Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanten einer Rundung abdecken (Übergang Gipskarton, Vinyl)

19as84
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wie auf den Bildern zu erkennen muss ich die Kanten einer Rundung irgendwie verdecken.
Es ist die Rundung einer Wendeltreppe.
Die Decke im Erdgeschoss musst mit Gipskarton abgehangen werden. Die Rundung selbst war auch nicht verputzt.
Um die Rundung abzudecken, habe ich 6mm-Gipskarton verwenden, dass sich so biegen ließ.
Nun muss ich die Kanten nach unten zum Gipskarton und nach oben zum Vinyl abdecken.
Leider finde ich keine passable Lösung. Die Idee das Ganze mit PVC-Winkelprofilen, Heißkleber und ggf. Heißluft zu versuchen, könnte an den Enden scheitern.

Welche Möglichkeiten könnte es noch geben?

Besten Dank
4 ANTWORTEN 4

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt auch PVC-Band von der Rolle. Damit habe ich vor ein paar Jahren schonmal den Übergang eines runden Wendeltreppen-Ausschnitts nach oben zum verlegten Laminat verdeckt. Das Band war selbstklebend, hielt nur nicht sehr gut von selber. Mit passendem Kleber ging es dann aber. Ist sowas gewesen.

19as84
Grünschnabel
Hatte ich mir auch im Baumarkt angeschaut. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es sauber/knitterfrei aussehen würde. Mann müsste gegen die gedachte Richtung biegen und zudem noch als Rundung. Oder liege ich falsch?

Toby
Platinmitglied
Bei rund wird es immer schwierig.
Du hast doch sehr sauber geschnitten. Was spricht da gegen eine Silikonfuge?

Ein Bekannter sagt immer: Was du nicht verdecken kannst das hebe hervor.
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz.

kaosqlco
Diamantmitglied
19as84:
Hatte ich mir auch im Baumarkt angeschaut. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es sauber/knitterfrei aussehen würde. Mann müsste gegen die gedachte Richtung biegen und zudem noch als Rundung. Oder liege ich falsch?


Wenn die Rundung groß genug ist, lässt sich das Band knitterfrei verlegen. War zumindest bei mir so. Ggf. kann man auch mit Wärme nachhelfen. Das grössere Problem war aber die umgeknickte Kante, die an manchen Stellen immer mal wieder hochkam.

Vielleicht kan man auch einen LED-Stripe aufkleben. Kann einen guten Effekt geben.