Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsdecke dämmen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich muss für Reperaturarbeiten ein Teil einer Rigipsdecke öffnen, in einem Wohnraum im 1.OG unterhalb des Gaubendaches.
Dabei habe ich bemerkt, dass der Bereich über dem Rigips mehr oder weniger "leerstehend" ist. Also über der Gipsdecke hat man direkte Sicht auf die Sparen, zwischen denen alukaschierte Wolle gezogen ist (mehr oder weniger genau).
Ich hoffe man versteht meine Zeichnung.

Jetzt frage ich mich: wenn ich sowieso schonmal 1qm der Decke öffne: kann ich dann nicht einfach in alle Richtungen auf die GK Decke Dämmwolleplatten schieben? Sodass diese auf der GK liegen?
Oder bekäme man dann irgendwann Feuchtigkeitsprobleme?

Danke euch und LG 🙂
13 ANTWORTEN 13

Hazett
Silbermitglied
da die Rigipsdecke auch an einem Lattenverbau hängt... kannst bestenfalls die einfachen Gipsplatten gegen solche mit Styropor-Kern austauschen !
eine Glaswolle.. oder sonstiges Material darüber einzubringen... bringt die Luftströmung ( Unterhalb der ALU-Kaschierung ) durcheinander...
dabei entsteht meist ein Stau für Feuchtigkeit !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Klar kannst Du Mineralwolle reinpacken. So viel, bis der Bereich gefüllt ist. Du solltest aber mit einer Dampfsperre zum Raum hin abdichten und die Ränder gut abkleben. Da die Alukaschierung nach Außen hin nicht dicht sein wird, kann an den Rändern immer noch minimal Feuchte entweichen oder eindringen. Das sollte unproblematisch sein. Das reguliert sich von selbst. Zum Raum hin sollte aber dicht sein.

Toby
Platinmitglied
Also ......

..... da die Dampfsperre zum Rigips hin muss, frage ich mich wie das gehen soll.
Du müsstest also erst die Dampfsperre einbringen, dann die Steinwolle da drauf.

Da lege ich mich fest: Klappt niemals.

So wie ich deine Zeichnung lese, sind die Sparren gedämmt. Dann wurde eine Zwischendecke eingezogen die nicht gedämmt ist.
Ist das soweit richtig?

membersound
Gute Seele
Ja genau, die Sparren sind gedämmt mit nach unten alukaschierter Wolle.
Auf den Gipsplatten selbst ist also alles frei. Relativ großer Hohlraum von 30cm bis ansteigend 60cm.

Dampfsperre oberhalb der GK Decke einziehen fällt flach, weil ich ja nur ca 1qm der Decke für Reparaturarbeiten öffne.
Sonst müsste ich ja alles neu machen, das ist gerade zeitlich mit den Kids nicht drin 😉

Aber damit scheint meine Frage dann beantwortet, dass ich nicht einfach von meiner Öffnung aus in alle Richtungen Wolle oben auf die GK verteilen sollte wegen zu erwartenden Feuchtigkeitsproblemen?

Toby
Platinmitglied
membersound:
Ja genau, die Sparren sind gedämmt mit nach unten alukaschierter Wolle.
Auf den Gipsplatten selbst ist also alles frei. Relativ großer Hohlraum von 30cm bis ansteigend 60cm.


Das mit der Alukaschierten Wolle war vor vielen Monden so. Das ist nichts schlechtes. Das Aluzeug ist die Dampfsperre.
Müssten halt nur die Nähte verklebt sein.


membersound:

Dampfsperre oberhalb der GK Decke einziehen fällt flach, weil ich ja nur ca 1qm der Decke für Reparaturarbeiten öffne.
Sonst müsste ich ja alles neu machen, das ist gerade zeitlich mit den Kids nicht drin 😉

Aber damit scheint meine Frage dann beantwortet, dass ich nicht einfach von meiner Öffnung aus in alle Richtungen Wolle oben auf die GK verteilen sollte wegen zu erwartenden Feuchtigkeitsproblemen?


Nein, deswegen nicht sondern weil es einfach nicht klappen wird.
Wie willst du die Wolle über den gesamten Raum verteilen?
Du hast doch, von unten gesehen, eine Lattung oder gar eine Konterlattung über dem Gipskarton.
Wie willst du da Wolle schieben? Das hakt an jeder Ecke.
Ich bleibe dabei: Das wird nicht klappen.

membersound
Gute Seele
Das Haus ist von '89, damals war alukaschierte Wolle noch der letzte Schrei 😉

Toby:

Wie willst du da Wolle schieben? Das hakt an jeder Ecke.


Na weil der Raum *über* der GK-Lattung ca 30-60cm beträgt, und ich dort bequem über die Latten drübergreifen und auch Wolle schieben könnte.
Selbst wenn ich die Wolle nicht über den gesamten Raum verteilen könnte, sondern nur so 50%, wäre das ja auch schon ein Gewinn.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Puh. Ich würde mal den Energieberater vom Baustoffhandel fragen. Ggf mit ein paar Fotos hin.
Bei mir war das der beste Weg.

Bei meinem Dachtrempelprojekt steht der Aufbau drin. - Kannst ja einmal rein schauen...
Sowohl Energieberater, als auch der Dachdecker (der jährliche Schulungen besucht) haben bei solch einem diffusionsoffenen Aufbau nur zu einer Dampfbremse geraten - keine Dampfsperre.
Und im ersten Stock kam die Steinwolle direkt auf die Sauerkrautplatte, ohne Dampfbremse - auch auf Anweisung von Energie-Berater und Dachdecker. (seit 10 Jahren keinerlei Probleme)

Ich will dich jetzt nicht zu diesem Weg überreden, sondern nur raten eine Experten-Meinung einzuholen.

Toby
Platinmitglied
membersound:

Selbst wenn ich die Wolle nicht über den gesamten Raum verteilen könnte, sondern nur so 50%, wäre das ja auch schon ein Gewinn.


Dann mach doch eine zweite Platte ab um so die 100% zu erreichen.

Für mein Verständnis schaffst du, wenn du nur zur Häfte dämmst, eine konzentrierte Wärmebrücke.
Die, in Verbindung mit der fehlenden Dampfsperre, könnte dann zu einem Problem werden.

membersound
Gute Seele
StepeWirschmann:

Bei meinem Dachtrempelprojekt steht der Aufbau drin. - Kannst ja einmal rein schauen...

Und im ersten Stock kam die Steinwolle direkt auf die Sauerkrautplatte, ohne Dampfbremse.


Beeindruckendes Projekt!

Sowohl eine Dampfbremse als auch eine Dampfsperre scheidet bei mir aus Zeitgründen definitiv aus, da ich dafür ja die komplette GK Decke erneuern müsste...