Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzdielenboden im OG

Tiffi57
Grünschnabel
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, begegnete viele nützliche Beiträge und habe mich entschlossen, mir eure wertvollen Meinungen einzuholen.

Bin seit kurzem glücklicher Hausbesitzer. Mein Boden im EG ist eigentlich schon entschieden und wartet auf die Umsetzung (Gewölbekeller, Trockenbeton, Fussbodenheizung usw.).
Nur im Og, wo 3 Schlafräume, 1 Abstellraum und ein Badezimmer sowie ein Flur untergebracht sind, bin ich am Überlegen.
Wie auch der Überschrift zu entnehmen, geht es darum, den knirschenden Holzdielenboden auf irgendeiner Art Schall- und Stossfest zu ersetzen.Beispielsweise, wird meine Waschmaschine oben untergebracht. Ich habe aber die Bedenken, dass die Lautstärke und Vibration z.b. beim Schleudern sehr stören wird. (momentan sind Zwischen den tragenden Balken Lehm und Stroh.) Habe daran gedacht, einfach die Holzdielen mit Osb Platten zu ersetzen, da ich aufgrund der Raumhöhe(n) nicht viel Spielraum habe.
Eine Fußbodenheizung ist, denke ich allein deshalb, undenkbar.
Gibt es denn Gute Alternativen, Vibrationen, Lärm, Schall usw. durch andere Materialien vorzubeugen/ zu unterbinden?
Ich hoffe auf viele nützlichen Infos.

LG Tiffi
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Hallo und willkommen im Forum.

Ich denke, da kann dir @Rainerle u.a. weiter helfen. Der hat das grad hinter sich.

Hazett
Silbermitglied
Hab ähnliches auch bei meiner alten Hütte gehabt ... Wenn Du das solide machen willst... die alten Dielen raus... div. Lücken bei der
Schüttung ( hier handelt es sich meist um Hochofenschlacke ) mittels Perlite, ist sehr leicht ( günstig im Baumarkt ) wieder auffüllen !
Dann " Feuchtraum " geeignete Bodenplatten ( mind. 24er dicke ) mit Nut und Feder ( und guten Leim in die Nuten, keine Kreuz-Stoßkanten ) darauf befestigen , mittels Spax-Schrauben ( Torx Stecknuss ) festschrauben... manche machen das auch schwimmend, also nur Dämmstreifen an den Außenrändern !
Für das Bad brauchst zumindest für den Dusch oder Badebereicht ( ebenfalls für die Waschmaschine ) eine solide Grundwanne... nur div. Dielen-Elemente darauf packen reicht nicht ! Bei Verwendung von z.B. Click-Clack Elementen immer ein Trittschall-Isomaterial drunter legen ( ca. 5 mm dick ) gibt es in gefalteter Machart... oder auch v.d. Rolle !
Beim Bad / Waschmaschine... unbedingt zuvor einen Fachmann dafür ordern , beim Strom ganz WICHTIG... !
Gutes Gelingen !
Gruss...

Tiffi57
Grünschnabel
Mahlzeit erstmal,
Danke für die ersten Feedbacüks.
@Hazett, hast du evtl. Bilder wie das aussehen könnte?

LG

Hazett
Silbermitglied
Tiffi57:
Mahlzeit erstmal,
Danke für die ersten Feedbacüks.
@Hazett, hast du evtl. Bilder wie das aussehen könnte?

LG


NO.. keine Fotos ( fast 30 Jahre her ) vorhanden !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Ergänzend dazu. Es gibt viele Arten von Schall. Hohe Töne, tiefe Töne. Dazu Resonanz, Schallübetragung …

Wirklich leise wirst Du die Decken nicht bekommen. Aber Du könntest so vorgehen:

Auf Lehm/Stroh/Schlacke eine dünne Lage Perlite um es eben zu bekommen. kannst auch Deinen feineren Bauschutt also Gips, Putz … darauf verteilen. Alles was Masse ist, hilft.

Bisher war da viel Luft. Luft überträgt Schall super! Deshalb Masse und keine Resonanzräume. Darauf Gipskartonplatten. Zwei, drei Lagen. Das bindet tiefe Töne und dämmt die Lautstärke erheblich. Den Rand zu Wänden und Balken mit zum Beispiel Hagalit Haftputz ausgießen bzw. abspachteln. Dadurch wird das ziemlich schalldicht. Darauf bis zu Oberkante Balken Mineralfaser legen, die schluckt höhere Töne und isoliert zugleich etwas.

Auf die Balken 5 mm Kork legen. Das verhindert die Schallübertragung vom Boden auf die Balken. Darauf den OSB mit mind. 22 mm verlegen. Durch den Kork sollte der Boden dann auch nicht klappern.

Zunächst den OSB schwimmend verlegen, gibt es keine Probleme, so lassen. Das OSB biegt sich über die Tage so dass es überall auf den Balken flach aufliegt. Sind die Balken ziemlich krumm, musst Du schrauben. Bedenke aber, jede Schraube überträgt Schall in den Balken und dieser gibt Schall nach unten an die Zimmerdecke ab. Also besser sparsam als viel. Wenn Du aber schraubst, dann schon alle 30 cm eine Schraube. Das Holz arbeitet und würde sonst Wellen bekommen können.

Es gibt sicher noch andere Lösungen, diese ist aber relativ günstig. Nur Perlite ist OK, aber nicht so effektiv wie Gipskarton/Mineralwolle. Eine Trockenbauwand ist sehr gut schallisolierend: 4 Lagen Gipskarton und 10 cm Mineralwolle ist gängiger Standard für Wohnräume und reicht vollkommen aus.