Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe knarzt nach Einbau von Setzstufen

surfeurope
Grünschnabel
Hallo Forum,
um meine offene Kellertreppe Staubdicht zu machen, habe ich von hinten MDF Setzstufen angeschraubt wie Ihr auf den Fotos seht. Diese Stufen sind zur Wand hin mit einem 2mm EPDM Zellkautschukband zur Wand gegen Schallübertragung gesichert. Die Setzstufen habe ich direkt an die Trittstufen geschraubt (kein Band oder Kleber dazwischen). Nun knarzt die Treppe - zwar nicht stark und auch nicht immer gleich aber doch immer wieder. Was hab ich falsch gemacht bzw. was würdet Ihr machen ?? Ein 1 mm EPMD Band zwischen Tritt und Setzstufe ???
Beste Grüsse Oliver
19 ANTWORTEN 19

mit
Silbermitglied
Wenn die Treppe vorher nicht geknarzt hat, nehme ich an, daß die Schraubverbindungen der Setzstufen knarzen, wenn die Treppe benutzt wird und die Stufen schwingen. Um die Treppe staubdicht zu bekommen, sitzen die Oberkanten der Setzstufen ja vermutlich press an den Treppenstufen. Schwingen die Treppenstufen bei Begehung nun, überträgt sich die Bewegung auf die Verschraubung der Setzstufen. Ich würde das Dämpfungsband auf die Oberseite der Setzstufen aufbringen, damit die Setzstufen von den Bewegungen der Treppenstufen entkoppelt sind.
Das sollte helfen. Das Dichtungsband könnte eine Fensterdichtung oder auch der Rest des Bandes sein, daß du an der Wandseite angebracht hast.

Wichtig ist nur, daß es flexibel genug ist, die Schwingungen der Treppenstufen auszugleichen.

surfeurope
Grünschnabel
Danke für deinen Vorschlag. Hab ich richtig verstanden daß du die Oberseite der Setzstufe, zwischen Setzstufe und der nächst-höheren Trittstufe meinst? Dort habe ich allerdings 5 mm Luft gelassen - also nicht 100% staubdicht 🙂 5 mm müssten doch reichen (siehst Du auf dem Foto)

mit
Silbermitglied
Das hab ich auf dem Handy nicht gesehen. Wenn dort keine Übertragung stattfinden kann, bleiben nur noch die Verschraubungen selbst. Die Setzstufen sind ja mit mehreren Schrauben horizontal verschraubt und die Stufe schwingt in der Horizontalen.

In diesem Fall ist es dann ja wahrscheinlich der Schraubenhals der Schrauben, die die Setzstufen an den Treppenstufen halten, wenn die Schrauben in den Treppenstufen stramm genug sitzen.

Damit der Hals nicht am Loch in den Setzstufen reibt, könntest du die Löcher in den Setzstufen etwas erweitern, so daß das Spiel groß genug ist, das Knarzen zu verhindern.

Eine kleine flexible Dichtungsscheibe unter dem Schraubenkopf wäre sicher auch nicht verkehrt.

surfeurope
Grünschnabel
Klingt nachvollziehbar. Vielleicht weite ich die Schraubenlöcher auf und setz eine Pankopfschraube statt der Dichtungsscheibe ein - sieht optisch vielleicht besser aus als eine nicht ganz versenkte Spannplattenschraube (mit Dichtungsscheibe). Wichtig wäre nur zu wissen, ob Du meine ursprüngliche Idee mit dem Dichtband zwischen Tritt- und Setzstufe unsinnig findest - würde mir nämlich auch viel Arbeit sparen 🙂

mit
Silbermitglied
Die Idee finde ich sinnvoll. Ich würde es auch so machen. Die Mehrarbeit ist aber doch überschaubar, da die Setzstufen zum Erweitern der Löcher doch sowieso wieder runter müssen.

surfeurope
Grünschnabel
Welche Idee ist sinnvoll und würdest Du auch so machen?
1. Schraubenlöcher aufweisen und mit Halbrundkopf wieder anschrauben oder
2. Ein 1mm Dichtband zwischen die beiden Hölzer (Tritt- und Setzstufe) einlegen ?
oder gar beides 🙂

Ich Dank Dir für die Hilfe

mit
Silbermitglied
Ich würde beides machen. Das Knarzen kann ja nur von einem dieser beiden Punkte kommen. So wärst du auf der sicheren Seite.

Krusse
Goldmitglied
Moin, was auch sein kann ist das Du Schrauben ohne durchgehendes Gewinde genommen hast und die Schraube in der Setzstufe nicht verschraubt ist, sondern dort quasi nur gesteckt ist. Bei Bodenplatten ist es ähnlich wenn da das Gewinde nicht durchgehend ist, knarrt das Holz an der Schraube wenn es an Ihr reibt. Eventuell einfach mal die Schrauben tauschen.

surfeurope
Grünschnabel
@Krusse - Du hast Recht, ich habe Spax 4,5 mm mit glattem Schraubende genommen, kein durchgängiges Gewinde. Nun stellt sich natürlich die Frage welchen Durchmesser ich als Austausch benötige damit die Schraube auch wirklich Verbund schafft - wieder 4,5 mm oder 5 ?? Dann war das Vorbohren durch die Setzstufe im gleichen Durchmesser aber auch nicht so sinnvoll - oder ??