Sechskantschrauben eine Beilagscheibe unterlegen.