Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte Stellen an der Dachkante im Schlafzimmer

TFritsch
Grünschnabel

Guten Tag,

An unseren Einfamilienhaus mit Satteldach haben wir seit langen feuchte Flecken im Schlafzimmer. (Stelle ist erkennbar auf den Bildern). Das Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss unterm Dach direkt auf der Ecke des Hauses. Die Wetterseite liegt aber wo anders. Stoßlüften tun wir normal täglich, nachts haben wir das Fenster geschlossen.

Baujahr 2003, 2018 haben wir das Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat dieses Problem nach seiner Aussage nie gehabt, er hätte das Fenster auch Nachts immer auf Kipp. Die Dampfsperre ist eingeputzt, unter dem Holz an den Decken ist nochmal Rigips, das tapeziert ist. Das Holz habe er erst später hin gemacht. Dies ist auf einer Lattung mit Unterbrechung, damit es hinterlüften kann.

Unter den Ziegeln sei noch eine Unterspannbahn, dann 18cm Steinwolle und dann die Dampfsperrfolie. Wo die Schräge endet und die Decke anfängt sind Schlitze zur Zirkulation.

Die Vermutung vom Vorbesitzer ist, die Luft die wir ausatmen ja warm und feucht ist, am glatten Holz zur Seite strömt und an der kalten Ausswand kondensiert. Dies halte ich aber für sehr unrealistisch.

An den anderen Zimmer (siehe Foto), auch selbst auf der Wetterseite haben wir diese Probleme nicht. Nur im Schlafzimmer.

Ich habe auch schon mit Farbe über die Flecken drüber gestrichen, nach einer Zeit erscheinen die Flecken jedoch wieder. Besonders im Winter wird es stärker nach meinem Gefühl. Die Stellen fühlen sich auch kälter und feuchter an mit der Hand als der Rest der Wand.

Bitte um Hilfe!

Vielen vielen Dank im Voraus!

MfG

Tobias
24 ANTWORTEN 24

TFritsch
Grünschnabel
Hier die Bilder

JoergC
Diamantmitglied
Könnte ein Kältebrücke sein, die entstanden ist, oder sich jetzt über die Zeit erst auswirkt.
Oder eine Beschädigung am Dach, oder der Dachkante, die z.B. durch einen Sturm entstanden sein kann.

Ich würde da mal einen Fachmann, sprich Dachdecker drauf schauen lassen.

Auf keinen Fall bekommst Du das Problem mit Überstreichen in den Griff.

TFritsch
Grünschnabel
JoergC:
Könnte ein Kältebrücke sein, die entstanden ist, oder sich jetzt über die Zeit erst auswirkt.
Oder eine Beschädigung am Dach, oder der Dachkante, die z.B. durch einen Sturm entstanden sein kann.

Ich würde da mal einen Fachmann, sprich Dachdecker drauf schauen lassen.

Auf keinen Fall bekommst Du das Problem mit Überstreichen in den Griff.


​​​​​​
Danke für die Antwort.

Also eine Beschädigung am Dach oder Dachkante kann ich rein optisch nirgends entdecken. Wie schaut genau so eine Kältebrücke aus? Wie kann sowas plötzlich entstehen?

Über einen Fachmann habe ich auch schon nachgedacht...

JoergC
Diamantmitglied
Kältebrücke bedeutet ein Stück Material, das stark wärmeleitend (und somit auch Kälte) ist. Das kann z.B. durch eine Beschädigung und dadurch Befeuchtung entstehen. Kältebrücken können auch konstruktiv eingearbeitet sein, z.B. durch Metallteile. Wenn die ordentlich isoliert sind, kein Problem, wenn die Isolierung beschädigt wird, kann eine Kältebrücke entstehen.

Oder hast Du vielleicht Untermieter, die die Isolierung beschädigen können?

Toby
Platinmitglied
TFritsch:


​​​​​​
Danke für die Antwort.

Also eine Beschädigung am Dach oder Dachkante kann ich rein optisch nirgends entdecken. Wie schaut genau so eine Kältebrücke aus? Wie kann sowas plötzlich entstehen?

Über einen Fachmann habe ich auch schon nachgedacht...



Bist du auf dem Dach gewesen? Hast du dir die Ziegel angesehen? Keiner hat einen Riss?

OK, wenn das so ist, dann muss das Holz an der Stelle runter.
Da geht kein Weg dran vorbei. Du musst der Sache auf den Grund gehen, ansonsten ist es eine Frage der Zeit wann der schwarze Schimmel dort einzieht.
Rauf aufs Dach. Entweder selbst oder der Dachdecker.
Kontrolle, Ziegel teilweise hoch nehmen, Unterspannbahn kontrollieren.
Als 2. Kontrolle auf dem Dachboden.
Feuchtigkeit über dem Zimmer erkennbar? Dämmwolle feucht? Ggf. Dampfsperre aufschneiden und kontrollieren.
Ist die Dämmwolle feucht, dann die Dampfsperre aufschneiden, Dämmwolle raus und weiter nach dem Problem suchen.

Sollte auf dem Dachdoden auch nichts sein, dann die Panele teilweise abnehmen und weiter suchen.

Kondensat von innen durch ausatmen in der Nacht wäre möglich, würde sich aber anders darstellen.


Zu drastische Maßnahmen? Nein. Ich hatte das gleiche Problem von 12 Jahren. Nach der Kontrolle auf dem Dachboden habe ich festgestellt, die gesamte Dämmwolle war klatschnass. Also hab ich das Zeug rausgenommen und das Ganze Elend gesehen.
Die Entlüftung der Dusche wurde zum Dach geführt, dann wurde isoliert ohne die Entlüftung mit dem Entlüftungsziegel nach außen zu führen.
Das war mein Problem und darauf würde man niemals kommen.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Kältebrücke bedeutet ein Stück Material, das stark wärmeleitend (und somit auch Kälte) ist. Das kann z.B. durch eine Beschädigung und dadurch Befeuchtung entstehen. Kältebrücken können auch konstruktiv eingearbeitet sein, z.B. durch Metallteile. Wenn die ordentlich isoliert sind, kein Problem, wenn die Isolierung beschädigt wird, kann eine Kältebrücke entstehen.

Oder hast Du vielleicht Untermieter, die die Isolierung beschädigen können?


/Schlauquatschmodus an

Es gibt keine Kältebrücken, nur Wärmebrücken.

/Schlauquatschmodus aus

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


/Schlauquatschmodus an

Es gibt keine Kältebrücken, nur Wärmebrücken.

/Schlauquatschmodus aus


Eine Frage der Sichtweise.
Wird Kälte von außen nach innen geleitet, ist es eine Kältebrücke.

Wird Wärme von innen nach außen geleitet ist es eine Wärmebrücke.

​​​​​​​Ich kenne beider Ausdrücke, die eigentlich das gleiche meinen.

Vielleicht sollte man von Thermischer Brücke sprechen.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Eine Frage der Sichtweise.
Wird Kälte von außen nach innen geleitet, ist es eine Kältebrücke.

Wird Wärme von innen nach außen geleitet ist es eine Wärmebrücke.

​​​​​​​Ich kenne beider Ausdrücke, die eigentlich das gleiche meinen.

Vielleicht sollte man von Thermischer Brücke sprechen.


Umgangssprachlich reden viele von Kältebrücke. Das macht es aber nicht richtiger, egal welche Erklärung du anführst.
Das ist genauso ein falscher Begriff wie Unkosten. Die gibt es nämlich auch nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Wie Zollstock und Schraubenzieher ...