Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachausbau - OSB Platten behandeln?

Toby
Platinmitglied
Die Gegebenheiten:

Neubau, Fussboden des Dachboden mit OSB Platten ausgelegt.
Dachboden ist aufrecht, und ich bin nicht besonders groß, nicht begehbar. Also nur in gebückter Haltung.
Das Dach ist mit Klemfilz als Zwischensparrendämmung isoliert.
Dampfsperre und Lattung ist ebenfalls gemacht.
Der Dachboden soll nur als Ablageraum genutzt werden.
Müssen die OSB Platten noch irgendwie nachbehandelt werden?
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Warum? Da kommt maximal ein Tropfen Kondenswasser im Jahr von der Folie getropft.

Beim Schwager und meinen Eltern ist das exakt so gemacht worden. Einziges Problem, der Boden ist etwas staubig. Wenn man sich kniend bewegt, ist die Hose nicht mehr sauber. Da könnte ein Teppich oder Teppichboden hilfreich sein. Oder billigste Teppichfliesen an den Stellen über die man sich auf den Knien bewegt.

Toby
Platinmitglied
Ja, das war mein Gedanke.
Aber den Dachboden mit irgendwas auslegen?
Neeee - bin da nicht so für.
Hatte gedacht, evtl. irgendwas flüssiges drüber zu rollen.

kaosqlco
Diamantmitglied
... oder Roboterstaubsauger anschaffen emoticon.smilie_duckweg02.title

mit
Silbermitglied
Exakt so sieht mein Dachboden auch aus. Ich habe die OSB - Platten nicht behandelt und die Staubbelastung ist nicht sonderlich hoch, da die Dampfsperre die Steinwolle ausreichend abtrennt. Ich nutze den Dachboden seit einigen Jahren so und habe bis dato noch keine Probleme.

BlueRay
Goldmitglied
Also ich habe sie seit Jahren im Garten verbaut. Hier aber nicht auf dem Boden sondern als Dachverkleidung nach de Dampfsperre. Hier ist auch nix an Schäden zu sehen. Platten sind auch nicht behandelt.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben in der Gartenhütte auch OSB Platten für Boden , Wände und Decke verarbeitet. Einzig die Decke ist noch als OSB zu sehen , den Boden haben wir mit PVC belegt und die Wände sind mit Laminat verkleidet.
Ich kann keine Erhöhten Verschmutzungen wegen der Decke die noch OSB ist erkennen.
OSB selbst ist ja schon oberflächenbehandelt und hält Feuchtigkeit ganz gut aus.
Ob der Staub im Dachboden auf dem OSB Boden liegt oder auf einer Auslegeware ist doch eigendlich Wuppe , sauber machen müsstest du sowieso hin und wieder

Hazett
Silbermitglied
Für meine alte Hütte habe ich nur " Feuchtraum " geeignete solide Spanplatten genommen ( Nut und Feder verleimt / verschraubt )
Alles was mit Raumteilern oder ähnlichem Gewerk zu tun hat, sollte mit dem etwas besseren Leim verarbeitet sein... denn
ÜBERALL nagt der Zahn der Zeit.. und Luft-Feuchte hat man mehr oder weniger vor Ort, hier wird meist an der falschen Stelle gespart !
Gruss...